Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

3000+ mit 333 Frb oder 3000+ mit 400 Frb

Modding-Freak / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Hab mir das Kt6 Delta bestellt und hab den coolermaster jet 7 ich bin mir aber net sicher , ob ich mir den Amd Barton 3000+ mit 333Mhz Frontsidebus oder 400Mhz Frontsidebus holen soll. Wo ist der Unterschied? Und wie bekomm ich die dann auf 3200+ oder höher, oder ist es sinnvoller einen 2800+ zu kaufen und den höher zu takten.

Danke

Aragorn75 Modding-Freak „3000+ mit 333 Frb oder 3000+ mit 400 Frb“
Optionen

Der XP3000+ sollte dann scon die 400MHz haben, genauso wie dein Speicher.. damit können beide syncron laufen und das bringt mehr Leistung...

Und wenn du schon oc machen willst, hol dir eine XP2500+ und schau ins Archiv...

Modding-Freak Aragorn75 „Der XP3000 sollte dann scon die 400MHz haben, genauso wie dein Speicher.. damit...“
Optionen

Erst schon mal danke an aragon75,
aber den 3000+ mit 400Mhz Frb kann ich doch gar nemmer höher fahren da ich den Frontsidebus nicht mehr erhöhen kann, weil das Board bei 400 endet und bei dem 3000+ mit 333Mhz Frb kann ich den doch auf 360 oder höher setzen dann bekomm ich den 3000+ Rechner doch auf 3200 und höher oder nicht ?
Der 2500+ is mir zu lahm und so viel will ich net übertakten, dann is die Lebensdauer zu gering

Modding-Freak Nachtrag zu: „3000+ mit 333 Frb oder 3000+ mit 400 Frb“
Optionen

Erst schon mal danke an aragon75,
aber den 3000+ mit 400Mhz Frb kann ich doch gar nemmer höher fahren da ich den Frontsidebus nicht mehr erhöhen kann, weil das Board bei 400 endet und bei dem 3000+ mit 333Mhz Frb kann ich den doch auf 360 oder höher setzen dann bekomm ich den 3000+ Rechner doch auf 3200 und höher oder nicht ?
Der 2500+ is mir zu lahm und so viel will ich net übertakten, dann is die Lebensdauer zu gering

cutulhu_666 Modding-Freak „3000+ mit 333 Frb oder 3000+ mit 400 Frb“
Optionen

Hallo !

Ich glaub , ich muß mal meine Meinung zum Thema "OC" ablassen .
Overclocking ist etwas für Enthusiasten und Idealisten , denen es egal ist , ob die Kosten für Ihr OC-System unter dem Strich höher sind als bei Einsatz standartmäßig schnellerer Hardware . Hier geht es darum , das maximal Mögliche (und noch ein Quentchen mehr) aus seiner Hardware rauszuholen und dabei max. Leistung bei ebenfalls max. Stabilität zu erreichen .
Overclocken zum Geld sparen bringt entweder nicht die gewünschte Mehrleistung oder kostet (z.B durch aufwendige Kühlung) zuviel Geld .
Es gibt wohl auch "Spezialisten" , die Ihre Hardware ohne jede Rücksicht auf Verluste hochprügeln (und das funktioniert vielleicht soger eine Weile , wenn die Leistung nicht abgefordert wird) , aber die bezahlen irgendwann auch einen entsprechenden Aufpreis in Form von defekten Komponenten .

Meine Empfehlung : Nimm den 3000+ mit 400 MHz FSB , damit hast von Hause aus eine höhere Leistung , da der FSB schneller taktet und Du 400 MHz RAM-Takt syncron betreiben kannst .
Wie gesagt , das ist meine persönliche Meinung und ich will hier keine Lawine pro & contra OC lostreten .

mfg

cutulhu

Modding-Freak cutulhu_666 „Hallo ! Ich glaub , ich muß mal meine Meinung zum Thema OC ablassen ....“
Optionen

Aber den bekomm ich doch nemmer höher. Oder ?
Ein bischen Oc muss sein. Dann musste weniger bezahlen, wenn du den auf 3200+ oder höher schraubst deswegen will ich wissen ob das bei 400Mhz Frontsidebus geht.
Aber alles besetn Dank

Gerd6 Modding-Freak „3000+ mit 333 Frb oder 3000+ mit 400 Frb“
Optionen

Es gibt auch FSB jenseits von 200 ! Denn OC heißt ja nun mal, über die Spezifik.
einstellen. Also egal, ob Du aus 166 dann 180, oder aus 200 eben 210/220 machst.
Aber nur, wenn es denn sein muß und die andere Hardware (Board/Ram) das mitmacht.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

Modding-Freak Gerd6 „Es gibt auch FSB jenseits von 200 ! Denn OC heißt ja nun mal, über die...“
Optionen

