Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

XP 2500+ übertaktet-alles in Ordnung?

DARKslASH / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe gestern meinen XP 2500+ mit Standard- Kühler eingebaut und ihn direkt übertaktet. Er läuft jetzt mit 13x166 (habe 333Mhz-RAM)- also auf dem Niveau eines 3000+. Mein Überwachungstool (ASUS PC Probe) zeigt mir unter Windows 44°C an und unter Volllast so ca. 48-49°C. Sind diese Werte noch im grünen Bereich? Habe an der Vcore nichts verändert, obwohl ich sie gerne heruntergeschraubt hätte, was mein Board allerdings nicht zulässt (ASUS A7V8X), da die niedrigste Einstellung 1,650 beträgt.

Einmal ist mir Windows hängen geblieben, mit einem endlosen hohen Biepton- laut Mainboard heißt das, dass die CPU overheated ist. Habe dann sofort im BIOS nachgeschaut und die Temp. war auf 44,5-46°C...

Habe dann mal Motherboard Monitor 5 installiert und mir fiel auf, dass das hauseigene ASUS Überwachungstool einen anderen Temp.- Sensor ausliest, als das BIOS... Wie kann das sein? Mit dem MM 5 kann ich beide auslesen- nur welcher ist der richtige? Die BIOS- Temp. (ca. 50°C)liegt ca. 3-6°C über dem anderen Temp.-Fühler, welchen ASUS unter Windows ausliest(ca. 44°C). Welcher ist der richtige?

Viele Fragen- ich freue mich auf die Antworten...

Gruß

darkslash

PS: Wie entferne ich Reste von Wärmeleitpads? Habe es eben mit Reinigungsalkohol und Kutipps (oder wie man die schreibt :D)gemacht...Hoffe da kann nix kaputtgehen.

eric draven DARKslASH „XP 2500+ übertaktet-alles in Ordnung?“
Optionen

wenn ich übertakten mit "standard kühler" höre wird mir leider ein bisschen anders.........
ich würd dir erst mal was stärkeres an kühlung empfehlen. und auf die temps von asus board und dem utility würd ich net viel geben. normal lesen die alle den externen sensor aus. wichtig wäre aber die interne die temp. rechne also nochmal mind. 10-15 grad dazu und du hast so was wie ne reale temp.......da ist es kein wunder, dass die temp zu warm geworden ist. organisier dir vielleicht auch mal nen temperatur fühler und montier den ind ie nähe des dies, mti äußerster vorsicht, dann kriegst halt bessere werte.

DARKslASH eric draven „wenn ich übertakten mit standard kühler höre wird mir leider ein bisschen...“
Optionen

Habe mich halt an den Artikel der Chip gehalten, die meinten, dass es mit dem AMD- Standard- Kühler, durch den neuen Kupferkern, durchaus möglich wäre zu übertakten.
Mein System läuft nun auch wieder normalgetaktet, allerdings sind die Temps recht hoch, wie ich finde- BIOS gibt 48 an und das ASUS Util 42°C. da sollte wohl schnell ein neuer Kühler her- was würdet ihr denn empfehlen? Der muss ja mindestens bis zu nem XP 3000+ freigegeben sein.

DARKslASH Nachtrag zu: „Habe mich halt an den Artikel der Chip gehalten, die meinten, dass es mit dem...“
Optionen

Werde wohl nen EKL - 20704001047 nehmen. Der kostet nur 21 Euro und ist laut Chip-Test optimal für nen Barton 3000+ geeignet und dennoch schön leise. Evtl. sogar auch noch für nen 3200+, also genau das was ich brauche...Oder wird er durch die Multiplikator- Übertaktung mehr Abwärme abgeben, als ein normaler XP 3000+- man dreht ja nicht an der Vcore?!
Oder den Thermaltake - Volcano 11+, der geht auch locker bis zum XP 3400+, soll aber tierisch laut sein...

DARKslASH Nachtrag zu: „XP 2500+ übertaktet-alles in Ordnung?“
Optionen

Habe gerade gelesen, dass ASUS 10°C zur gemessenen Temp. zuzählt, da diese eben nicht direkt aufm DIE gemessen wird...somit stimmen die Werte also einigermaßen...

Aber wiegesagt brauch ich nen anderen Kühler. Suche gerade, aber bei der Auswahl ists ja gar nicht so einfach da schnell was zu finden.

Maklerredfire DARKslASH „XP 2500+ übertaktet-alles in Ordnung?“
Optionen

Thermalright SLK 800 oder 900 hab ich auch dann nen dicken lüfter drauf.. is echt ne geile sache... 2500+ auf 3000+ bei last (Bios 37°C) (Aida32 39°C) ich glaub zwar nich unbedingt das die stimmen aber läuft alles stabil!

Aesop_Rock DARKslASH „XP 2500+ übertaktet-alles in Ordnung?“
Optionen

mach dir Sorgen wenn deine cpu-temp zielstrebig gen 70C° grad geht. ansonsten kannste dir noch in ruhe nen besseren kühler im i-net kaufen (mit dem gleichen pc ;).

Dalai-LamR DARKslASH „XP 2500+ übertaktet-alles in Ordnung?“
Optionen

Joar, meine Meinung...
Hol dir doch einfach nen Vollkupferkühler, dann kann eigentlich nichts schiefgehen soviel ich weiss... Kannst sogar vielleicht nochn bissle mehr rausholen ;D
WaKü wär allerdings auch n tipp für dich. Dann kannste vielleicht zum 3400+ hochgehen und trotzdem auf 30°C bleiben, weiss ned, kenn mich mit WaKü ned so aus.
Tipp: Hol dir Prometeia (Stickstoffkühlung), da kannste bis zum athlon 6000+ takten, und der bleibt bei -30°C ;D *lol*

eric draven Dalai-LamR „Joar, meine Meinung... Hol dir doch einfach nen Vollkupferkühler, dann kann...“
Optionen

stickstof kühlung, ihr seid bekloppt ;-)
kann man nicht einfach den rechner inn kühlschrank stellen und das gehäuse offen lassen, dann noch lange kabels von der küche ins zimmer und ab gehts ;-)

Optionen

Rofl oder so... Naja, was hast du für nen MontRKühlschrank, dassR mit Prometeia mithalten kann??? omg hör auf ey... :D

Optionen

Rofl oder so... Naja, was hast du für nen MontRKühlschrank, dassR mit Prometeia mithalten kann??? omg hör auf ey... :D