Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

XP 1700 läuft nur noch mit 1100 MhZ, ist er kaputt ?

adrium / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich arbeite sehr viel mit graphischen Anwendungen. Plötzlich blieb mein System stehen und fuhr dann wieder von selber hoch. Dabei wurde mein XP 1700 vom BIOS nur noch als mit 1100MHz erkannt. Auch wurde mir das unter DXdiag ebenfalls bestätigt. Meine Frage: Gibt es so etwas wie eine Schutzfunktion vom BIOS, die den Prozessor heruntertaktet, oder ist er kurz vor dem sterben?

Desolisation adrium „XP 1700 läuft nur noch mit 1100 MhZ, ist er kaputt ?“
Optionen

Nee, der Prozessor ist nicht kurz vor dem Sterben, du musst nur im Bios den FSb wieder auf 133Mhz setzen und dann speichern. Manchmal gibt es etwas ähnliches, wie ein bios Reset, wenn der PC abstürzt, dabei werden aber im Normalfall nur die FSB Parameter verändert.

Desolisation

Low Rider adrium „XP 1700 läuft nur noch mit 1100 MhZ, ist er kaputt ?“
Optionen

Eigentlich ist es nicht normal, daß das BIOS den Prozessor einfach heruntertaktet. Oder du hast ein Elitegroup Mainboard... da ist sowas an der Tagesordnung.

Du mußt im BIOS 133 MHz FSB einstellen ! Momentan sind es nämlich nur 100 MHz:

11 x 100MHz = 1100MHz
und so sollte es sein:
11 x 133MHz = 1466MHz = 1700+

spassmacher adrium „XP 1700 läuft nur noch mit 1100 MhZ, ist er kaputt ?“
Optionen

Hast Du ein Board von MSI? Dann ist dieser "Fehler" normal.

gelöscht_15325 adrium „XP 1700 läuft nur noch mit 1100 MhZ, ist er kaputt ?“
Optionen

Bei einem ECS K7S5a muss man mit diesem Bug auch leben können.

spassmacher gelöscht_15325 „Bei einem ECS K7S5a muss man mit diesem Bug auch leben können.“
Optionen

Es liegt diesmal ausnahmsweise nicht an ECS, sondern am Chipsatz und BIOS. Selbst der 745 ist nicht besser: ich habe mich ewig mit zwei A7S333 rumgeärgert, es war zum verzweifeln.

gelöscht_15325 spassmacher „Es liegt diesmal ausnahmsweise nicht an ECS, sondern am Chipsatz und BIOS....“
Optionen

?
Genau das habe ich doch damit gesagt?
Das K7S5a ist halt von ECS und auch wenn es das nicht wäre, hätte es diese Bugs...