Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Warum läuft meine Grafik so lahm?

rec-z / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Duron XP 1800 mit einer Onbaord-Grafikkarte von SiS mit 64 MB-DDR. Ich weiß, dass das nicht gerade spitze ist, aber es müsste schon gut laufen. Leider tut es das aber nicht. Bei 3-DMark 2001 SE bekomme ich bei einer Auflösung von 1024x768 mikrige 750 3DMarks. Nun kann man sich vorstellen, wie die Spiele laufen. Jedes neue Spiel hakt bei einer Auflösung von 800x600. Command&Conquer Generals z. B. läuft gar nicht, Battlefield nur bei einer Auflösung von 640x480. Bitte helft mir! Es liegt doch bestimmt nur an einer Kleinigkeit!

SirGigaFrag rec-z „Warum läuft meine Grafik so lahm?“
Optionen

"nicht gerade spitze" ist noch gelinde ausgedrückt!
Wenn du vorhast mit dem Rechner zu spielen, musst du dir auf jeden Fall eine richtige Grafikkarte kaufen. Welche du nimmst, hängt vor allem von deinem Budget ab, ich denk aber mal, dass eine GeForce 4 Ti 4200 (ab 100€) für dich gut geeignet wär.

gelöscht_15325 rec-z „Warum läuft meine Grafik so lahm?“
Optionen

Schließe mich meinem Vorredner an. Mit dem SIS onboard Chip kannste Spiele schlichtweg vergessen. Jede 50 Euro Karte ist bereits, auch wenn sie verglichen zu Mainstream Karten immernoch lahm ist, um Welten schneller als der onboard Chip.

Spasstiger rec-z „Warum läuft meine Grafik so lahm?“
Optionen

Wenn du spielen willst, musst du natürlich auch eine Grafikkarte kaufen, die für Spiele ausgelegt ist. Die Sis-Grafikkarte dient nur dazu 2D-Grafik (Windows, Internet, Videos) auf dem Bildschirm anzuzeigen, damit man den Rechner auch verwenden kann. Das Spielen auf dem Onboard-Chip liegt nicht im Sinne des Erfinders.
Es ist ja auch so, dass ich mir keinen Ford KA kaufe, wenn ich vorhabe, an Rennen teilzunehmen. Der KA dient eben nur dazu, von A nach B zu kommen und Rennen fahren liegt nicht im Sinne des Erfinders.

rec-z Nachtrag zu: „Warum läuft meine Grafik so lahm?“
Optionen

Leider habe ich das Problem, dass mein Motherboard nur 2 PCI-Steckplätze hat und keinen AGP. Ich müsste also eine PCI-Grafikkarte nehmen oder gleich ein neues Motherboard. Leider weiß ich nicht wie man den Prozessor dann auf das neue Board drauf bekommt.

SirGigaFrag rec-z „Warum läuft meine Grafik so lahm?“
Optionen

Ein neues Mainboard ist vermutlich sinnvoller als eine PCI-Grafikkarte, dann kannst du später nämlich noch weiter aufrüsten.
Der Prozessorwechsel ist eigentlich kein großes Problem: Du baust den Lüfter ab, legst den seitlichen Hebel um und entnimmst den Prozessor. Dann steckst du ihn auf den Sockel des neuen Board, legst wieder den Hebel um und montierst den Lüfter. Alles natürlich mit angemessener Vorsicht, besonders bei der Lüftermontage.
Das Mainboard auszuwechseln an sich ist wesentlich mehr Arbeit, aber auch das ist zu schaffen.
Und falls dein PC nur 128MB RAM haben sollte, wär es ein guter Zeitpunkt den auch noch zu erweitern.

rec-z SirGigaFrag „Warum läuft meine Grafik so lahm?“
Optionen

zu SirGigaFrag:
Ich habe den Lüfter schon abgebaut und mal einen Blick auf den Prozessor gemacht. Leider hat er keinen Hebel, er scheint auf dem Board festzusitzen.

