Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welchen Kühler kaufen für XP 2400+ ?

vollidiot_deluxe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich will mir demnächst einen Athlon XP 2400+ kaufen und überlege gerade welchen Lüfter ich am besten dazu kaufe.
Mir wäre sehr wichtig dass er leise ist und gut genug kühlt um ein bisschen Übertakten möglich zu machen.
Ich habe schon an den Thermalright AX 7 Regelbar gedacht, dieser ist aber ziemlich schwer... kann da etwas kaputtgehen wenn ich den Computer z.b. zu einer lan schleppe? Was habt ihr ansonsten für Erfahrungen mit diesem Lüfter und welche anderen Lüfter empfehlt ihr mir (Preis sollte nicht über 50€ sein...)

TheTwister vollidiot_deluxe „Welchen Kühler kaufen für XP 2400+ ?“
Optionen

Kannst doch das Gewicht am Tower mit etwas Bastelei abfangen.zb mit Drat am Netzteil oder so.
Oder du nimmst den Arctic Copper Silent(aber ohne TC) der kühlt gut dank Kupferplatte und hat bei 2500U/min ca.20db also sehr "silent".
Dazu noch WLP mit hohem Silberoxidanteil und du bist auf der sicheren Seite.

Gruß Twister

Anonym vollidiot_deluxe „Welchen Kühler kaufen für XP 2400+ ?“
Optionen

http://www.dark-tweaker.com/cpu-kuehler.htm

Schau mal hier, hier ist die Auswahl droß und man weiß welcher Kühler i.O. ist. Der Arctic Cooling Copper Silent TC z.B. kostet so 25€ und ist sehr leise, zudem verfügt er über einen Temp.-Sensor und wird mit Wärmeleitpaste angeboten

http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YToyOntzOjI6IklkIjtzOjM6IjYxNCI7czo0OiJwY2lkIjtzOjI6Ijk5Ijt9&isSSL=0&aps=0&blub=53115c02ca909f385596b5c8ed32d908

frinx vollidiot_deluxe „Welchen Kühler kaufen für XP 2400+ ?“
Optionen

hi
Der beste kühler ist (finde ich) immernoch der termalright slk800.
ABer da du ja nen leiseren brauchst, wäre für mich der Arctic Cooling Copper Silent TC auch erste wahl...

TheTwister vollidiot_deluxe „Welchen Kühler kaufen für XP 2400+ ?“
Optionen

Ich würde keinen TC (Copper Silent) nehmen. Da wird dir fast jeder hier von abraten.
Ganz besonderst unser Cooling-Experte Marauder.

vollidiot_deluxe Nachtrag zu: „Welchen Kühler kaufen für XP 2400+ ?“
Optionen

erstmal danke für die schnellen antworten...
aber was ist denn der unterschied zwischen TC und nicht-TC?

TheTwister vollidiot_deluxe „erstmal danke für die schnellen antworten... aber was ist denn der unterschied...“
Optionen

Der TC ist TermoControled, das heist wenn es dem Lüfter zu warm wird dreht er etwas schneller was beim Zocken oder Rechenintensiven Anwendungen nerven kann aber nicht unbedingt von Vorteil ist da er ja durch die Kupferplatte schon eine gute Kühlleistung hat und schon genug Lüft schaufelt da es ja ein 8cm ist.
Und mit 2500U/min sehr leise.

TuffiLP vollidiot_deluxe „Welchen Kühler kaufen für XP 2400+ ?“
Optionen

arctic copper silent kostet nur 11,90€. zumindest bei reichelt.de und nur 3,30€ versandkosten

http://www.reichelt.de/index_direkt.html?198+PhYWa6wQAQsAACr-OPc+Start

hab mir da mal den arctic cooling super silent pro tc bestellt für 9,90€. fand den aber (von der kühlleistung schlechter als mein thermaltake volcano 6 CU) nicht so berauschend udn hab ihn dann wieder ausgebaut und bei ebay für 15€ verkloppt ;-)
ABER LAUTSTÄRKE MÄSSIG WAR DER ECHT FAST NICHT ZU HÖREN!

und der copper silent ist von der kühlung her etwas besser glaube ich. desahlb probier ihn ruhig aus