Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

2400+ T-Bred auf MSI K7T Turbo v.3.0

mulluche / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute ! Ich habe einen T-Bred 2400+ auf das K7T-Turbo gesetzt.Die genaue Bez.von CPU:AXDC2400DKV3C/AQYHA 0409XPMW,also 2004 gefertigt. Obwohl MSI nur bis XP1800+ Palomino angibt,läuft der 2400+ auch auf dem Board, aber es wird nur 2000 MHZ ohne"+"angezeigt.Nun ist die Frage,wird der reale CPU-Takt angezeigt,weil das Bios den Prozi nicht kennt,oder geht das Bios oder Bord nur bis 2000 MHZ.Den Multi hoch oder runter bringt nix. Es wird immer beim Start 2000MHZ angezeigt. Theoretisch wäre es der Reale-Takt.(Multi 15X mal 133FSB ist 1995 MHZ)Wenn ich den FSB nach oben setze,ändert sich dann auch der CPU-Takt nch oben.(z.B. 15 mal 135FSB=2025MHZ).Was sagen die Fachfrauen und Männer unter Euch?

Towa mulluche „2400+ T-Bred auf MSI K7T Turbo v.3.0“
Optionen

Beim erhöhen des FSBs wird auch der Takt höher!
Wobei du klären musst, was dein Speicher verträgt und welchen du überhaupt hast!
Schonmal ein BIOS Update gemacht? ;-)

Also der 2400+ hat einen realen Takt von 2000MHz!!!!!!
Also das Board erkennt ihn richtig! :-)

Werden die 2000MHz auch bei den Systemeigenschaften von Windows angezeigt?
Oder im Gerätemanager unter Prozessor!???

mulluche Towa „Beim erhöhen des FSBs wird auch der Takt höher! Wobei du klären musst, was...“
Optionen

Hallo alle zusammen! Ich danke erst einmal für die rege Teilnahme.Also um die Frage des Bios zu klären,dass neuste verfügbare Bios von MSI ist drauf und in Windows kann ich noch nicht schauen, weil der Prozi nur auf einer Testplatine ohne Platte,Floppy,Rom usw. läuft.Wenn Ihr es wünscht,probier ich es natürlich auch aus. Zur Frage der CPU-Bez.:AXDC2400DKV3C,die Bez. habe ich vom Prozi abgeschrieben. Es könnte sich zwar immer ein Fehler einschleichen, aber ich denke nicht. Ich habe den Prozi bei E-Bug vor einer Woche gekauft und zwar als T-Bred. Was ist der Unterschied zwischen T-Bred und Thorton?

mulluche Nachtrag zu: „Hallo alle zusammen! Ich danke erst einmal für die rege Teilnahme.Also um die...“
Optionen

Hallo noch einmal! Ich habe die letzte Erklärung zweimal gesendet,weil ich der Meinung war es ist etwas schief gelaufen.Also noch einmal zu meiner Frage!Wenn ich auf dem Board den Multi nach unten stelle, bleibt der Takt von 2000MHZ bestehen. Liegt das am festen Multi vom Prozi oder weil das Board den Prozi als 2400+ nicht erkennt?

Gerd6 mulluche „Hallo noch einmal! Ich habe die letzte Erklärung zweimal gesendet,weil ich der...“
Optionen

Die BIOS identifizieren den Prozessor nach dessen Daten. Wenn die
bekannt/gespeichert sind und genau übereinstimmen, wird er auch
genau bezeichnet. Also mit XP2400+. Ist die CPU nicht genau bekannt,
wird meist auf die MHz-Angabe ausgewichen. Also nicht XP2400+, sondern
2000MHz (obwohl das dann die gleiche Leistungsklasse ist.
Wenn allerdings völlig abweichende Bezeichnungen auftauchen, die weder den korrekten Typ, noch die MHz-angabe treffen, dürfte das BIOS die CPU NICHT erkennen.
In Deinem Falle dürfte die unveränderte Angabe von 2000MHz der Beweis dafür sein, daß die CPU gelockt ist (der Multi ist fest, egal was Du einstellst).

