Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Von AMD XP 1800+ auf AMD XP 2600+

esterel / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


Ich hatte einen AMD XP 1800+ und habe mir eben einen AMD XP 2600 + eingebaut (auf ein


K7N415 PRO Board). Ich habe noch den alten Lüfter drauf.


Reicht der aus oder brauche ich einen neuen?


Muß ciha uf den Proz Wärmeleitpaste schmieren? Oder ist es ohne auch ok, was sind "Wärmeleitpads", wie sehe ich ob ich solche dran hab?


 


Danke für eine Antwort


 


Gruß


Michael

kaya2002 esterel „Von AMD XP 1800+ auf AMD XP 2600+“
Optionen

Also Wärmeleitpaste solltest du AUF JEDEN FALL benutzen, ohne kann dein Prozessor sehr schnell kaputt gehen! Wenn du sie benutzt, benutze nur auf den Die, also das Metallstück in der Mitte des Prozzis und dort nur sehr dünn. Die Paste sollte gut verteilt sein.
Wärmeleitpads sind wie Wärmeleitpaste, nur halten sie länger, leiten die Wärme aber nicht so gut wie Paste!
Ich hoffe ich konnte helfen

esterel Nachtrag zu: „Von AMD XP 1800+ auf AMD XP 2600+“
Optionen

noch was:
Der Proz hat 266 MhZ FSB.
Mir zeigt mein System XO 2600+ mit 2,14 GhZ an, ist da alles richtig eingestellt, oder muß ich im BIOS was verstellen?

Danke für einen ANtwort

Michael

Grossadministrator esterel „Von AMD XP 1800+ auf AMD XP 2600+“
Optionen

Das MSI-Board unterstützt nur FSB266, d. h. nur den 2600+ mit 133 Mhz FSB. Tolle Leistung, den zu bekommen. Sehr selten. Wie dem auch sei, der allenthalben verkaufte 2600er mit FSB 333 läuft zwar, aber mit einer viel zu niedrigen Taktfrequenz (mit dem neuesten BIOS wurde der 2600er/133 erst hinzugefügt: http://www.msi-technology.de/produkte/produkt.php?Prod_id=209&Seite=BIOS).
Ob der Lüfter reicht? Woher soll ich das wissen? Das kommt einzig und allein auf den Kühler an, entweder ist er dafür zugelassen oder nicht. Du musst also schon mal schreiben, um welchen Kühler es sich handelt.
Wärmeleitpaste oder -Pad ist ein Muss, du kannst bedenkenlos das Pad verwenden, das sich auf einem von dir gekauften und für den 2600er zugelassenen Kühler befindet. Erkennen kannst du das, wenn auf dem Kühlerboden eine weiße oder graue Masse ist. Übrigens schmieren manche Hersteller auch Paste aus den Kühlerboden, dieser ist dann durch eine Kunststoff-Abdeckung geschützt. Im übrigen liegt eigentlich jedem Kühler eine zumindest kurze Anleitung bei.

esterel Grossadministrator „Das MSI-Board unterstützt nur FSB266, d. h. nur den 2600 mit 133 Mhz FSB. Tolle...“
Optionen

Hi,
Danke für deine Antwort!! Sorry, aber manches habe ichnicht so ganz verstanden:

Der AMD Athlon XP 2600+ FSB 266 ist also eine Rarität, aber genau das
richtige für mein Board?? Richtig??
DEr Rechner war ein Komplettrechner.Wie sehe ich jetzt was er für einen Kühler hat, bzw. für was er zugelassen ist´?
Auf dem Kühlerbode ist eine schwarze Schicht, die ist zum Teil schon etwas "abgerubbelt, wo der DIE sitzt.

Gruß

Michael

nl1255 esterel „Von AMD XP 1800+ auf AMD XP 2600+“
Optionen

Ist korrekt so, aber wenn ein Wämeleitpad (schwarze Schicht) drauf war, muß es komplett entfernt werden und Wärmeleitpaste sparsam aufs DIE! Die Pads sind nämlich nur für einmaligen Gebrauch, nach Demontage zerstört, wie Du ja richtig erkannt hast.
Gruß
Jürgen