Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie takten, wo takten und überhaupt!

babeng / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Also ich hab ein altes MSI 6178 ver.1.1 mit einem 500er Celeron vor Urzeiten von den Mistlötern von Quelle gekriegt. (War ein Gescheeeeenk!!! Hätt ich mir nie selbst bei Quelle bestellt um das klarzustellen!) So, soweit ich jetzt rausgefunden hab, kann ich nur im Bios takten, odeeeeer den Jumper 25 ziehen, was dann 100MHZ FSB bewirkt, richtig? So, nun wollt ich fragen, kann ich auch nen P3 nachrüsten, weil der ja eigentlich mit 133MHZ FSB läuft? Die Celeron-Prozzies leisten ja nix, sonst hätt ich mir nen Celeron geholt. So und nochwas: Wieviel MHZ macht das MSI 6178 ver.1.1 beim Prozessor denn mit? Will ja wenigstens nochmal das Maximum rausholen, bevor ich neu kaufe! Helft mir...

Bavarius babeng „Wie takten, wo takten und überhaupt!“
Optionen

Hi !

Das MSI 6178 hat den i810-Chipsatz, der auch zum Betrieb des 133er FSB geeigent ist, Du kannst also nach einem Biosupsdate praktisch jeden Celeron oder PIII mit Coppermine-Kern [ diese Dinger gibt es bis 1100 MHZ ] nachrüsten. Aber wo und wie man da was einstellen muß, also wirklich, sowas steht doch im Handbuch, wenn keines mehr vorhanden ist, schaut man einfach mal bei www.msi.com.tw beim Support in den Archiven vorbei und lädt sich eben dort das Manual herunter.
BTW, wenn Du die maximal mögliche CPU auf diesem Board nachrüsten willst, dann schau mal bei www.jes-computer.de vorbei und besorge Dir den Upgradeware-Adapter für den Sockel370 [ oder das entsprechende, aber teuerere Original von www.cpuupgrade.com ] , dann kannst Du sogar einen 1400er Celeron mit Tualatin-Kern auf dieses Brett draufstopfen...

cu Bavarius