Ich habe als Bundel ein Mainbaord mit Intel boxed P4 1.8G (Northwood) bekommen. Ich habe den Kühlkorper ausgebaut, um zu prüfen, ob noch Wärmeleitpad da ist. Da ich mich bisher nur mit AMD-Kühler beschäftigt habe und noch keine Erfahrung mit P4-Kühler, bin nun mit der Sache nicht ganz sicher.
Ich sehe unten am Kühlkörper eine ganz dünne dunkle quadratische Schicht. Ist dies die von Intel mitgelieferte Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste? Sie ist nun ja ganz trocken, und auch nicht ganz komplett (denn einige fehlende Stücke sind auf der CPU-Oberfläche geblieben). Kann dies noch ohne Bedenken weiter verwendet werden? Darf ich den Kühlkorper nun einfach wieder einbauen? Oder ist es besser, diese alte Wärmeleitpaste oder -Pad zuerst ganz zu entfernen, und dann erneut Wärmepaste aufzubringen? Ich habe nur ganz normal Silicon-Wärmeleitpaste, die ich bisher für meinen Duron 1300 verwendet habe, reicht es auch aus für den P4 Prozessor?
Dank für jeden Tipp!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Bis zum 2,66er P4 hat Intel Pads verwendet, mit dem 3,06er ist Intel auf Paste umgestiegen. Dein 1,8er ist also auf jeden Fall mit Pad versehen. Das reicht auch völlig aus, aber nur so lange, wie man den Kühler nicht abbaut. Du wirst also das Pad (am besten geht Reinigungsbenzin) komplett entfernen müssen, und zwar sowohl auf der CPU als auch auf dem Kühler, und dann mit Paste versehen wieder zusammen bauen. Und ja, deine normale Paste reicht aus.
Danke für die sehr genaue und hilfreiche Antwort!