Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

was läuft schneller...?

aron_p / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo experts,

eine frage: was läuft schneller,   ein    "A" Ghz P4 mit 800 FSB oder der nächstschnellere  "B" P4 mit jedoch nur 533 FSB?? konkret also zum beispiel 2.4 , 800 oder 2.5, 533 FSB

dankeschän!

Dalai-LamR aron_p „was läuft schneller...?“
Optionen

2.4 denk ich...
neee, amd64 ;)

Spasstiger aron_p „was läuft schneller...?“
Optionen

Der FSB800-Pentium 4 ist der P4-C, nicht P4-A.
Die beiden CPU's dürften sich nicht viel nehmen. In den meisten Anwendungen ist die Taktfrequenz der CPU entscheidender als der Frontsidebus, aufgrund des geringen Unterschiedes von 133 MHz dürfte man jedoch praktisch keinen Unterschied spüren.
Ich würde das 2,4 GHz FSB800 Modell oder gar den 2,6er nehmen, wegen des HyperThreading.
Für Vergleiche empfehlen sich die Tomshardware-Benchmarks unter http://www.tomshardware.de/cpu/20030623/p4_3200-06.html

aron_p Nachtrag zu: „was läuft schneller...?“
Optionen

dankeschön leude für die rasche antwort!
aron

Simboy aron_p „was läuft schneller...?“
Optionen

A soll wahrscheinlich lediglich ein Platzhalter sein und nix mit der bez. zu tun haben.

wie meine vorgänger, würde ich auch zum kleineren greiffen. wegen HT, höherem FSB

Hardwaretester aron_p „was läuft schneller...?“
Optionen

@ Spasstiger - also das ein PIV 2,5 Ghz mit 533 FSB genauso schnell läuft wie ein 2.4er mit 800 FSB ist so net richtig. Beim PIV bringt der höhere FSB schon teilweise eine Menge, gerade deshalb weil sich dadurch der Speicherdurchsatz erhöht - und erst mit gutem Speicherdurchsatz kommt ein PIV so richtig in Fahrt. Ich habe heute noch einen 1.6A drin der mit 2,5 Ghz läuft. Durch den hohen FSB bügelt er jeden Standard PIV 2.5er mit 533er FSB locker weg. :)

Spasstiger Hardwaretester „@ Spasstiger - also das ein PIV 2,5 Ghz mit 533 FSB genauso schnell läuft wie...“
Optionen

Benchmarks bezeugen eben, dass der P4 2,53 GHz in der Praxis genauso schnell ist wie ein P4 2,4 GHz FSB800. Dennoch würde ich mir das FSB800 Modell holen. Denn die Anwendungen, die vom höheren FSB profitieren, lassen den 2,4er deutlich besser aussehen. Und HT ist auch sehr nützlich.

janerik aron_p „was läuft schneller...?“
Optionen

Natürlich ist einer mit 800er FSb schneller als einer mit 533er. Ein 2,4 C bügelt doch sogar nen XP 2800+ (Barton) weg.

Spasstiger janerik „Natürlich ist einer mit 800er FSb schneller als einer mit 533er. Ein 2,4 C...“
Optionen
Ein 2,4 C bügelt doch sogar nen XP 2800+ (Barton) weg.
Eine FSB533 CPU etwa nicht? ;-)