Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

WELCHER PROZESSOR EMPFIEHLT SICH?

ONKELZ_OE / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

da ich mir vor ca. 4 Monaten einen Computer gekauft habe, aber nun erfahren habe, dass ich "ne Mega Scheiß" gelauft habe, will ich meinen Alten verkaufen und mir einen Kolplett neunen mit eurer Beratung kaufen ;)

Hier die Daten meines alten Prozessors: (nicht wirklich wichtig)
############
CPU AMD ATHLON XP 2400+ (soweit cih weis ist er nur 266 MHZ schnell)
############

Wenn ihr mir nun (hoffnentlich) was empfiehlt, wäre es wichtig, wenn Ihr dazuschreiben würdet, wenn zb ihr mir einen DDR-Ram 512/400 oder so empfiehlt, dass ich da ein Motherbnoadr mit "blabla" benötige... als wenn etw auf ein anderes teil angewiesen ist!

DANKE!

Phoenix.Computer ONKELZ_OE „WELCHER PROZESSOR EMPFIEHLT SICH?“
Optionen

Hi,
was willst du denn immer mit deinem DDR-Ram 512/400.

So wie du das schreibst willst du den DDR-Ram kaufen und alles drum rum bauen.

Da du uns noch nicht genau gesagt hast was du willst und wie viel du ausgeben willst kann dir momentan noch keinr so richtig helfen.

Anonym ONKELZ_OE „WELCHER PROZESSOR EMPFIEHLT SICH?“
Optionen

Moinsen,

es wäre wirklich hilfreich und sinnvoll, wenn Du mal postest, welches System Du GENAU hast. Möglicherweise kannst Du noch Komponenten davon weiterverwenden.

Fr@nky

ONKELZ_OE Nachtrag zu: „WELCHER PROZESSOR EMPFIEHLT SICH?“
Optionen

CUP: AMD ATHLON XP 2400+

MOTHERBOARD: ASROCKK7V2M

KÜHLER: AMD ATHLON XP bis 2800+

DDR-RAM-MODUL: 256 / (PC)266

GRAFIKKARTE: GEFORCE4 MX440 SE 128MB TV-OUT

cD-BRENNER: 48x16x48

FESTPLATTE: 30 GB MAXTOR 7200 UPM (behalt ich ehh, da ich nicht wirklich lust habe, wineX etc neu zu installieren ;)

_____
so ich denke das wars..

- bei cpu hat man mir gesagt,. dass er nur mit 266 läuft

- beim motherboard .. naja ist eigtl. ok (kann man nur 2GB mit 266MHZ reintun.. wie wichtig das nun ist-?)

- bei der Grafikkarte sagt man mir, dass MX shice sind, da diese langsam laufen...

Phoenix.Computer ONKELZ_OE „WELCHER PROZESSOR EMPFIEHLT SICH?“
Optionen

Die Platte willst du behalten, OK.
Aber um eine Neuinstalation wirst du nicht rumkommen.
Das ist absolute Pflicht da du ja alles erneuerst.

Jetzt musst du uns nur noch sagen was du ausgeben willst.

Das Bord kannst du vergessen, die Graka ist ebenfalls überholt.

Falls du den Prozessor behalten willst kannst du auch den Speicher behalten und einfach noch ein 512MB Riegel dazu kaufen.

Eine ordentliche Graafikkarte zwischen Geforce4 TI und ATI Radeon 9800XT (je nach Buget und Anwendung).

Ein ordentliches Bord mit KT400A, KT600 oder NForce2.

Presseabteilung ONKELZ_OE „WELCHER PROZESSOR EMPFIEHLT SICH?“
Optionen

richtig - und der prozessor läuft nicht mit 266 mhz sondern der front side bus (FSB)

Prozessor, motherbord und ram müssen den selben fsb unterstützen.
das ist die geschwindigkeit mit der sich die 3 "unterhalten"
neuere sind 333 oder auch 400 Mhz.