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
mulluche Gerd6 „Die BIOS identifizieren den Prozessor nach dessen Daten. Wenn die...“
Optionen

Hallo gerd6 ! Ich finde es sehr aufmerksam, daß Du bei der Stange bleibst. Also ich habe nach gesehen und es ist ein AXDC2400DKV3C. Da ich aber ein wenig wach geworden bin, habe ich gleich noch die Suchmaschine angeleiert. Es ist wie Du schon gesagt hast ein Thorton, aber für das Geld eines T-Bred. Die Lieferung mit T-Bred Kern kommt nicht mehr nach und somit wird dann auf Halbe-Bartons ausgewichen. Das hätte vielleicht den Vorteil, daß einer darauf kommt wie der Cache auf volle 512 gedreht wird. Von der Leistung her nehmen sich die T-Bred und Thortons in der Klasse nichts. Beide haben 68,3Watt und 41,4 A bei 1,65 V. Es gibt bei den T-Breds einen mit der Bez.:AXDA2400DUV3C der hat nur 65,3W/40,8A/1,60V aber was das zu bedeuten hat, wer weiß. Mit dem festen Multi ist jetzt auch klar,aber es ist doch schon viel wert, wenn man auf ein älteres gutes Board noch einen schnellen neuen und weniger Wärme abgebenden Prozi betreiben kann. Die Sache ist für den einen oder anderen sicher noch ganz von Interesse. Falls einer eine Liste braucht:www.amd-hardware.com/Watts.htm

Gerd6 mulluche „Hallo alle zusammen! Ich danke erst einmal für die rege Teilnahme.Also um die...“
Optionen

Thorton sind "kastrierte" Bartons.
Da wurde der L2-Cache beschnitten auf das Niveau der T´bred.
Deshalb die Frage wg AXDA oder AXDC. Aber AXDC habe ich wie oa nochnie gesehen.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
mulluche Gerd6 „Thorton sind kastrierte Bartons. Da wurde der L2-Cache beschnitten auf das...“
Optionen

Hallo gerd6 ! Ich schau heute noch nach, jetzt muß ich kurz weg.Ich Antworte in Kürze auf AXDC oder ....

mulluche Towa „Beim erhöhen des FSBs wird auch der Takt höher! Wobei du klären musst, was...“
Optionen

Hallo alle zusammen! Ich danke erst einmal für die rege Teilnahme.Also um die Frage des Bios zu klären,dass neuste verfügbare Bios von MSI ist drauf und in Windows kann ich noch nicht schauen, weil der Prozi nur auf einer Testplatine ohne Platte,Floppy,Rom usw. läuft.Wenn Ihr es wünscht,probier ich es natürlich auch aus. Zur Frage der CPU-Bez.:AXDC2400DKV3C,die Bez. habe ich vom Prozi abgeschrieben. Es könnte sich zwar immer ein Fehler einschleichen, aber ich denke nicht. Ich habe den Prozi bei E-Bug vor einer Woche gekauft und zwar als T-Bred. Was ist der Unterschied zwischen T-Bred und Thorton?

Gerd6 mulluche „2400+ T-Bred auf MSI K7T Turbo v.3.0“
Optionen

Bist Du sicher, daß die Kennung : AXD C ist ? Nicht AXDA ?
Wäre für mich neu, daß T´bred nicht AXDA haben. Evtl. ein Thorton ?
Dann könnte das schon sein, daß er den nicht erkennt (ohne BIOS-update).
Obwohl towa ja schon richtig gesagt hat, daß die 2000MHz korrekt sind.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Towa mulluche „2400+ T-Bred auf MSI K7T Turbo v.3.0“
Optionen

AXDA kenn ich auch als einzigstes!
AXDC kenn ich auch net!
Aber mir wäre das egal! ;-)
Solange er mit der realen Taktrate läuft ist es doch egal!

Gerd6 Towa „AXDA kenn ich auch als einzigstes! AXDC kenn ich auch net! Aber mir wäre das...“
Optionen

Hast ja so recht.
Aber @mulluche ists nicht egal, sonst hätte er/sie ja nicht gepostet.
War wohl unsicher und fragen kostet nix.
Hat also auch recht ;-))))))))))))
Wir alle haben recht

Olaf19 mulluche „2400+ T-Bred auf MSI K7T Turbo v.3.0“
Optionen

Falls dich der scheinbare Widerspruch zwischen den 2000 MHz und der Modellbezeichnung 2400+ irritiert: Das ist das sogenannte "Performance Rating" bei AMD. Das "2400+" bedeutet: Diese CPU leistet so viel, wie ein oller Athlon Thunderbird mit 2,4 GHz geleistet *hätte*, wenn er denn jemals mit dieser Taktfrequenz gebaut worden wäre...

Was auf den ersten Blick nach Realsatire klingt, ist durchaus nicht abwegig. Hintergrund: AMD-Prozessoren holen im Vergleich zu Intel-CPUs deutlich mehr Performance aus deutlich niedrigeren Taktraten. Einen Athlon mit 2GHz mit einem P4 mit 2 GHz gleich zu setzen (was vom Preis her gesehen durchaus nahe läge), würde bedeuten, Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Der "Nominaltakt" in GHz ist eben nicht alles.

