Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welcher AMD Prozessor mit Elitegroup K7S5A Version 1.0 möglich ?

Che_Kiel / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. habe ein Elitegroup K7S5A (Version 1.0).

Im Benutzerhandbuch steht das folgende Prozessoren z.Z. (Juni 2001) unterstützt werden:

Athlon 650 MHz - 1,4 GHz, FSB 200 MHz , 266 MHz

Meine Frage ist, ob ich bedenkenlos auch einen höheren Prozessor einsetzten kann (habe an ein Athlon XP 2400+ gedacht)

Oder bis zur welcher Höhe wäre dann maximal möglich?

oder bleibt das ohne Wirkung (oder zerstört mir sogar das Board)?

Habe mich natürlich bei Elitegroup umgeschaut - werde aber nicht ganz so schlau daraus...

Die Sache ist, dass ich mich nicht unbedingt für "fähig" halte ein anderes Board einzubauen (danach könnte ich die Kiste bestimmt als defekt bei Ebay verkaufen)

Muss ich vielleicht ein BIOS update durchführen, um den Einbau eines höheren Prozessors zu ermöglichen?

(das könnte natürlich auch ganz arg in die Hose gehen)

AMI BIOS von 11/09/01

CPU Typ AMD Athlon XP 1600+, 1400 MHz

512Mb Ram

Win XP

Gruß Che_Kiel

RenoGade Che_Kiel „Welcher AMD Prozessor mit Elitegroup K7S5A Version 1.0 möglich ?“
Optionen

also ich hab schon überall gelesen das dass gehen soll weil man damals noch nicht an eine so hohe taktzahl für dieses mainboard gedacht hat also: "JA ES GEHT"
hab ich auch schon bei Ebay gesehen kommt drauf an was du für ein chipsatz hast bei 735 dürfte es gehen

Che_Kiel RenoGade „also ich hab schon überall gelesen das dass gehen soll weil man damals noch...“
Optionen

Vorneweg: Vielen Dank für die Antwort!
Also, das war ja auch mein "hoffnungsschimmer" (weil man damals noch nicht an eine so hohe taktzahl für dieses mainboard gedacht hat).
Also, habe einen 735 Chipsatz. Naja, bei Ebay gibt es immer unterschiedliche Angaben, was die maximale Prozessor_Aufrüstung für das K7S5A betrifft - manche geben als Maximum einen Athlon XP 1600+ und manche einen Athlon XP 1800+ an (Wobei nicht unbedingt immer eine
Versionsnummer des Boards angegeben ist).

Aber der Sprung von Athlon XP 1600+ auf Athlon XP 1800+ scheint mir
nicht unbedingt sinvoll - da sollte es eben doch ein "wenig" mehr sein.
Ich würde es ja einfach ausprobieren, wenn ich mir sicher wäre, dass ich dadurch nicht irgendetwas zerstöre...
Gruß Che_Kiel

gelöscht_116802 Che_Kiel „Welcher AMD Prozessor mit Elitegroup K7S5A Version 1.0 möglich ?“
Optionen

Hallo Che_Kiel!
Um einen Prozessor zu wechseln sollte man sowieso das Mainboard ausbauen, das ist sicherer und einfacher als in einem engen Gehäuse. Also könntest Du rein theoretisch auch gleich das Mainboard wechseln. Ansonsten frage doch einen Freund/Bekannten/Kollegen ob er Dir dabei helfen kann.
Gruß!

NobodyIsPerfect Che_Kiel „Welcher AMD Prozessor mit Elitegroup K7S5A Version 1.0 möglich ?“
Optionen

hallo,

laut AMD-seite geht das nicht (max. XP2000+), tut mir leid, wenn diese cpu (XP2400+), dann aber bitte nur mit neuem board.