SirGigaFrag rec-z „Warum läuft meine Grafik so lahm?“
Optionen

Wie czuk schon gesagt hat, dein PC stammt vom Pearl (nachzulesen hier). Es handelt sich also wie's aussieht um einen Duron 1200, der eventuell wirklich fest gelötet ist.
Dann siehts mit Aufrüsten wirklich schlecht aus und du solltest über komplett neues Mainboard, Prozessor, Speicher und Grafikkartet nachdenken, wenn du ernsthaft spielen willst.
Eine PCI-Grafikkarte wäre eine Möglichkeit, ihn wenigstens etwas spieletauglich zu machen, aber 1. reicht die Leistung gerade noch für aktuelle Spiele mit mittleren Details, 2. kannst du sie, wenn du später wirklich aufrüsten willst schlecht weiterverwenden und 3. ist ja auch noch ungewiss ob es überhaupt funktioniert (siehe unten).

Spasstiger rec-z „Warum läuft meine Grafik so lahm?“
Optionen

Wenn dir das alles zu kompliziert sein sollte, dann kannst du dir auch eine GeForce FX 5200 PCI holen. Aktuelle Games machen damit keine Probleme mehr. Wunder sollte man aber auch nicht erwarten.

Rika rec-z „Warum läuft meine Grafik so lahm?“
Optionen

Nanana. Die SiS-Chips machen zumindest DirectX6-Sachen mit der Geschwindigkeit einer GF2 MX400. Für CAD, Animationen usw. ist sie ideal. Auch Quake 3 läuft noch ordentlich.

@Spasstiger:
Nicht nur, dass in aller Regel die Onboard-Karten nur abgeschaltet werden können, in dem man IN DEN VORHANDENEN AGP-Port eine AGP-KARTE steckt, ist die FX5200 ja wohl echt ein Witz - langsamer als eine GF 4 Ti4200!

Spasstiger Rika „Nanana. Die SiS-Chips machen zumindest DirectX6-Sachen mit der Geschwindigkeit...“
Optionen

Es gibt keine schnellere PCI-Grafikkarte als eine GeForce FX 5200. Und afaik wird eine Onboard-Karte im Bios abgeschaltet und nicht, indem man eine Karte in den hier nicht mal vorhandenen AGP-Port steckt.

gelöscht_15325 Rika „Nanana. Die SiS-Chips machen zumindest DirectX6-Sachen mit der Geschwindigkeit...“
Optionen

Schlussfolgere ich dein Geschreie jetzt richtig; wenn ich kein AGP Port habe kann ich auch keine Onboard-Grafik abschalten? Der war gut.
Aber Spasstiger hat schon recht, es wird sich als äusserst schwierig erweisen (um nicht zu sagen: geht nicht) eine schnellere Grafikkarte in PCI Bauweise aufzutreiben...

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

jayray rec-z „Warum läuft meine Grafik so lahm?“
Optionen

Hallo,
Den prozessor wo rec-z haben will gibts doch gar nicht!!

Spasstiger jayray „Duron XP 1800 ?????Gibts doch gar nicht“
Optionen

Hab ich auch schon gesehen. Wollt auch nicht näher drauf eingehen, weils ja um die Onboard-Grafik ging.

gelöscht_15325 jayray „Duron XP 1800 ?????Gibts doch gar nicht“
Optionen

Doch gibt es :-)
Zumindest meinen meine grauen Zellen zu glauben, dass ich von einem DuronXP1800 schonmal in Zusammenhang mit dem Versender "Pearl" gehört habe. War damals aber auch schon Humbug, gibt es laut AMD natürlich nicht, aber Pearl führt(e) einst solch eine Bezeichnung.

rec-z jayray „Duron XP 1800 ?????Gibts doch gar nicht“
Optionen

Tut mir leid ich hab mich mit dem Prozessor vertan

gelöscht_15325 rec-z „Hab mich vertan, hab einen Duron Pro 1800+“
Optionen

Ändert nichts an dem Fakt, dass es den offiziell genauso wenig gibt, wie den DuronXP ;-)

Alpha13 rec-z „Hab mich vertan, hab einen Duron Pro 1800+“
Optionen

Das ist ein vom Hersteller! übertakteter Duron und normalerweise fest verlötet!

