Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

486er Co Prozessor

Phoenix.Computer / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich bin so am Grübeln.

Kann ein 486er System mit 2 Co Prozessoren arbeiten?

Folgender Hintergrund:

Auf einem Bord befindet sich ein 486 DX2 66 MHZ, bekanntlicherweise besitzt dieser schon seinen Co Prozessor in sich, trotz dem ist noch ein Sockel für einen Co Prozessor frei (ob es für einen i487er ist oder für einen Weitek weis ich leider nicht).

Nun leider haben wir keinen Co Prozessor dieser Sorte sonst hätte ich dies schon getestet.

Nur aus reiner Neugier

Würde so was funktionieren?

Schon mal danke im Voraus

gelöscht_15325 Phoenix.Computer „486er Co Prozessor“
Optionen

Ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Die CPU hat ja bereits einen Co-Prozessor, was sollte sie dann mit einem 2. anfangen können? Konkret kann ich es aber auch nicht sagen...

rill Phoenix.Computer „486er Co Prozessor“
Optionen

Es gab auch 468er SX Prozessoren, die hatten keinen Co-Proz integriert - für diese CPUs waren die Co-Proz-Sockel.

rill

Phoenix.Computer rill „einfache Erklärung“
Optionen

Hi Rill

das ist mir schon klar,
und ich weis auch das der 487er ein Voll Intakter 486DX war,
sobald dieser gesockelt war schaltete er den 486SX einfach ab (ist wirklich war).

Aber es gab ja auch die Möglichkeit einen Weitek Coprozessor einzusetzen.

Und es war reine Neugier von mir was dann wohl passieren würde.

gelöscht_15325 rill „einfache Erklärung“
Optionen

@rill: Jepp, ich denke das ist "uns hier" schon klar, aber danke für den Versuch ;-)
@Phoenix: Hast du dir damit nicht selbst die Frage beantwortet? Wenn der 487 ein vollwertiger DX war, dann würde der Coprozessor doch 1:1 den bereits vorhandenen DX ersetzen - also Performancegewinn = 0.

Phoenix.Computer gelöscht_15325 „einfache Erklärung“
Optionen

Hi,
das ist mir auch irgend wie klar geworden, der 486er wäre dann deaktiviert.

Bleibt noch die Frage übrig was nun wäre wenn man anstatt eines 487er einen Weitek einsetzen würde.

Sind ja nur so ein paar Gedanken(oder eher Spinnerreihen).

Gruss

gelöscht_15325 Phoenix.Computer „einfache Erklärung“
Optionen

Dazu müsste man die klare Definition der Weiteks kennen; waren das reine Co-Prozessoren? Wie wurden diese erkannt? Vielleicht denkt deine DX CPU ja gar nicht erst an so nen ollen Weitek, wenn sie feststellt, dass sie ondie bereits einen Co-Prozzi hat....
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass es "damals" schon Dual-"Co"-Prozessing Logiken in Desktop CPUs gab..

Grossadministrator Phoenix.Computer „486er Co Prozessor“
Optionen

Manche 486er Boards hatten einen Coprozessorsockel, und zwar war das ein Sockel 4167 für den Weitek 3167.
Dazu gabs 486er Boards, die einen 386er und einen 486er Sockel hatten, kann also auch sowas sein.

gelöscht_15325 Grossadministrator „Manche 486er Boards hatten einen Coprozessorsockel, und zwar war das ein Sockel...“
Optionen

Gab es den 386'er überhaupt im Sockel? Ich dachte immer, Sockel 1 und 2 hielten Einzug beim 486'er.

Gerd6 gelöscht_15325 „Gab es den 386 er überhaupt im Sockel? Ich dachte immer, Sockel 1 und 2 hielten...“
Optionen

nein, das gabs schon.
Der Übergang zum ZIF-Sockel waren die "gesteckten" CPUs, die man nur mit "geeignetem" Hebelwerkzeug (manche nahmen auch einen flachen
Schraubendreher und haben dann rundrum angehoben) rausnehmen konnte.
Der 386 gehörte schon zu dieser Gattung. Hab meine alten Schätze alle
noch aufgehoben und ein alter 386 ist genauso aufgebaut.
Gerd

gelöscht_15325 Gerd6 „nein, das gabs schon. Der Übergang zum ZIF-Sockel waren die gesteckten CPUs,...“
Optionen

Thx, jepp was du meinst (gesteckter Sockel) war der Sockel 1 sowie Sockel 2 in denen CPUs noch mit guten 5V liefen. Hab da auch so meine Erfahrungen damals gemacht (Schlitz-Schraubendreher vs. Prozessor-Pin Festigkeit) :-)
Nur das die 386'er auch schon so zu kriegen waren, wußte ich nicht, da man damals sagte, dass den 486'er die Zukunft gehöre und ich entsprechend mit einem 486-DX33 in die Materie einstieg... Der war echt Welten schneller als ein 386-25, woohoo! :-)

Nur mal zur Versicherung; mit ZIF-Sockel meinst du Sockel3, oder? Also den mit der "Nullkraft-Arretiervorrichtung"? :-)

Alpha13 gelöscht_15325 „Thx, jepp was du meinst gesteckter Sockel war der Sockel 1 sowie Sockel 2 in...“
Optionen

Auch den Sockel 1 gab es als ZIF und LIF-Sockel:
http://users.erols.com/chare/sockets.htm

Gerd6 gelöscht_15325 „Thx, jepp was du meinst gesteckter Sockel war der Sockel 1 sowie Sockel 2 in...“
Optionen

so ist es.
ZIF = zero insertion force (=nullkraft Sockel )
Will heissen, Klemmfassung durch Umlegen eines Hebels, statt vorher
reindrücken und am besten drinne lassen, weil Schraubendreher = oft
Verabschieden von der CPU wegen ausgerissener Beine ;-))

Daß ich das hier im Forum noch erleben darf, daß sich da noch Leute
(sogar aus eigener Erfshrung) drauf besinnen können, und das zu Zeiten des : "funzt net ".

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

gelöscht_15325 Gerd6 „so ist es. ZIF zero insertion force nullkraft Sockel Will heissen, Klemmfassung...“
Optionen

Wirst dich wundern, wie viele hier noch aus der DOS_5.0-Ära stammen. Find's auch immer wieder schön, ein wenig in Nostalgie zu schwelgen - die damaligen Zeiten hatten irgendwie was, man denke nur an den NC, an memmaker, emx, xms und so weiter...

Phoenix.Computer gelöscht_15325 „Wirst dich wundern, wie viele hier noch aus der DOS_5.0-Ära stammen. Find s...“
Optionen

Ja ja,
damals als ich noch Jung war ;-)
Ich bin auch mit Dos 5,0 Aufgewachsen, später mit Windows 3.1.

Na ja das nur nebensächlich.

Gerd6 Phoenix.Computer „Ja ja, damals als ich noch Jung war - Ich bin auch mit Dos 5,0 Aufgewachsen,...“
Optionen

Ach, Ihr Jungfüchse ;-)
"Aufgewachsen" bin ich mit einem Timex/Sinclair ZX81 mit Basic.
2KB-Ram. Hab ich damals aufgebrezelt mit einer Speichererweiterung
auf sensationelle 16 KB (nicht MB !).
Den hab ich auch noch !!
Gerd

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „486er Co Prozessor“
Optionen

So,
danke euch allen an eurer regen Teilnahme.

Nun ich werde mal sehen ob ich noch einen Weitek Co Prozessor auftreiben kann (nur aus reiner Neugier).

Weiter frohes schaffen.

MFG