Ich würde noch drauf achten das das neue Board usb 2.0 schon unterstützt und keine on board grafik hat.

wofür möchtest du dein system verwenden ?
spiele? schreibarbeiten ?

ist wichtig zu wissen wofür man das system benutzt um dann komponenten auszuwählen

Optionen

naja zur zeit zock ich noch ein bsschen diablo2 lod (altes game) über winex aber dannach eigtl. nicht mehr.. evtl. paar dvds oder so aber eine grforce ti würde mir schon vorgeschlagen, die nehm ich einfahc mal!

falls ich den prozessor behalten will? also man hat mir gesagt, dass er irgentwie voll langsam oder so läuft aund angeblich irgentwie mit 266mhz oder so...
wenn das nicht der fall ist, reicht mir dieser natürlich!

also bruach ich nun nur eine geforce TI 128mb oder so und ein motherboard...
man hat mir zb. (die unbekannte^) 75FRN2-L

hier noch mal n zitat:
"deine CPU ist nicht schrott, sie läuft halt nur mit 266mhz, darum bringen dir neue Komponenten (neues Mainbord, bessere RAMs)nicht viel. Da sie eben nur mit 266mhz laufen würden. Das ist aber weiter nicht schlimm, ausser du bist ein Geschwindigkeitsfanatiker"
?

Nachtwanderer ONKELZ_OE „WELCHER PROZESSOR EMPFIEHLT SICH?“
Optionen

..Was soll den an deinem System nicht in Ordnung sein!!

Dein System läuft mit FSB 266mhz das ist nicht weiter schlimm, und nur weil es halt neuere Komponenten gibt mit FSB von 333mhz oder 400mhz, heisst das noch lange nicht das dein Computer scheisse ist!? Es ist halt einfach schon wieder neueres verfügbar.

..Man rüstet nicht auf aus dem Grund das jemand sagt es wäre scheisse, man rüstet auf wenn die Leistung des System nicht mehr ausreicht, z.B wenn die Spiele anfangen zu ruckeln u.s.w

was ich mir bei deinem PC kaum vorstellen kann

..Kauf dir zusätzlich 512mb/266 RAM wenn du mehr Leistung brauchst und falls du aktuelle Spiele in maximalen Auflösung spielst, kannst du dir noch eine bessere Grafikkarte zulegen.

PS: Falls du aber ein Geschwindigkeitsfanatiker sein solltest und für relativ wenig mehr Leistung viel Geld rauswerfen willst, dann sehe meine Antwort als ungültig an.

MFG Nachtwanderer

..Wer Schreibfehler entdeckt darf sie behalten..

Nussknacker Nachtwanderer „..Was soll den an deinem System nicht in Ordnung sein!! Dein System läuft mit...“
Optionen

Die CPU läuft übrigens mit 2 Gigahertz (2000 Megahertz).

Spasstiger ONKELZ_OE „WELCHER PROZESSOR EMPFIEHLT SICH?“
Optionen

Spar dir dein Geld. Die CPU reicht völlig aus, auch für anspruchsvolle aktuelle Spiele oder zeitaufwändige Dinge wie Video-Encoding. Eigentlich ist der 2400+ für deine Zwecke sogar überdimensioniert. Ansonsten hat Nachtwanderer bereits alles gesagt.

Anonym ONKELZ_OE „WELCHER PROZESSOR EMPFIEHLT SICH?“
Optionen

Schließe mich Nachtwanderer an.

