Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

100GHz

Nils14 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Mal wieder ne frage von mir:

In diesem Jahr hat sich ja praktisch nichts mit der taktfrequenz getan! Im 1999 wurde sie ja fast verdoppelt....

Als 12 Jahre war ( vor 6 Jahren) war ich in der Schule und diskutierte über Computer... Wir hatten beide einen 486DX2 66MHz... Wir sagten, WOW stell dir mal vor wenn es 1GHz gibt, dannn ruckelt ja kein Game mehr blabla.... Doch im 1999 war er auf dem Markt! LOL die entwicklung ging rasend schnell.

Kommen die ned weiter, oder wolllen sie ihre Technik verkaufen die sie entwickelt hat?

Gruss Nils

mr.monkey Nils14 „100GHz“
Optionen

anstatt soviel über taktentwicklung zu philosophieren, solltest du lieber mal an deiner orthographie feilen. :p sry aber mußte sein...

die entwicklung von prozessoren befindet sich in einem wandel (und das ist auch gut so). immer höhere taktfrequenzen bringen nur bedingt etwas, man sieht das am bsp amd und intel. p4s werden in vielen anwendungen von "langsameren" xps geschlagen. die herkömmlichen fertigungsmöglichkeiten stoßen an ihre grenzen (mittlerweile 90nm bei aktuellen chips, 2005 sollen glaub ich die ersten 65nm chips erscheinen).
der weg geht zu neuen technologien, zb 64 bit etc.
takt ist bei weitem nicht alles, was die performance einer cpu ausmacht.
mfg

Spasstiger Nils14 „100GHz“
Optionen

Sobald das 65nm Verfahren etabliert ist, werden CPUs über 5 GHz erreichen. Ich denke, dass dies erst gegen Ende 2006 der Fall sein wird, da ja AMD ohnehin erst bei 2,6 GHz ist (mit dem in Kürze erscheinenden Athlon 64 FX-55) und Intel mit dem Umstieg auf Pentium M Technik auch einen Rückschritt beim Takt einführen wird. Allerdings werden diese 5 GHz eher auf dem Level eines heutigen theoretischen 7-8 GHz Intel Prozessors liegen. Dual Core wird weitere Vorteile bringen, so dass man Ende 2006 wohl mit CPUs rechnen kann, die auf dem Level eines fiktiven 10 GHz Pentium 4 liegen werden. Taktfrequenz ist eben nicht alles. Allerdings dürfte das 65 nm Verfahren nochmal beachtliche Steigerungen an den Tag legen (schätzungsweise von 3 GHz bei Einführung bis 6 GHz bei voller Ausnutzung).

Der Pentium 4 mit seinen hohen Taktfrequenzen dürfte wohl nächstes Jahr aussterben, das ist zumindest meine Einschätzung. Aber mit 65nm Verfahren wird er es sicherlich noch auf 5 GHz bringen. Dann ist angesichts des derben Stromverbrauchs aber wirklich Schluss (das geht ja schon gegen die 200 Watt).

Phoenix.Computer Nils14 „100GHz“
Optionen

Wie meine Vorposte schon erwähnt haben sind GHz nicht alles.
Siehe AMD und der neue PentiumM.

AFAIK gibt es auch bald eine physikalische Grenze [weis nicht mehr wo] die man nicht so einfach überwinden kann, also werden 100GHZ wohl nie erreicht werden, aber 20GHz bestimmt noch [in 15 Jahren].

MFG

MDK123 Nils14 „100GHz“
Optionen

ich sag, sag niemals, nie!
es wird dann vielleicht nicht mehr silitium hergenommen!

@spasstieger
alles gute nachträglich!
bist jetzt ein vip!