Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wieviel Grad hält ein Athlon XP 2400+ aus?

Martin E. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe den Athlon XP 2400+. Nachdem der PC eine ganze Weile gelaufen ist und ich relativ viel damit gearbeitet habe, sehe ich im BIOS eigentlich immer, dass die CPU unter 50 °C heiß ist. Ist das ein guter Wert? Aber meine eigentliche Frage ist, wieviel Grad ein Athlon XP 2400+ erträgt, bis er kaputt geht. Weiß das jemand genau?

Grossadministrator Martin E. „Wieviel Grad hält ein Athlon XP 2400+ aus?“
Optionen

Der kann bis deutlich über 80°C. Die Frage ist eher, wo dein BIOS die Temperatur herholt. Wenn die aus der integrierten Diode stammt, dann stimmt die. Wenn nach alter Väter Unsitte ein Meßfühler unterhalb der CPU verwendet wird, ist das eine Hausnummer.

reime Martin E. „Wieviel Grad hält ein Athlon XP 2400+ aus?“
Optionen

je nach core hält er 85 - 95 grd aus.
da die temperaturfühler unter der cpu sind kannst du davon ausgehen, das bei ca 65 grd deine cpu unstabil läuft, also sind die 65 grd die obergrenze. alles unter 55 grd ist also schon ganz gut.

cu reime
seti-team-nickles

eric draven Martin E. „Wieviel Grad hält ein Athlon XP 2400+ aus?“
Optionen

laut amd tabelle hält der 2400er 85 im die aus.......
lad dir mal aida32 runter. unter den computereinstellungen kannst du die cpu diode auslesen.
dieses is der richtige wert um die aktuelle belastung deiner cpu auszulesen. dann hast auch nicht mehr die starken abweichungen der normalen cpu temp methode unterm sockel.