Es ist aber doch sinnvoller und besser einen 3000+ mit 333 Mhz
auf 360Mhz Frontsidebus zu takten so das der dann am Ende 3200+ oder höher hat, als sich einen 3000+ mit 400Mhz Frontsidebus zu holen und nix dran zu machen, weil der ram und das board sonst den geist aufgeben könnten oder ? Bekommt man einen 3000+ mit 333Mhz denn auf 400Mhz Bus ohne ihn danach mit dem feuerlöscher zu bearbeiten. hab ja nen guten kühler aber das reicht ja auch net immer oder ?
Danke @ all

Gerd6 Modding-Freak „3000+ mit 333 Frb oder 3000+ mit 400 Frb“
Optionen

Also ich kenne jetzt die Daten Deines Kt6 Delta nicht, hab aber gerade mal in einer Liste von 10 aktuellen Nf2-Boards nachgesehen. ALLE 10 können einen FSB zwischen 200 bis 230 oder höher einstellen. Ich gehe mal davon aus, daß auch Dein MSI mit dem KT über den FSB von
200/400 geht. Und wenn dem so ist, mußt Du halt mal checken, kannst Du auch die 400er-CPU
im FSB anheben. Erfahrungsgemäß sind ca 5% gar kein und bis 10% selten ein Problem bei
guter Kühlung, evtl. minim. Vcore-Anpassung. Bei 10% bist Du dann auf über 2200MHz, also auf
dem Niveau der 3200+/400 CPU. Aber Ram muß gut sein, minimal 400er oder besser. Und
abbrennen tut da nichts. Wird vielleicht 3 Grad wärmer max.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Modding-Freak Gerd6 „Also ich kenne jetzt die Daten Deines Kt6 Delta nicht, hab aber gerade mal in...“
Optionen

Hab grad mal nachgeguckt, der Frontsidebus, lässt sich bis zu 280Mhz regeln das ist mehr als genug, aber ich glaub kaum, dass es 500Mhz Ram unterstützt, weil immer nur 400Ddr angegeben wird, und außerdem kosten 512Mb Ddr mit 500Mhz Takt 150€, ne Menge Kohle und wenn das Board die dann net annimmt alles umsonst. Läuft das System bei 460 Mhz Frontsidebus mit einem 400Mhz Ram instabil oder versagt der Ram oder wie macht sich das bemerkbar ?
Danke für alles

vanGoehs Modding-Freak „3000+ mit 333 Frb oder 3000+ mit 400 Frb“
Optionen

Ein 3000+, der mit einem übertakteten FSB von 180Mhz von mir aus als 3200+ läuft, ist zwar schneller als der 3000+ mit FSB 200 MHZ. Trotzdem ist die Gesamtperformance deines Sytems bei letzterer CPU die schnellere.

Ist auch ganz logisch, da die Daten am FSB 180 länger warten müssen als beim 200 FSB,in deinem Beispiel die CPU also schneller rechnet, aber einen engeren Flaschenhals vorfindet; und schon ist der potentielle Geschwindigkeitsvorteil durch höhere Taktung gegenüber dem 3000+ mit 200Mhz Bus dahin.

Rechenleistung ist nicht alles. Auf die Gesamtperformance des Systems kommt es an.

Ob eine 3000+, die für einen 166 Mhz FSB spezifiziert ist, den 200mhz FSB gefahrlos packt, kann ich dir nicht sagen. Da Du aber ohnehin die Lebensdauer deiner CPU im Auge hast, rate ich von dieser Aktion eher ab.

Dann kannst Du gleich eine 2500+ kaufen ( mit entsprechendem Stepping ). Übertaktet schlägt sie eine 3200+ CPU mühelos und läuft bis zu einer Taktung entsprechend der 3000+ CPU ohne zusätzlichen Kühlaufwand oder V-Core Erhöhung. Zumindest im meinem Fall.

Gruß

Modding-Freak vanGoehs „Ein 3000 , der mit einem übertakteten FSB von 180Mhz von mir aus als 3200...“
Optionen

Hab grad mal nachgeguckt, der Frontsidebus, lässt sich bis zu 280Mhz regeln das ist mehr als genug, aber ich glaub kaum, dass es 500Mhz Ram unterstützt, weil immer nur 400Ddr angegeben wird, und außerdem kosten 512Mb Ddr mit 500Mhz Takt 150€, ne Menge Kohle und wenn das Board die dann net annimmt alles umsonst. Läuft das System bei 460 Mhz Frontsidebus mit einem 400Mhz Ram instabil oder versagt der Ram oder wie macht sich das bemerkbar ?
Danke für alles

Aragorn75 Modding-Freak „Hab grad mal nachgeguckt, der Frontsidebus, lässt sich bis zu 280Mhz regeln das...“
Optionen

Wie sich das auswirkt hängt von vielen Sachen ab...
Du kannst einen Speicher mit 400MHz auch höher Takten... ob er das verträgt ist ne andere Sache. So sieht es aber auch mit den restlichen Komponenten deines Systems aus...

Es gibt keine Garantie das es stabil läuft oder das nichts kaputt geht... un dwenn du OC macht, wirst du schnell merken, bis wohin du dein System treiben kannst...

Lass es lieber, ist nur ein Tip. Und wenn es sein muss, dann tu es langsam und mit viel viel Sorgfalt...