Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Womit fülle ich ne Wasswerkühlung?

TuffiLP / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab is jetzt nur destilliertes Wasser drin. Steht auch so in der Anleitung. aber dann habe ich gehört, daß man bei alu waküs irgendwie korrosionsschutz vom auto oder sowas mti reinfüllen soll?!?

Anonym TuffiLP „Womit fülle ich ne Wasswerkühlung?“
Optionen

ich nehme glysantin (kühlerschutz von BASF fürs Auto)
es geht natürlich so ziemlich alles, was damit zu tun hat

mr_drehmoment TuffiLP „Womit fülle ich ne Wasswerkühlung?“
Optionen

Lies auch mal hier nach - da findest Du auch noch andere Mischungen als nur Glysantin.

http://www.watercool.de/wissenswertes/index.htm

Soweit ich weiss gibt´s von Innovatec so einen Kühlmittelzusatz, der auch bei Mischsystemen (Alu+Kupfer) sicher vor elektrochemischer Korrosion schützen soll.

Anonym mr_drehmoment „Lies auch mal hier nach - da findest Du auch noch andere Mischungen als nur...“
Optionen

also ich trau der pumpe nix zu und der radi ist geradezu niedlich

mr_drehmoment Anonym „also ich trau der pumpe nix zu und der radi ist geradezu niedlich“
Optionen

???

>>also ich trau der pumpe nix zu und der radi ist geradezu niedlich

Was willst Du mir damit sagen?

Anonym mr_drehmoment „@Marauder“
Optionen

na was wohl? es wird ja nichtmal der name der pupe erwähnt. wenn alles schiefläuft, isses ne "irda" in nem anderen gehäuse -> brrr

der RADI is ja nun wohl sehr winzig, da würde ja net mal EIN 12cm papst draufpassen

mr_drehmoment Anonym „@Marauder“
Optionen

Hast Du´s mit meiner Wasserkühlung oder mit seiner?

Bzw. woher willst Du wissen, was er hat?

Anonym mr_drehmoment „@Marauder“
Optionen

hä ? was meinst du ? *rätsel*

ich meine jedenfalls das angebot von listan

mr_drehmoment Anonym „@Marauder“
Optionen

Ach soooo ....

Anonym mr_drehmoment „@Marauder“
Optionen

was meintest du denn ? *grübel*

Tilo Nachdenklich TuffiLP „Womit fülle ich ne Wasswerkühlung?“
Optionen

Autofrostschutzmittel hat auch Schmier- und Abdichtfunktion. Gut für die Wasserpumpe, jedenfalls wenn sie diese Mittel verträgt.

phelan TuffiLP „Womit fülle ich ne Wasswerkühlung?“
Optionen

In den Kreislauf Deiner "Wasswerkühlung" gehört noch etwas Algenschutz...bekommst Du auch in kleinen Mengen beim Camperbedarf...ansonsten destilliertes Wasser und Kühlerschutz fürs Auto...

mr_drehmoment phelan „In den Kreislauf Deiner Wasswerkühlung gehört noch etwas...“
Optionen

Mit Algenschutz wäre ich vorsichtig - der könnte aggressiv sein.
-Ist da nicht Chlor drin?

Ein geschlossenes System mit Destiliertem (nicht Deminieralisertem)Wasser enthält keinerlei Nährstoffe mehr für Algen und ist durch das Destilieren auch normalerweise Hygienisch rein.

Ich hab ein Kupfer Kühler und Messing/Kupfer Radiator - bei mir ist nur Destiliertes Wasser drin mit ein bissl ca.5% Äthanol (Brennspiritus).

Unter http://www.watercool.de/wissenswertes/index.htm steht viel über Kühlmittelmischungen, Korrosion und Biofouling (auch Algenbildung).

TuffiLP Nachtrag zu: „Womit fülle ich ne Wasswerkühlung?“
Optionen

algen zeug doch nur bei nem offenen system oder nicht?

t-kurzi TuffiLP „Womit fülle ich ne Wasswerkühlung?“
Optionen

Also, destiliertes Wasser ist schon ma sehr gut. Wenn du NUR Kupfer oder NUR Alu hast, brauchste theoretisch gar kein Korrosionsschutz, des ist erst bei Alu/Kupfer misch Systemen wichtig. Ansonsten kannste n bisserl Zitronensäure oder so reinmachen.
Ausserdem gibts bei www.frozen-silicon.de x-tra für PC-WaKü Systeme, "Stabilisator" fürs Wasser, ist sogar bunt ;-) --> kommt geil wenn du n Window im Case hast.
Auch die Aussage, das Algen nur bei offenen Systemen vorkommen, kann ich nur bekräftigen, ausserdem bildet sich in destiliertem Wasser nix.
Mit AUTO-zubehör wäre ich n bischen Vorsichtig, weil da manchma die ein oder anderen aggresiven Sachen am Start sind und spröde bzw. poröse Schläuche im PC-WaKü System kann glaub ich KEINER gebrauchen :))
Hoffe hab net nur genervt, sondern evtl. nochma weitergeholfen (falls nicht schon alles geschehen [oder zu spät ;-) ] ist)