Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

3000+ zu heiß mit jet 7

Modding-Freak / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Also hab mir nen 3000+ 400Mhz Frontsidebus gekauft und hab 400er Ram und Msi Kt6 Delta FISR. Hab aktive Northnridge-Kühlung, ist der Kühler vom K7n2 von Msi (ebay ersteigert). Hab extra Arctic Silver 5 benutzt und meinen coolermaster jet 7 draufgesetzt. Erstmal hat mein Board dem Prozi nur 100Mhz Frontsidebus gegeben, bis ich ihn dann auf seine 200 gesetzt hab also normale Leistung. Läuft auch super und zeigt 3000+ an un alles, aber unter Volllast geht der bei mir bis zu 60°C wenn der Kühler ganz schwach eingestellt ist und wenn ich den ganz aufdreh (hubschrauber) dann geht der auch net tiefer als 55°C (selbst wenn ich 10m warte) und hab 3 Gehäuselüfter. Northbridge Temp. ist auch bei 50°C trotz aktiver Kühlung. Hab den Frontsidebus mittlerweile zwar auf 215 aber 60°C is mir zu viel. Kann das am Netzteil liegen, weil das bei 3,3V nur 14 A hat oder Vcore zu niedrig (unlogisch) hab die nicht erhöt. Hab auch 2 mal aufgesetzt und Paste neu aufgetragen. Trotzdem nix gebracht. Bitte um Hilfe

Danke im Voraus

Gerd6 Modding-Freak „3000+ zu heiß mit jet 7“
Optionen

also so extrem ist das nicht, obwohl niedrige temps natürlich schon besser sind.
Immer vorausgesetzt, Deine temp-Fühler zeigen einigermassen genau an, besteht keine Gefahr, weil die AMDs bis ca 85 freigegeben sind.
Ich sag mal,Dein Jet 7 sieht ja vielleicht (zumindest aus "modder-Sicht" gut aus,
obwohl ich so ein Teil zum Brüllen häßlich finde, aber da ist wohl mehr Optik als
Funktion im Spiel. Mit anderen, nicht teureren Kühlern kannst Du wesentlich effektivere
Leistung erzielen und damit niedrigere temps. Hab gerade einen Test gelesen, der klar aussagt, daß entweder leise ODER kühl die Entscheidung ist.
Alle getesteten Kühler die leise waren, kühlten nicht so gut, wie lautere.
Sieger : Sharkoon HPS 2, zu 29 Euro. Alle sonstigen VERTIKALEN wie Deiner kühlten schlecht, bis auf den Verax Polar Gate 64FX (139 !!Euro).
Es gibt noch bessere als den Sharkoon, aber der ist halt auch noch günstig.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Modding-Freak Gerd6 „also so extrem ist das nicht, obwohl niedrige temps natürlich schon besser...“
Optionen

Danke erstmal,
aber ich wollte den eigentlich noch bis auf 3400+ hochjagen und die Lebensdauer sinkt doch auch bei zu hoher Temperatur oder nicht ?

gelöscht_82873 Modding-Freak „3000+ zu heiß mit jet 7“
Optionen

Die Temeratur ist doch völlig in Ordung! Brauchste Dir keinerlei Sorgen zu machen! Mit diesem Kühler, kannst Du auch viel mehr nicht erwarten, ausser Du spielst Hubschrauber :)
Für den gleichen Preis hättest Du noch den Zalmann 700cu bekommen! Dieses fast 1 Kilo Monster ist sehr leise, und hätte bei voller drehzahl Deine CPU vermutlich auf unter 50grad bekommen! Dein Kühler glänzt leider ehr durch inovative Technik und Design, als mit wirklich guten Kühleistungen! Dennoch sind Deine Temps vollkommen in Ordnung, und unbedenklich!

Modding-Freak Nachtrag zu: „3000+ zu heiß mit jet 7“
Optionen

Wirklich net schädlich ?

Gerd6 Modding-Freak „3000+ zu heiß mit jet 7“
Optionen

60 Grad = nein !!