Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

XP2400+ mit FSB 200 MHz?

Moriaty / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus,
ich hab die oben genannten CPU und ein Asus A7N8X Mainboard mit
2x Samsung PC333 CL 2,5.
Momentan läuft meine CPU mit 166MHz und einem Multip. von 12,5.
RAM habe ich auf 5-3-3-2 getaktet. Alles läuft stabil.
Nun meine Frage macht es Sinn den FSB auf 200 MHz (Multip. 10 oder 10.5)
zu stellen und den Takt des RAM gleich mit? Oder sind diese Werte zu
kritsch?

Anonym Moriaty „XP2400+ mit FSB 200 MHz?“
Optionen

nunja, 200er FSB sind nicht einfach zu erreichen, hier muss oft die VDD Spannung (ChipsetVoltage) angehoben werden, das Asus hat dafür keine option, dh. man müsste hardwareseitig vorgehen (poti, widerstand, löten ...) um auf >1,7 V zu kommen, dann sind die chancen zumindest mainboarseitig gut.
aber: ob die Samsi überhaupt 200 schaffen ist fraglich, wenn du neue Riegel hast, kanns klappen, bei älteren modellen (vor mitte 2002) schauts eher mau aus.
teste einfach mal, ob bei 175er FSB noch alles richtig funzt ("prime95" istn echter härtetest), dann peu a peu höhergehen und ggf. die timings etwas "konservativ" setzen

im optimalfall könnte es mit 12,5 x 200 laufen, dies ist aber sehr unwahrscheinlich, dann würde es auch kritisch werden mit der VCore, der Temp und man müsste die DDR Voltage merklich anheben (z.B. 2,8V)

ergo: chance gering, sei zufrieden mit der aktuellen leistung, jag ein bissl den FSB und geh kein unnötiges risiko ein

Moriaty Nachtrag zu: „XP2400+ mit FSB 200 MHz?“
Optionen

Danke Marauder für die schnelle Antwort.
Sieht so aus als müßte ich das Thema 200MHz FSB vergessen. Am Mainboard
rumlöten mach ich nicht, aber ich hab gedacht, daß das einfach so
funktionieren könnte (Wozu dann der DDR 400 support?).
Also könnte ich die neuen AMD Barton CPUs mit 200 FSB, die angeblich im
Mai erscheinen sollen, gar nicht mit dem Board optimal laufen lassen?
Und was ist das "prime95"?

Anonym Moriaty „Danke Marauder für die schnelle Antwort. Sieht so aus als müßte ich das Thema...“
Optionen

"DDR 400 support" heisst: "dieses board funzt auch mit PC3200 Modulen" es heißt nicht(!) "dieses board funzt mit 200MHMz FSB"

zum barton: die aktuellen mit 166er FSB laufen ja, der "200er-FSB-Barton" ist 1. noch gar nicht draußen und war 2. gar nicht so geplant, der NF2 ist durchaus in der lage, über 200MHz zu schaffen, dan naber kommt man nunmal um mehr VDD-Voltage nicht herum (evtl. durch BIOS-Update) und eine aktive Lüftung, da die northbride einfach extrem heiss würde

"prime95" DAS CPU-Stabilitäts-Programm, wenn der PC da nicht durchhält, ist er nicht stabil und sorgt früher oder später für crashs (klick hier for gratis saug-action ;-)=)