Das habe ich unlängst in nem forum gelesen:
"Hyperthreading bremst uns ein "
Was meinst ihr dazu?
Hallo
Ich habe mit dem Programm seti@home dis selben Erfahrungen gemacht. Bei meinem Intel D875PBZ-Board kann das Hyper Threading im BIOS abgestellt werden.
Hallo
Hatte ich noch vergessen zu erwähnen. Eine seti@home Work-Unit mit eingeschaltetem Hyper Threading dauert ca. 2,5 Stunden, mit deaktiviertem Hyper Threading nur ca. 1,5 Stunden.
Natürlich wäre es eleganter, wenn man Hyper Threading durch ein Programm (z.B. mit einer Schaltfläche im Systary) aktivieren und deaktivieren könnte anstatt immer ins BIOS gehen zu müssen.
Man könnte dann normal mit Hyper Threading arbeiten (hat schon seine Vorteile) und nur zur Videobearbeitung, Seti usw. das Hyper Threading deaktivieren.
Wenn dies überhaupt möglich ist, und jemand so ein Programm für XP Pro kennt, bitte melden.
Grüsse Kelo
Du kannst Hyperthreading nicht per Software deaktivieren aus einem ganz einfachen Grund, der auch für die "Verlangsamung" in vielen Anwendungsfällen verantwortlich ist.
Dem Betriebssystem werden 2 physikalische Prozessoren vorgegaukelt und dementsprechend wird bei der Installation des Systems ein Multiprozessorkernel installiert.
Ein Multiprozessorkernel hat im Gegensatz zu einem Singleprozessorkernel einen weitaus größeren Verwaltungsoverhead für das SMP. Die Sheduler, welche die "Synchronisation" der einzelnen Prozesse steuern sind anders ausgelegt und "fetter". Der Kernel selbst muß schon mehr rechnen und braucht mehr Speicher. Einzelne Prozesse werden häufiger unterbrochen in ihrer Ausführung.
Dadurch werden einzelne Prozesse und somit auch Programme langsamer, welche nicht in unabhängige Prozesse oder Threads aufgeteilt wurden.
Da ein Großteil der Verlangsamung durch den Kernel bedingt ist und Du im laufenden Betrieb nicht den Kernel wechseln kannst geht das Deaktivieren eben nur zum Zeitpunkt der Installation oder ein anschließendes Deaktvieren im BIOS und wechseln des Kernels über den Hardwaremanager mit anschließendem reboot.
Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung.
Grüsse Kelo