Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

64bit

Matzenph / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!

Ich hab da mal eine ganz bescheidene Frage. Man kann ja nicht gerade behaupten das es CPU-Technisch nichts neues auf dem Markt gibt. Ist es denn wirklich ratsam jetzt sich für einen neuen Prozessor zu eintscheiden? Denkt ihr das es vieleicht sinnvoll ist noch ein halbes oder Dreiviertel Jahr zu warten? Will meinen Rechner aufrüsten und wenn es geht ( vom geld her) gleich für einen längeren Zeitraum. Worauf ich hinaus will, wird sich da in absehbarer Zeit viel neues ergeben, oder wird sich die Sache erstmal wieder ein wenig beruhigen? Jedesmal wenn ich denke den richtigen gefunden zu haben kommt wieder einer heraus der gleich viel mehr kann oder eben gleich Srunghaft größere Performance bietet.

KingLuis942 Matzenph „64bit“
Optionen

also mitte bis zum ende des jahres hin wird erstmal ein komplett neuer standart raus kommen. der heißt dann btx und soll mehr leistung und bessere kühlung bringen.
dann wird warscheinlich noch der pentium 4 nicht mehr dolle weiter entwickelt werden, sondern angeblich soll als neue basis der centrino dienen, der weniger leistungsaufnahme hat und zudem wohl noch schneller sein soll, wodurch die teile auch nicht mehr so heiß werden sollen.
ich würde und werde noch bisschen warten bis btx draußen ist und wenn dann die atx preise hoffentlich noch fallen werde ich mir nen neues board und nen cpu holen, eines weiß ich aber das mainboard wird endlich wieder ein asus! :-)

gelöscht_15325 Matzenph „64bit“
Optionen

Gestern hat AMD den Sockel 939 vorgestellt, der in Zukunft die Plattform für viele Mainstream PCs werden dürfte. Er gilt als relativ Zukunftssicher, wenn du ein AMD System aufziehen willst, dann würde ich nur auf Sockel 939 bauen und nicht mehr auf ältere Sockel, weil diese bereits mittelfristig vom Markt verschwinden dürften.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

KingLuis942 Matzenph „64bit“
Optionen

ich glaube du meinst sockel 939. steht zumindest hier bei nickles auf der homepage so.
mfg

gelöscht_15325 KingLuis942 „ich glaube du meinst sockel 939. steht zumindest hier bei nickles auf der...“
Optionen

Natürlich! Grober Fehler meinerseits - sorry.

vanGoehs Matzenph „64bit“
Optionen

Im Moment könnte abwarten sinnvoll sein. Neben BTX kommt auch PCI express. Wir stehen kurz vor einem Wechsel hin zu neuen Standards, das ist immer ein bisschen kritisch. War damals zur Einführung von ATX und PCI nicht anders.

Es wird sich also in nächster Zeit nicht beruhigen, eher das Gegenteil wird wohl der Fall sein.

Kommt natürlich darauf an, wie alt dein Rechner ist. Auch ein AMD auf XP- Basis wird noch eine ganze Weile up to date sein. Solltest Du also ein System mit SDRAM haben und eine CPU mit einer Taktung unter 800mhz , lohnt ein Aufrüsten in jedem Fall.

"Jedesmal wenn ich denke den richtigen gefunden zu haben kommt wieder einer heraus der gleich viel mehr kann oder eben gleich Srunghaft größere Performance bietet"

Das war schon immer so. Es gibt keinen "richtigen" Zeitpunkt zum Kauf neuer Hardware. Du gehst in den Laden, kaufst das schnellste System, bezahlst stolz, kommst daheim an und schon ist der PC wieder veraltet :-)

Allerdings ergibt sich daraus ein Rat zum "richtigen" Einkauf: Kaufe niemals die allerneueste und schnellste CPU, sondern immer eine Preisklasse darunter. Die Mehrleistung der Highend Cpu's steht in keinem Verhältnis zum Mehrpreis. ( Wenn es dein Hobby ist, wird dir das egal sein ) Wer sich vor einem halben Jahr einen 3200+ gekauft hat, stellt nun fest, dass dieser genauso anfängt zu veralten wie die CPU des Nachbarn, der für seinen 2800+ sehr viel weniger gezahlt hat. Athlon64 ist das Stichwort.

Ein bis zwei Jahre nach Kauf sind die Leistungsunterschiede des ehemaligen CPU- flagschiffs zu der ehemaligen "Mittelklasse" dann schon vollkommen irrelevant.

Was auf einem 2800+ nicht läuft wird dann auch einen 3200+ überfordern.

Was die CPU Leistung betrifft, so ist diese im Moment ohnehin nicht mehr so wesentlich wie noch vor zwei jahren. Ein 2000+ reicht inzwischen für alles aus, wer nur mit office arbeiten und im Internet surfen will, der braucht weder DDRram noch eine CPU die mit mehr als 700mhz taktet.

Die eigentliche Bremse aktueller Systeme ist der PCI- Bus, der leistungstechnisch rettungslos veraltet ist und inzwischen am Limit ist. Somit ist der große Leistungssprung im PC- Bereich wohl weniger aus der CPU- Ecke zu erwarten, sondern wird wohl PCI- Express heißen.

Vielleicht noch ein Grund, noch ein Jahr zu warten und dann gleich auf den neuen Standard zu setzen. Das ist, denke ich, zukunftssicherer.

Gruß

Matzenph Nachtrag zu: „64bit“
Optionen

Ja ich nochmal.

Danke für die schnellen Antworten. Mein Rechner wird denke ich schon noch eine weile aktuell sein was Office und ähnliches betrift ( 2600+, 768 DDR-333, 9600SE, kt400-Board).
Es wäre wirklich nur zum Spielen. Aber das auch nur alle drei Wochen mal ( Battlefield oder mal Cossacks). Das AMD jetzt auf 939 geht ist mir bekannt ( Dual-Channel tauglich) und genau deswegen wollte ich mal Eure Meinung hören. PCI-Express denke ich wird dann aber auch erst in einem Jahr wirklich interessant sein denke ich. Mal sehen wie schnell dort Grafikarten rauskommen. Ok wie auch immer, den Dank bin ja schon los geworden.
Wenn ich mal wieder etwas habe frage ich euch.

MFG Matze

vanGoehs Matzenph „Ja ich nochmal. Danke für die schnellen Antworten. Mein Rechner wird denke ich...“
Optionen

Bleib bei deinem System. Wenn es um gelegentliches Spielen geht, ersetze bei Zeiten deine Grafikkarte durch eine 9800pro, davon hast Du mehr als von einem 64bit System.

Dein PC ist noch nicht einmal veraltet. Ans Aufrüsten brauchst Du noch nicht zu denken.

Gruß

Hanswurscht1 Matzenph „64bit“
Optionen

Würde mit Deinen Voraussetzungen noch warten, bis sich btx einigermaßen etabliert hat...