Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Wie lange verträgt der Duron1300 einen falschen FSB?

were / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Uuuups, habe wohl die Kiste etwas zu früh eingeschalten und mit FSB133 statt 100 laufen lassen.

Kann ich irgendwie testen, ob das Ding jetzt hinüber ist (Ausser daß er keinen Mucks mehr macht und auch nocht nie gemacht hat)

Werner

flatus were „Wie lange verträgt der Duron1300 einen falschen FSB?“
Optionen

Hi were,

ich glaube nicht, dass er kaputt ist. Das ist mir mit einem T-Bird auch schon einmal passiert und nachher ging nichts mehr. Einfach den PC aufschrauben und das Bios kurzschliessen, dass die Default-Einstallungen geladen werden. Wie das geht, steht in dem Handbuch des Mobo.

cu,
flatus

flatus Nachtrag zu: „kommt drauf an...“
Optionen

Ich habe gerade in deinem zweiten Posting gelesen, dass du ihn eine Minute so laufen hast lassen, also da kann er natürlich schon hinüber sein.
Aber ein Versuch ist es schon wert...

cu,
flatus

were flatus „kommt drauf an...“
Optionen

Danke, probier ich einfach mal... Aber wieso eigentlich das Bios kurzschliessen? Ich meine, die Einstellung mach doch mit einem Jumper?

Werner

gelöscht_15325 were „kommt drauf an...“
Optionen

Ich nehme mal an, daß flatus unter "BIOS kurzschließen" das Setzen des clear CMOS Jumpers meint...

flatus gelöscht_15325 „kommt drauf an...“
Optionen

ja, das meinte ich, aber die Umschreibung ist mir nicht eingefallen.

were flatus „kommt drauf an...“
Optionen

Ok, Vielen Dank! Ich hab nochmal gesucht und gefunden. -Reset-Schalter falsch gesteckt. *Schäm*

ThorPrime were „Wie lange verträgt der Duron1300 einen falschen FSB?“
Optionen

OK, halten wir fest: Du hast einen 1300er Duron, dieser Duron hat einen Morgan-Core und läuft mit 13 x 100MHz. Ein Betrieb mit einem 133er FSB würde in 1733MHz enden.
Aber: der PC würde weder starten, noch laufen. Ohne die VCore gehörg zu prügeln (da sind 2V angesagt) hat man keine Chance.
Da der PC nicht startet, kann eigentlich nichts passieren, solange ein halbwegs gescheiter Kühler angebracht ist.

were ThorPrime „Was? Wie? Einfach 133er FSB?“
Optionen

Ok, das stimmt, der PC ist definitiv nicht angelaufen. (Der Ventilator am Kühler schon) Allerdings: nachdem ich den Jumper umgesteckt habe ging auch nicht mehr - daher die Vermutung der Prozessor ist hinüber. Allerdings habe ich auch nicht mehr nach anderen Fehlern gesucht. Sollte ich dann vieleicht doch noch anfangen?

ThorPrime were „Was? Wie? Einfach 133er FSB?“
Optionen

Zu 99% hat die CPU keinen Schaden bekommen, es liegt imho nicht an ihr.