Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

XP 2600 + wird nur als XP2400+ erkannt

Brunky / 7 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo , habe den neuen XP 2600 +  333 FSB erworben, jedoch nach dem Einbau festgestellt, daß er nur als XP 2400+ erkannt und angezeigt wird. Die Mhz Werte bei 333 Mhz FSB wären 1917 Mhz , meiner hat 1921 Mhz,also die stimmen, nur eben das er als 2,4 er angezeigt wird. Kann man das ändern oder ist das einfach nur falsch assembled worden bei der Herstellung. Board wäre das MSI KT4 Ultra mit 2 x 512 MB DDR Ram Infineon 333mhz. Danke schon mal für die Fetures.
gelöscht_84526 Brunky „XP 2600 + wird nur als XP2400+ erkannt“
Optionen

Also meines Wissens nach läuft der 2400er (Thoroughbread mit FSB 266 mit realen 2,0 GHz, während der 2600er (ebenfalls Thoroughbred) mit FSB 333 mit realen 2,083 GHz laufen sollte.

Bist du sicher, dass du die richtigen Einstellungen im BIOS vorgenommen hast?

Gruß
K.-H.

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Also meines Wissens nach läuft der 2400er Thoroughbread mit FSB 266 mit realen...“
Optionen

Na ja, dann wäre ja eigentlich bei dir alles richtig, habe ich soeben auf den zweiten Blick festgestellt.....:-))

Ich habe übrigens auf meinem alten Board (KinnetiZ 7V) einen XP2200+ laufen. Der wird überhaupt nicht erkannt, da steht immer "Unknown CPU Type". Stört mich aber nicht, da er mit der richtigen Taktzahl läuft. Alles andere ist doch nur Makulatur :-))

Gruß
K.-H.

ecsetor Brunky „XP 2600 + wird nur als XP2400+ erkannt“
Optionen

bios flashen
dann müsste er es auch erkenne....

gelöscht_84526 ecsetor „bios flashen dann müsste er es auch erkenne....“
Optionen

Gibt es kein Update von. Hab ich auch schon nachgeschaut. Genaue Bezeichnung des BIOS lt. AIDA:

BIOS TYPE : AWARD
Award Bios Type : Phoenix-Award BIOS v. 6.00PG
Award BIOS Nachricht: K7V8365A KINETIZ 7EV BIOS v.1.2LCP Jul.16,2002
Datum System BIOS : 07/16/02

Also, so alt ist das eigentlich noch gar nicht. Es ist aber auch, wie oben schon geschrieben, kein Update zu bekommen. Ist eigentlich auch nicht so sehr wichtig, weil ansonsten alles erkannt wird. Und ob der mir nun schreibt, dass ich einen XP2200+ habe oder nicht, das ist mir relativ egal. Er läuft mit der richtigen Taktung, und nur das ist wichtig.

Gruß
K.-H.

Brunky Nachtrag zu: „XP 2600 + wird nur als XP2400+ erkannt“
Optionen

Danke für die Tips,aber das habe ich alles schon hinter mir, Bios flashen mach ich nicht , da er ja mit der Taktgröße die er haben sollte ( 1927 Mhz ) läuft. Dann lassen wir das ganze mal so laufen, wid wohl bei der Herstellung passiert sein , falsch assembled oder sowas. Aber egal, der 64 bit ist ja in sicht,schaun mer mal :-).
Wer vielleicht Interesse an Modding hat kann auch gerne mal auf meiner Page gucken.
http://www.brunky.de

Kaaa... Brunky „Danke für die Tips,aber das habe ich alles schon hinter mir, Bios flashen mach...“
Optionen

...kann hier irgendwie nicht ganz folgen. Da fehlen doch runde 166 MHz zum 2600+??
Habe ich was überlesen oder ist der Multi gar nur auf 12x anstatt auf 12,5 gesetzt und die CPU ungelockt??
Gruß

Kaaa... Nachtrag zu: „...kann hier irgendwie nicht ganz folgen. Da fehlen doch runde 166 MHz zum 2600...“
Optionen

*g*
Sag doch gleich, daß es ein Barton ist ....grummle ;-)
Gruß