Um diesen ungerechtfertigten Wettbewerbsnachteil zu vermeiden, hat AMD das Performance-Rating eingeführt: Die Modellbezeichnung liegt höher als die Taktrate vermuten lässt, dafür ist die CPU besser mit Intel vergleichbar. Wie objektiv das wirklich ist, darüber scheiden sich die Geister; Kritiker wenden ein, dass der Athlon Thunderbird viel zu alt ist, als dass seine Prozessorarchitektur noch als Vergleichsgrundlage herangezogen werden könnte.

Rein rechnerisch lässt sich dein T-Bred-Modell übrigens so ermitteln:
Realtakt x 1,5 - 600 = Modellbez => 2000 x 1,5 - 600 = 2400.
Wobei es nicht immer 600 MHz sind, die abgezogen werden, beim Barton z.B. sind es nur 400, beim Palomino-Athlon waren es 500. Faustregel: Je höher der Frontsidebus, desto geringer die abzuziehenden MHz. Nur der Faktor 1,5 war immer der gleiche.

CU
Olaf

Gerd6 Olaf19 „Performance Rating bei AMD“
Optionen

Hallo Olaf,

diese "Faustregel-"Methode ist ja nun etwas älter
(wir Alten kennen die noch )und sicherlich als Krücke
recht hilfreich. Aber, die Zeit bleibt nicht stehen,
und so gibt es mittlerweile ja genauere Methoden das
PR zu ermitteln. Dazu kommt ja in "Pisa"-Zeiten noch,
daß die rechnerischen Ergebnisse manchmal zu wünschen
lassen. (habe schon des öfteren von @3400 gelesen !!)
Das ist dann sicher das sog. EXTREM-OC. Okay, okay gibt
sicherlich freaks, die das mit Wakü hinkriegen ;-)
Also ich empfhele mal das AMD-Universal-Tool auszuprobieren,
(nach uamd.exe googeln). Dann klappts auch mit dem PR.

CU...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

Olaf19 Gerd6 „@ Olaf“
Optionen

Hi Gerd,

hab mal danach gegoogelt - drei Treffer, zwei davon bei Nickles, einer in einem anderen Forum, nur kein Download! Schade... Bei dieser Gelegenheit sei eingeflochten, dass ich Intel-User bin und das Tool daher nicht selbst ausprobieren kann. Aber für AMD-User ist das sicherlich ganz interessant, um die Modellbezeichnung der verbauten CPU zu verifizieren.

CU
Olaf

Gerd6 Olaf19 „AMD-Universal-Tool“
Optionen

nimmst Du dies:

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=36&id=2023.

Eine Intel(ligenter), der sich auf AMD-Ebene begibt ??
VIP ist halt VIP, auf allen Ebenen bewandert, oder ;-))

Das tool ist erste Sahne, auch nur mal zum gucken, was es nicht so alles gibt.
CU Gerd

Olaf19 Gerd6 „AMD-Universal-Tool“
Optionen

> Ein Intel(ligenter), der sich auf AMD-Ebene begibt??

Na klar - Neugier ist immer da, wenn es um Computerfragen geht.
So, und jetzt habe ich endlich den Durchblick:

Mein P4 Northwood 1800, 512 kB L2-Cache, Sockel 478 ist in Wirklichkeit ein AMD Athlon 2000+ mit 256 kB L2-Cache, Multi 12,5 x 133 MHz FSB. Unerhört! Ob man den noch umtauschen kann...?

CU ;-))
Olaf

Gerd6 Olaf19 „tool2a.zip“
Optionen

> Ob man den noch umtauschen kann...?

Verstehe Deine Frage nicht.
Antiquitäten werden nicht umgetauscht, sondern auf dem Flohmarkt
versilbert (oder entsorgt ?). ;-)
CU Gerd

Towa mulluche „2400+ T-Bred auf MSI K7T Turbo v.3.0“
Optionen
@3400 gelesen
Tja das sehe ich nicht als EXTREM OVERCLOCKING!
Mein XP-M 2500+ läuft auf 3600+ mit Luftkühlung von Zalman bei stabilen 45°C!
Also ist alles möglich!
3800+ könnte ich auch erreichen, nur dann wäre ich bei ca. 1,8V Vcore und das ist mir dann doch zu riskant! :-(

Also ist alles drin! ;-)
Gerd6 Towa „@3400 gelesen Tja das sehe ich nicht als EXTREM OVERCLOCKING! Mein XP-M 2500...“
Optionen

auf Dich hab ich gewartet ;-)))))

M --- mobile --- waren nicht gemeint !!!

