Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

XP 1700+ auf einem Abit KT7A Rev. 1.1 - geht das?

Grottenolm33 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!


Ich hab da ein Problem und bin für jede Hilfe dankbar!


Ich hab mir nen XP 1700+ (JIUHB 0312 WPMW) gekauft um den auf meinem alten Abit KT7A Rev. 1.1 zu betreiben, geht das?


Ist die CPU zum übertakten geeignet?Wenn ja, unter der Voraussetzung ich bekomme alles zum laufen bis wie weit? (Anhaltwerte!) 


Ich habe in verschiedenen Foren darüber gelesen, das das möglich ist.


Mein erster Versuch ging schief, Duron 700 runter, Athlon XP1700+ drauf.


Computer an und schwarzer Schirm!!!! Also C-Mos reset und zusaätzlich die Batterie für ne Nacht rausgenommen, aber trotzdem geht nix.Hab gelesen man muß direkt beim einschalten nen reset machen, ist das so? Kann ja wohl nicht sein!


Biosversion ist übrigens die A9, also die letzte Version für das KT7A.


Hab auch von der Version SB4 gehört, die eigentlich nur für KT/A-Raid Rev. 1.3 da sein soll, läuft die auch mit meinem Board zusammen? Die Version soll angeblich ne Möglichkeit haben über die Einfg-Taste das eventuell zu hoch übertaktete System wieder mit Grundkofiguration im Bios zu booten?


Und noch ne Frage hätte ich, angeblich sind die L1-Brücken bei den Athlon XP-CPU`s offen.


Zum Freischalten des Multiplikators muß man angeblich erst die gelaserten Zwischenräume mit Sekundenkleber oder sowas auffüllen, bevor man die L1 Brücken mit Leitsilber schließen kann. Bei meiner CPU sind aber keine gelaserten Stellen zwischen den L1-Kontakten zu sehen, sondern nur die einzelnen Kontaktpunkte. Sind die jetzt schon ab Werk miteinander verbunden oder was?


Ich warte gespannt auf Antworten.


 


Gruß Grottenolm


 

B@p Grottenolm33 „XP 1700+ auf einem Abit KT7A Rev. 1.1 - geht das?“
Optionen

Hi,
das die XP Palominos auf dem Abit Falls noch nicht gelesen .... klick

Handicap B@p „Hi, das die XP Palominos auf dem Abit Falls noch nicht gelesen .... klick “
Optionen

Geht nur im Einzelfall..

Ich hab es mit einem XP 1600 nicht geschafft. Rechner war extrem instabil.

Mein Fazit dazu...Falsche CPU zum falschen Board

Greetings

Sönke

rill Grottenolm33 „XP 1700+ auf einem Abit KT7A Rev. 1.1 - geht das?“
Optionen

KT7A (RAID) läuft bei mir in der Rev. 1.0 problemlos mit einem Athlon XP 1700+ T-Bred B-Stepping (DUT3C, JIUCB) und der BIOS-Version A9. Ich habe 12,5 x 133 FSB (=2000+) bis 12,5 x 145 FSB (=2200+) probiert - alles ohne Vcore-Erhöhung. MoBo bootete problemlos - Primestabilität habe ich nicht getestet, ich habe immer Knoppix starten lassen. Ich hatte keinen besondern Kühler drauf und der wurde nur leicht warm (ca. 40°C).



Links dazu:
Der AMD_Athlon_XP auf dem Abit_KT7A 1.0
ABIT_KT7A-Raid oder "Legenden Sterben Nie"
KT7A and Tbreds
KT7A rev1.3 Bios_auf alte KT7As flashen
TBred auf Abit_KT7a ?

Wie das bei der Revision 1.1 aussieht, kann ich Dir nicht sagen ... müßte sogar eher möglich sein.


rill

#Felix# Grottenolm33 „XP 1700+ auf einem Abit KT7A Rev. 1.1 - geht das?“
Optionen

Das KT7-Raid (ohne A) von meinem Bruder schnurrt problemlos mit nem T-Bred A 1700+ (halt 100er FSB), und das mit geplatzten Elkos aufm Board .....

Grüßle Felix

Grottenolm33 Nachtrag zu: „XP 1700+ auf einem Abit KT7A Rev. 1.1 - geht das?“
Optionen

Woher weiß ich denn ob ich nen Palomino oder nen T-Bred habe?