Presseabteilung Anonym „Schließe mich Nachtwanderer an.“
Optionen

und ich mich dem spasstiger

ALLES_BANANE ONKELZ_OE „WELCHER PROZESSOR EMPFIEHLT SICH?“
Optionen

ich schließe mich nun beiden an!!!
Dein System is voll ok!

mfg alles_banane

Nachtwanderer ONKELZ_OE „WELCHER PROZESSOR EMPFIEHLT SICH?“
Optionen

Na dann sind sich ja alle einig:-)

Optionen

ok danke ;)

nl1255 ONKELZ_OE „WELCHER PROZESSOR EMPFIEHLT SICH?“
Optionen

Hi, laß das System so wies is, nur schmeiß die Grafikkarte raus, die is das Nadelöhr, hol dir ne ATI 9600 oder besser, oder Geforce 5600 oder besser (je nach Geldbeutel), geschmackssache... Und dazu noch ein zweites Speichermodul, dan haste bis auf weiteres ein brauchbares System.
Gruß

FreakW ONKELZ_OE „WELCHER PROZESSOR EMPFIEHLT SICH?“
Optionen

Mehr speicher für einen schnellen betrieb deines systems und die Grafikkarte für eine ordentliche Leistung bei spielen. Wenn du aber nicht mehr als diablo 2 spielst dan baue deinen speicher voll aus und du wirst sehen das dein rechner rennt.

MFG

p@hl ONKELZ_OE „WELCHER PROZESSOR EMPFIEHLT SICH?“
Optionen

Hallo.
Ich schliesse mich Marius W an. In deinem Fall kannst du z.B. über eine jetzt sehr preisgünstig zu bekommende GeForce4Ti4200 mit 64 oder 128 MB RAM (kommt immer nur auf den Speicher an, je schneller, desto besser) nachdenken.
Zusätzlich etwas mehr Arbeitsspeicher und die Kiste ordentlich konfiguriert und so ziemlich jedes Spiel wird laufen. Oder brauchst du wirklich 1280x1024 mit AA und 4xFSAA bei Unreal Tournament 2003...
Standard-Auflösung (800x600 oder 1024x768 je nach Karte) ohne AA, ohne FSAA, ohne EAX und alles läuft.
EAX ist das Stichwort... Eine Audigy ist auch sehr günstig zu haben und dann kannst du EAX anlassen, sogar ohne großartige Geschwindigkeitsverluste.

Der XP2400+ ist eine Super-CPU, lass dir nicht in Boxhorn jagen! Ob der RAM PC266, 333 oder 400 ist macht nur etwa 3-5% aus, also auch nicht so überragend.
Natürlich gibt es Anwendungen die Speicherintensiv sind und dann haben PC333 / 400 natürlich Vorteile, jedoch sehe ich bei Diablo (!) keinen Grund für eine Aufrüstung. Noch nicht mal die Grafikkarte würde ich dafür tauschen. Nur wenn du ab und zu, oder auch öfters 3D zockst, sollte eine bessere Direct X8 oder sogar X9 Karte im Rechner stecken.
Aber bitte keine FX5200... Eher von TI4200 an aufwärts.

Also denn,

p@hl

Optionen

jaja, ist ok!
DANKE!

Also diese hier wäre ok?

Grafik-Engine NVIDIA® GeForce 4 Ti 4200 GPU
Videospeicher 128 MB/64 MB DDR-Videospeicher
Speichertaktung 550 MHz (275 MHz DDR)
RAMDAC 350 MHz
OpenGL Vollständige 1.2 kompatible OpenGL-Unterstützung
Vertikale Bildwiederholrate 70 bis 240 Hz
Max. Bildschirmauflösung 2048 x 1536 x 85Hz
Bus-Standard AGP 4X / 2X
VGA-Ausgang Standard 15-Pin D-sub
TV-Ausgang (gebündelter Adapter) S-Video und Composite
Digitale Flachbildschirmausgabe DVI-I
zweiter VGA-Ausgang über mitgelieferten Adapter JA

und der auch oder:

512 MB DDR RAM
PC2100 / PC266 ???

danke

nl1255 ONKELZ_OE „WELCHER PROZESSOR EMPFIEHLT SICH?“
Optionen

Hallo,

die TI 4200 ist iene gute Karte, würd ich trotzdem nicht nehmen, da KEIN DX9!
Nimm ne ATI Radeon 9600 (Pro)mit 128MB, die hat ein super Preis-Leistungsverhältnis (ca. 120-150 Euronen)
Gruß