Dein Ziel sollten die @4000 sein !! dann machst Du Geschichte.
Im Ernst, die mobile-CPUs sind schon eine interessante Sache.
Aber ich will nicht schon wieder auf einen neuen Kriegsschauplatz.
Man wird älter und ich muß so schon meine Gedanken zusammenhalten
bei dieser rasanten PC-Entwicklung und dann kommt ja noch BTX......
Kann man zwar eine Zeitlang negieren, aber auch das holt einen dann
irgenwann ein.
CU

...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
vanGoehs Towa „@3400 gelesen Tja das sehe ich nicht als EXTREM OVERCLOCKING! Mein XP-M 2500...“
Optionen

Ähem. Ich meine, wir beide übertakten. Mein 2500+ , unlocked( nix M ), läuft eigentlich immer als 3200+ ( da läuft prime95 auch durch )manchmal geh ich auch drüber ( 2400mhz ) da läuft prime95 dann aber nicht mehr durch, der PC funktioniert aber.

Aber egal.

Was zum Henker betrachtest Du denn als EXTREM OVERCLOCKING ? Eine Stickstoff gekühlte CPU mit 5 GHZ zu takten? ( das gibts )

ich denke, wenn man seine CPU in Bereiche übertaktet, die eigentlich sinnfrei sind, die Übertaktung also nur noch ihrer selbst wegen geschieht, ist dieser Ausdruck gar nicht so ungerechtfertigt.

Es gibt de facto eigentlich noch gar keine Anwendungen für den Homeuser, die eine Rechenleistung eines theorethischen 3400+ brauchen würden. Ob Windows jetzt 2 Sec früher oben ist oder nicht ist im Grunde sowas von belanglos. Ich steh auch drauf, aber im Grunde ist das EXTREM OVERCLOCKING. Da stimmt die Relation nicht mehr.

Und auch das modernste Spiel wird heute noch so programmiert, dass es mit einem AMD T.Bird 1400-C perfekt funktioniert. Die Grafikkarten sind da der viel kritischere Punkt.

Und zum Thema : alles ist drin. Eben nicht. 1,8 V sind Dir ja dann auch zu riskant. :-)

Towa mulluche „2400+ T-Bred auf MSI K7T Turbo v.3.0“
Optionen

Ja die 4000+ wären mein Ziehl aber die Frage ist immer brauche ich die Leistung!?
Bei 3600+ läuft er schon um 50% schneller, also was bei Battlefield Vietnam das Bot einsetzen angeht!
Das reicht schon! Naja mal sehen was die Zeit noch bringt! ;-)
Nur ne Wasserkühlung will ich net umbedingt!
Und seitdem ich das Abit AN7 habe ist meine Temp. der CPU auch um einiges höher als bei meinem ASUS A7N8X!
Aber naja! :-)

M --- mobile --- waren nicht gemeint !!!
Viel schlechter wird ein "normaler" 2500+ mit ordentlichem Steppig auch net sein denk ich!

Gerd6 mulluche „2400+ T-Bred auf MSI K7T Turbo v.3.0“
Optionen

Hab mich informiert.
AXDC ist eine neue Bezeichnung und identifiziert die CPU als Thorton.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Gerd6 mulluche „2400+ T-Bred auf MSI K7T Turbo v.3.0“
Optionen

Okay, sollten (von meiner Seite zumindest) das Thema auch nicht weiter
strapazieren. Wenn Du das letzte verfügbare BIOS-Update drauf gehast, tippe ich
ziemlich sicher darauf, daß dieses BIOS noch nichts von der Existenz von Thortons
weiß und deshalb mangels entsprechender ID auf die MHz-Angabe ausweicht. Aber es
läuft korrekt und damit solltest Du glücklich sein.

Zum Thorton:
Ganz so einfach ists nicht. Zwar gab es immer mal wieder die Geschichte der Engpässe
und entspr. "downgrading", aber beim Thorton sieht es viel geschäftsmässiger aus.
Viele Millioen der in den CPUs verbauten Schaltungen werden für den L2-Cache gebraucht.
Und trotz aller hochtechnisierten Fertigung gibt es da erhebliche Ausschußraten. Und
wenn nun der volle (Barton-)Cache nicht fluppt, es aber immer noch für 256 KB reicht, wird der Cache gestrippt und halt aus dem Barton ein Thorton. Logo ?
Vgl.-bares gibts auch mit T´breds. Aus z.T. alten T´bred-A-Kernen und /oder defekten
L2-Bereichen werden durch die gleiche Methode dann zB Duron 1600 mit gestripptem 64KB-Cache. Dadurch schmeissen die nix mehr weg !!
Und: Die Geschichte mit der nachträglichen Wiederaktivierung auf den Ursprungs-Cache von 256 bzw. 512KB kursiert in Fachkreisen auch schon seit längerem. Mußt aber Glück haben,
damit das durch Bleistift-Trick,Leitsilber oÄ geht.

So, viel Spaß mit Deinem T´bred/Thorton, der ja eigentlich gar nicht auf Deinem Board
laufen dürfte ;-))

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.