Gruß

Grottenolm

rill Grottenolm33 „Woher weiß ich denn ob ich nen Palomino oder nen T-Bred habe? Gruß Grottenolm“
Optionen
kilian Grottenolm33 „XP 1700+ auf einem Abit KT7A Rev. 1.1 - geht das?“
Optionen

Hi!
@Grottenolm:Ganz einfach-der Palomino hat den Cache(die kleinen aufgelöteten Bausteinchen neben dem Die) auf der Rückseite,der T-Bred auf der Vorderseite.Dann gibt`s noch den T-Bred VersionA und B -beim B ist der Die wieder etwas größer(quadratisch).
@rill: Wie hast Du nen Multi von 12,5 hingekriegt? Bei mir (Rev.1.1-BiosA9)geht maximal 12above ? Oder ist das gleichzusetzen mit 12,5?
Auf jeden Fall höchst interessante Links !
Gruß Kilian

rill kilian „Hi! @Grottenolm:Ganz einfach-der Palomino hat den Cache die kleinen...“
Optionen

Ja, bei "12 above" war bei mir der Multi = 12,5 ... beim eingestellten FSB ergab sich jedenfalls der entsprechende Realtakt, den man ja ablesen konnte (z. B. beim Booten). Der Taschenrechner bestätigte dann den Wert 12,5. Es hieß auch immer, der "1700er T-Bred B ist bis 12,5 freigeschaltet" - vielleicht spielte das auch eine Rolle.

Mit den kitzekleinsten Details des Overclockings bin ich nicht vertraut, ich bin eigentlich nicht der typische OCer.

Wenn ich die nächste "Tour de PC-Laden" mache, werde ich trotzdem versuchen, einen 1700er T-Bred B DLT3C JIUHB zu erwischen, siehe hier.


rill

Grottenolm33 Nachtrag zu: „XP 1700+ auf einem Abit KT7A Rev. 1.1 - geht das?“
Optionen

Hi zusammen

Erstmal vielen dank bis jetzt, weiß also nun das ich nen T-Bred habe, der mit dem Board wahrscheinlich nicht zusammenarbeitet, naja was solls wofür gibts den ebay!
Aber jetzt hab ich ein weiteres Problem, hab den Duron 700 wieder draufgesteckt, aber beim einschalten kommt immer die Meldung "Bios checksum error" Please insert a disk, oder so!

Bios chip verreckt?

Gruß

Grottenolm

rill Grottenolm33 „Hi zusammen Erstmal vielen dank bis jetzt, weiß also nun das ich nen T-Bred...“
Optionen

Bei Prozessorwechsel (und auch bei sonstigen BIOS-Problemen) ist immer ein CMOS-Reset angesagt (siehe Handbuch)!!

rill

kilian Grottenolm33 „XP 1700+ auf einem Abit KT7A Rev. 1.1 - geht das?“
Optionen

Hi @ All !
Iss ja mal wieder superinteressant.Eigentlich wollte ich in Kürze auf das NF7-Brett von Abit umsteigen,aber die Probs mit dem NFurz2 (NVidias Treiber-Debakel usw.)verunsichern mich doch etwas. So werd ich mal etwas abwarten,und meinem rocking-solid KT7a mal `nen XP2400+(T-Bred 2Gigs) anbieten.OCinside hat auch mal wieder neue Infos zum ändern der Multis und so über die Pins der CPUs ...
Ich teste das mal aus und sach hier dann mal Bescheid !
Gruß Kilian

zmen Grottenolm33 „XP 1700+ auf einem Abit KT7A Rev. 1.1 - geht das?“
Optionen

Hallo ersteinmal ja es geht ich habe auch Revision 1.1 betreibe es jetzt mit einem 1800 +,
bevor du die neue CPU einbaust stell mit der alten alles auf Manuell also 12above (12,5)
und 133/33 wenn du das erste Bild auf dem Bildschirm siehst also 1663 MHz dann ausschalten
neue CPU rein PC an dann hörst du ein piep und es geht weiter dann hast du es Geschaft.
Ich habe dann noch 9 MHz Manuel dazugegeben dann bin ich knapp an einem 2200+ und habe ein Vcore von 1,5 Volt.
Real 1,78 Ghz für das Board ein Super Wert.

Gruß zmen

www.z-men-klaus.de