Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welche CPU?

Christian Mathes / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab da mal ne Frage:
Ich möchte bald aufrüsten,
bin mir aber nicht sicher ob ich mir nen Athlon64
oder nen P4 holen soll...
Könnt ihr mir da irgendeinen Rat geben?

Danke fürs lesen und für die antworten im voraus.....

Hardwaretester Christian Mathes „Welche CPU?“
Optionen

Das kommt darauf an was du ausgeben möchtest. Der Athlon64 ist natürlich schneller als der PIV. Wenn du viel spielst wird sich das aber nicht so sehr bemerkbar machen, weil ob man einen PIV 2,6 Ghz oder einen Athlon64 hat, die FPS werden nicht so grossartig unterschiedlich sein, da bei z.B. 1280x1024 32bit eher die Grafikkarte der wichtige Faktor ist. Ein PIV 2600 mit 800FSB und dem MSI-Board Neo2 kostet zusammen ca. 340,- Euro. Ein Athlon64 mit Board ca 260 mehr !. Der Aufpreis lohnt sich derzet nicht, zumal 64bit sogut wie gar nicht unterstützt wird. Ausserdem würde ich noch abwarten bis die Athlon65-Boards augereift sind, die ersten Versionen sind ja logisher weise nicht immer die stabilsten. :)

Olaf19 Christian Mathes „Welche CPU?“
Optionen

Hi Christian!

Wie Hardwaretester schon sagt: 64-Bit-Prozessoren werden bisher so gut wie gar nicht unterstützt - weder durch die Betriebssysteme, noch durch darauf zugeschnittene Anwendersoftware. Außerdem zahlst Du für technische Neuerungen immer einen sehr hohen "Innovations-Aufschlag"; mal etwas plakativ-übertrieben gesagt: Was Du heute teuer bezahlst, mit einem denkbar ungünstigen Preis-Leistungs-Verhältnis erwirbst, wird Dir morgen auf dem Wühltisch nachgeworfen...

Deswegen würde ich von Neu-Erscheinungen prinzipiell die Finger lassen, insbesonere dann, wenn es sich um Neu-Entwicklungen handelt. Ein wenig "abgehangen" sollten die Teile schon sein, dann stimmt auch der Preis.

Nun zur Frage, ob AMD oder Intel - nun, das ist eine Glaubensfrage... Wenn Du die Suchfunktion bei Nickles benutzt und Stichworte wie "AMD vs. Intel", "Intel oder AMD" u.dgl. eingibst, findest Du jede Menge engagiert geführte Debatten dazu, um das einmal dezent zu formulieren.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist AMD i.a. besser. Ich habe mich vor eineinviertel Jahren trotzdem für Intel entschieden, weil ich ein stabiles System wollte, mit dem ich in Ruhe und ganz emotionslos arbeiten kann - AMD habe ich seinerzeit nicht so recht über den Weg getraut.

Inzwischen sind Probleme wie große Hitze-Entfaltung oder instabile Chipsätze aber aus der Welt, so dass heute eigentlich nichts mehr gegen die Anschaffung eines AMD-Systems spricht. Entscheiden musst Du selbst - schau Dir einfach mal ein paar ältere Diskussionen zu dem Thema an.

CU
Olaf

pco Christian Mathes „Welche CPU?“
Optionen

Bleibt noch zu erwähnen, dass der NForce3-Chipsatz für den Athlon64 schlicht nicht richtig funktioniert und überhaupt zu nix taugt. Der nachfolger NForce3-250 erscheint nächsten monat.
Damit ist der teurere VIA K8T800-Chipsatz Mode.

Schon mal über einen AthlonXP 2600+ nachgedacht - ist gleich nochmal 100 Euro billiger

PCO

Spasstiger pco „Bleibt noch zu erwähnen, dass der NForce3-Chipsatz für den Athlon64 schlicht...“
Optionen

Ich muss Tomaten auf den Augen haben. Auszug aus der Preisleiste von E-Bug:
147.84 EUR 8922 Asus K8V Deluxe VIA K8T800 Socket754
206.56 EUR 8162 Asus SK8N nForce3 Pro150 Opteron
165.08 EUR 9040 MSI 6702 K8T Neo-FIS2R VIA K8T 800
143.15 EUR 9034 Gigabyte GA-K8N Pro nForce3 150
206.90 EUR 9038 Gigabyte GA-K8NNXP nForce3 150

Nur ein NForce 3 Board ist billiger als die K8T800 Boards.

J-G-W Christian Mathes „Welche CPU?“
Optionen

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10914342.html
http://www.heise.de/ct/03/20/098/

Ein bischen was zum lesen.
Solange XP mit 64 Bit nur Beta (im Netz) ist und keine ausgereifte Vollversion, zu der auch passende Treiber verfügbar sind, würde ich in Deiner Stelle nicht das Versuchskanninchen spielen, es sei denn, Du hast Geld zu verschenken!
Vor einiger Zeit soll MS mal zugegeben haben, das seine BS auf Intel optimiert sind...

Ich habe Athlon XP 1600+!

starfield Christian Mathes „Welche CPU?“
Optionen

AMD läuft genauso stabil wie Intel, kommt immer auf die Komponenten an die man verbaut.
Der Athlon 64 ist momentan einfach zu teuer, da gibst Du viel Geld aus, genauso wie beim Pentium IV 3,0 GHZ bzw. 3,2 GHz und in einem halben Jahr kostet der ganze Spaß die Hälfte.
Kauf Dir lieber einen Pentium IV 2,6 GHZ mit 800 FSB läßt sich locker auf 2,8 GHz overclocken und das gesparte Geld investiert Du lieber in vernünftigen Arbeitsspeicher und
Grafikkarte. War früher zu 486er Zeiten auch noch so verrückt immer den schnellsten Prozessor zu haben und habe mich nach ein paar Monaten immer geärgert wieviel Geld ich kaputt gemacht habe.