So einen Scheiß fertigt nur PCCHIPS:
http://radel.inet.net.nz/m810lmr.html

Die neuesten SIS Chipsatztreiber und ein Biosupdate könnte helfen.

Alpha13 Nachtrag zu: „Hab mich vertan, hab einen Duron Pro 1800+“
Optionen

Das Board müßte ein M810L v9.0m sein:
http://www.pcchips.com.tw/product/M810Lv90m.html

Spasstiger rec-z „Warum läuft meine Grafik so lahm?“
Optionen

Handelt es sich eventuell um dieses Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2747594643&category=19529?
Die eingebaute CPU gibt es nicht. Vermutlich wurde ein Duron 1,3 GHz verwendet und dort der Multiplikator fest auf 14 eingestellt (durch Pin-Mod), so dass die CPU auf 1,4 GHz läuft. Da es eine solche CPU nicht gibt, haben sich die "Händler" (sagen wir lieber Abzocker) einen neuen Namen einfallen lassen. Die CPU liegt leistungstechnisch ca. auf Niveau eines AMD Athlons mit 1,2 GHz. Das ist die Untergrenze für aktuelle Spiele und hohe Details sind auf einer solchen CPU normal nicht drin. Wer alles in hohen Details spielen möchte, benötigt zur Zeit ein System mit einem 2 GHz Prozessor (bzw. AMD Athlon 2000+) und eine GeForce 4 Ti 4200.
Eine schnellere Grafikkarte als eine GeForce FX 5200 würde auf dem Duron-System keinen Sinn machen. Damit sollten auch alle aktuellen Games in Medium-Details spielbar sein. Ich hoffe für dich, dass der Rechner nicht allzu teuer war.

Kaaa... Spasstiger „Handelt es sich eventuell um dieses Angebot:...“
Optionen

Das wird ja immer besser, jetzt übertakten die Typen die CPU`s schon.
Warum lassen sich das leute eigentlich gefallen?
Bei uns in der Town verkauft einer übrigens schon 1300er Durons als 2000+ :-( Ich würde den Müll komplett zurückgeben, immerhin wird etwas verkauft, was es nicht gibt und damit dürfte der Kaufvertrag NICHTIG sein.
Gruß

Chris1307 rec-z „Warum läuft meine Grafik so lahm?“
Optionen

Hallo,

ich habe vor einem Jahr ein ähnliches Komplettsystem gekauft, aus einem einfachen Grund:
ich hatte keine Ahnung von aktueller PC Hardware (außerdem handelte es sich um ein angebliches Sonderangebot). Zur gleichen Zeit lernte ich NICKLES kennen (hatte mir in der Bücherei ein NICKLES-Buch geliehen. Ich kaufte mir denn aktuellen PC-Report und das Ergebniss war: Ich brauchte einen neuen PC (da ich auch zeitgemäß Spielen wollte)!!!
FAZIT: Vor dem Geldausgeben, immer erst schlau machen. Mir haben zum Einstieg die NICKLES-Bücher gute Dienste geleistet.BESTEN DANK an die Redaktion.
mfg Chris1307

derJanko rec-z „Warum läuft meine Grafik so lahm?“
Optionen

Geht mal auf meinen Seiten auf "Erklärungen..." unter "tipps" und lernt(!) oder wenn ihr schlauer seit schickt mir Kritiken bzw. Meinungen. Wie komme ich darauf: Irgendwo dort habe ich auch geschrieben, dass man kein System mit Onboard-Grafik kaufen soll...
mfg Janko
http://jotwe.net.tc

gelöscht_15325 derJanko „Geht mal auf meinen Seiten auf Erklärungen... unter tipps und lernt ! oder wenn...“
Optionen

Und wen willst du damit nun ansprechen? Dein Post liest sich in der Mehrzahl, der einzige der nicht wußte wie mies onboard Grafik in Bezug auf Games (in anderen Bereichen hat sie durchaus ihre Daseinsberechtigung) ist, ist jedoch rec-z.