Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

64 bit cpu und Mainboard

Red Alert / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir einen neuen Pc bauen. Mein Problem ist, dass ich mir einen Amd Athlon 64 3000 ( mit neuem CG-Stepping, was immer das heißt) und ein Asus K8V Deluxe Second Edition kaufen will. Auf der Homepage von Asus steht jedoch, dass nur CPUs mit 1mb L2-Cache unterstützt werden. Der 3000er hat aber nur 512kb. Aber auf der Seite von AMD steht, dass der 3000er das Asus Mainboard unterstützt. Wem kann ich jetzt glauben? Hätten sie eine Alternative zu dem Asus K8V, auf dem der Prozessor auch läuft und das ca. 120 Euro kostet?
Danke schon im Voraus.
Nussknacker Red Alert „64 bit cpu und Mainboard“
Optionen

Das ASUS K8V SE Deluxe unterstützt alle erhältlichen Athlon 64 (3000+, 3200+, 3400+; Nachzulesen hier). Du musst dir also keine Sorgen machen.

Towa Red Alert „64 bit cpu und Mainboard“
Optionen

Mal ganz Grundlegend!
JEDER 64Bit Prozzi hat 1mb Cache nach meinem Wissen jedenfals, was anderes wäre mir neu und ich würde sagen, dass der Prozzi dann erst recht nix bringt!!!!!!

Nur du willst dir nicht wirklich den 3000+ holen oder?
Ein Freund hat den sich gekauft und ich muss sagen mein 3200+ 32Bit ist schneller und wesentlich besser zum übertakten!! ;-)
Das Board ist OK!

Ich sach eigentlich immer ein 64Bit Prozzi lohnt sich erst ab da wo die "normalen" XP-CPUs mit den Taktraten nicht hinkommen! ;-)
Also sprich ab 3400+! :-)

Aber das soll jedem seine Sache sein!

gelöscht_15325 Towa „Mal ganz Grundlegend! JEDER 64Bit Prozzi hat 1mb Cache nach meinem Wissen...“
Optionen

Stimmt nicht!
Die neuen 64-2800'er und 3000'er haben nur 512kbyte Cache und dafür leicht höhere Taktfrequenzen.

Red Alert Nachtrag zu: „64 bit cpu und Mainboard“
Optionen

Danke Leute, ihr habt mir sehr geholfen.
red alert

Optionen

@czuk

Toll wusst ich noch gar net das es mittlerweile sogar nen 2800er gibt! :-(
Naja für mich noch mehr grund mich kaputt zu lachen! :-)

Ich freu mich ja schon auf nächstes Jahr wo dann alles 64Bit mäßige was heute vorhanden ist den Bach runter geht! :-)
Aber naja ich kauf mir jedenfals keinen! ;-)

Nachtwanderer Red Alert „64 bit cpu und Mainboard“
Optionen

@Towa
Nur so zur Information. Der Athlon64 ist dem alten XP auch in jeder normalen 32bit Anwendung deutlich überlegen, vor allem in Spielen ist er sehr stark, dazu braucht er auch keine höheren Taktraten. Ausserdem lässt sich aus einem Athlon64 mit einem anständigen Board wesentlich mehr an Leistung herausholen, als aus einem vergleichbaren XP.

Ich jedenfalls freue mich darauf, wenn denn endlich richtige 64bit Software kommt und der Athlon64 ein Gang rauf schaltet, erst dann werden die Stärken noch ersichtlicher.

Es muss ja schliesslich Gründe haben, wenn selbst Intel sich der 64bit Technologie von AMD bedient ;-)

Optionen

Ja schon klar aber ich freue mich wenn AMD unt Intel nächstes Jahr neue Sockel rausbringen und die "alten" dann wieder ALT sind! ;-)

Also ich warte bis nächstes Jahr und sage dann das ich einen nehme!