Wenn du einen anderen proz trotzdem einsetzen willst, dann können mehrere sachen geschehen:

a) der proz wird nicht erkannt, bildschirm bleibt schwarz, oder pc startet erst gar nicht.

b) du kannst dir damit auch das motherboard zerrschießen, was dich dann wieder zu EBAY führt.

c) er wird nicht richtig erkannt, d. h. dann hast du auf einmal einen XP mit z.B. 1150 MGHZ.

alles nich so doll finde ich, außerdem verursacht es stress ohne ende. Mein Zweitpc läuft auch noch mit einem XP1600+, der bringt eigentlich genügend leistung (ausgenommen du bist ein hardcoregamer); leider hast du nicht geschrieben, welche graka du drin hast, wenn es eine ältere ist (GF2 o.ä.) dann kauf dir lieber eine ATI9500pro (ca. 180€), hab ich für meinen gemacht, grafikleistung satt.

mfg

spassmacher Che_Kiel „Welcher AMD Prozessor mit Elitegroup K7S5A Version 1.0 möglich ?“
Optionen

Es geht nicht darum, was der SIS735 Chipsatz kann, sondern wie ECS damit umgeht.
Laut offizieller Support-Liste sind alle CPUs mit 100er und 133er FSB (ergo von 600er Duron bis hin zum TBred 2600+ 266) geeignet.

Mein Tipp: hol dir einen 2400+, wenn dieser widererwarten nicht läuft, reklamier ihn (binnen 14 Tagen!) und steig auf ein gescheites Mainboard um. Gute KT333 und KT400 gibt es ab 50€, in Kombi mit einem 1700+ DTL3C und einem halbwegs guten Kühler jagst Du die CPU dann einfach auf das Niveau eines 2400+ (ist wirklich einfach, wir beraten gern).
Wenn Du noch SD RAM hast, wäre eine Aufrüstung jeglicher Art eh übertrieben und bedenke immer: brauchst Du wirklich mehr CPU Power? Was willst Du konkret machen?

Che_Kiel Nachtrag zu: „Welcher AMD Prozessor mit Elitegroup K7S5A Version 1.0 möglich ?“
Optionen

Naja , mache halt gerne Videobearbeitung...
Aber vielleicht ist es wohl besser, wenn ich meine beiden 256 SDRAM Bausteine gegen einen
512 DDR Ram austausche?
Habe hier gerade den atelco Katalog liegen.
Was für einen soll ich denn da nehmen?
1. 512 MB DDR Dimm PC2700/333MHz für 57€
2. Infenion Original 512 MB DDR-Ram CL 2,5 PC2700/333MHz für 69€
3. 512 MB DDR-Ram CL 3 PC3200/400MHz für 69€

Entschuldigt - muss halt noch ne Menge lernen

Hasta siempre - Che_Kiel

starfield Che_Kiel „Welcher AMD Prozessor mit Elitegroup K7S5A Version 1.0 möglich ?“
Optionen

Nimm den Infineon, keinen Noname. Wichtig ist es daß Du bevor du den neuen Prozessor einbaust ein Biosupdate machst, dann dürfte es mit dem XP 2400+ keine Probleme geben.
Am besten gleich das Cheepo-Bios ist ein spezielles für das K75SA erhältlich unter
http://www.ocworkbench.com/2002/ecs/k7s5abios/cheepobios.htm

gelöscht_21573 Che_Kiel „Welcher AMD Prozessor mit Elitegroup K7S5A Version 1.0 möglich ?“
Optionen

http://k7jo.de/start.htm schau mal hier ,da steht alles was man über das wissen muß.
Gilt auch für die Rev.1.0.

Viel Erfolg

Ps: kann auch Athlon XP TB

gelöscht_21907 Che_Kiel „Welcher AMD Prozessor mit Elitegroup K7S5A Version 1.0 möglich ?“
Optionen

hab selber ein K7s5a mit XP1700+ TB. welcher mit software auch 166FSB kann. müsste also gehn bei mir ist neben dem CPU sockel ein kleiner aufkleber "XP" ... schau doch mal welches die neuste BIOS version für dein board ist ... da steh meist auch dabei welche cpu supported wird.

Jennne Che_Kiel „Welcher AMD Prozessor mit Elitegroup K7S5A Version 1.0 möglich ?“
Optionen

Hallo ...

Du kannst auf diesem Board max. einen 2600-er T-bred mit 266 Mhz Bustakt einsetzen.
Neue Bios version vorausgesetz. Kannst du dir auf der ECS Hompage runterladen.
Habe selbst dieses Board der 1.Generation mit einem 2400 T-bred wunderbar am laufen.
Superstabil und relativ schnell (Pfeif auf N-Force 2!).
Mfg