Nur leider scheint ein AMD 64 3000+ dem Athlon XP 3200+ in der Praxis unterlegen!
Jedenfals ist meiner schneller als der von nem Freund! :-)
Freut mich immer wieder! ;-)

gelöscht_15325 Towa „Ja schon klar aber ich freue mich wenn AMD unt Intel nächstes Jahr neue Sockel...“
Optionen

@towa: Jetzt hol mal tief Luft und DENKE NACH. ;-) (nicht zu ernst nehmen :-D )
Dein 3200+ ist schneller als der 64-3000+. Naaa? Warum gibt es wohl ein Performance-Rating, richtig, um die Vergleichbarkeit verschiedener Architekturen zu gewährleisten.
Wenn dein 3200+ langsamer wäre als der 64-3000+, dann hätte AMD etwas falsch gemacht...
Darüber hinaus ist ein 64-3000 sehrwohl schnell. Immerhin läuft er nur mit 2Ghz, verglichen zu denen 2,2 eines 3200+ Bartons.

Optionen

Da bin ich aber noch nicht so überzeugt.

Ein Athlon64 3200+ ist dem AthlonXp 3200+ doch schon recht überlegen, obwohl er nach dem P-Rating her genau die gleiche Leistung erbringen sollte. Nachzuschauen Hier
Ich denke wirklich mit dem P-Rating des Athlon64 haben sie etwas falsch gemacht, es stimmt im Vergleich zum alten XP einfach nicht.

Powerplay Nachtwanderer „Da bin ich aber noch nicht so überzeugt. Ein Athlon64 3200 ist dem AthlonXp...“
Optionen

Ich habe auch schon viel benchmarks gesehen wo der Athlon64 3200+ jeden AthlonXP in die tasche steckt!
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040106/athlon64_3400-05.html

Optionen

Klar sonst hätte AMD wohl auch keinen 64er rausgebracht! :-)
Nur was so ist ist halt so!
Mein 3000+ @3200+ ist einfach schneller als der 64er 3000+ meines Freundes!
Und jatzt fragt net warum! ;-)

Optionen

@towa
In was ist er denn schneller? Welche Hardware hat er sonst drin?
Wenn das System drumherum schlecht ist, bringt auch eine Athlon64 CPU nichts. Auch ein schlecht konfiguriertes oder zugemülltes System macht viel von der Performance kaputt.

Optionen

Naja gut er hat einfach ein meiner Ansicht nach zu schlechtes Board!
Hauptsächlich in Spielen ist er weit weg!
Kaum bei Abttlefield mal ein paar Bots mehr drin und schon wars das! ;-)
OK zugemüllt ist es noch net kommt aber sich in den nächsten paar Monaten! ;-)
Der räumt nie auf! :-)

Optionen

Öhhm *Grübel*

In Spielen?

Er hat ja wohl sicherlich auch eine Radeon 9800XT drin, oder?

Amsonsten ist die Sache ja wohl klar, warum deine Kiste schneller in Spielen ist.

Optionen

Naja ne 5950 Ultra "billig" MSI! ;-)
Naja billig, weil die MSI ja normalerweise vorn und hinten Lüfter hat aber seine nur mit dem Standart NVIDIA Lüfter betrieben wird! :-)

Powerplay Red Alert „64 bit cpu und Mainboard“
Optionen

Dann macht doch beide mal 3d Mark03 3.40 an und schaut euch mal die CPU punkte an dann wirste wohl dumm aus der wäsche schauen:-)

Auserdem hast du deine 9800XT doch getaktet!!!

Optionen

Nee mittlerweile nicht mehr! :-)
Wofür denn? :-)

Also die Punkte sprechen für mich! ;-)
Habe immer so 20-50 mehr! :-)
Weiß zwar net warum aber ist einfach so! ;-)

Optionen

Eigentlich sollte er dank besserer CPU einige Punkte mehr haben, irgendwo wird der Wurm drin sein bei deinem Freund.

PS: Wieviele Punkte hat deine unübertaktete R9800XT in 3DMark2003 und Aquamark3 natürlich in Default Einstellungen?