Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Verax 8cm Lüfter - woher??

kayiboy2002 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich brauche einen ordentlichen CPU-Lüfter (8cm) der auf den Coolermaster XDream passt. Der originallüfter ist so laut wie ein Fön, auch wenn er auf 7V läuft summt er so scheiße.  Und mein jetziger Noname Gehäuselüfter ist zwar leise, aber die Temp ght mir ein wenig zu hoch raus. Also brauch ich am besten einen Verax 8 cm Lüfter. Sollte ca. 55-100m³/h (Hauptsache leise) schaufeln. Aber die Teile hab ich nirgenswo gefunden.

Weiß vielleicht jemand, wo man einen her bekommen kann?

Oder: gibt es vielleicht noch bessere Lüfter, also leise, die aber doch ordentlich Wind machen?? Papst soll doch eigentlich auch leise sein, nur glaub ich sind die ein bissle schwach.

Thx

Pipone kayiboy2002 „Verax 8cm Lüfter - woher??“
Optionen

einen regelbaren YS-Tech Lüfter 80 mm gibts bei pc-cooling.de

Anonym kayiboy2002 „Verax 8cm Lüfter - woher??“
Optionen

für 55m³ sollten es mind. 2200U/min sein --> papst !

kayiboy2002 Anonym „für 55m³ sollten es mind. 2200U/min sein -- papst !“
Optionen

Papst ist glaub ich zu schwach. Und mein Jetziger Noname läuft mit 2380 U/min. Wieviel der schaufelt weiß ich nicht. Vielleicht hat er ja einen schlechten Wirkungsgrad, sodass ein Papst stärker ist. Die Leistungsaufnahme beträgt bei dem jetzigen 12V x 0.12A = 1,44W. Ich weiß nicht, ob da ein Papst unbedingt mehr schaufelt.
Weiß du nicht, woher man einen Verax herbekommt? Meinetwegen soll er 30Eur kosten.

Anonym kayiboy2002 „Papst ist glaub ich zu schwach. Und mein Jetziger Noname läuft mit 2380 U/min....“
Optionen

du kannst dich aufn kopp stellen und salsa tanzen:
wenn du unbedingt 55m³ brauchst, dann geht das nicht unter 2200U/min
für 70m³ sind dann locker 2600 nötig --> hier wird der luftstrom schon sehr gut hörbar ! genau da liegt das prob ! nich am lüfter !
ein lukü-system wird nie wirklich leise sein, vorallem wenn nocjh gehäuselüfter im spiel sind !

kommen wir also zum karinal-fehler aller tests und erfahrungen: bau nen alten klapperden enemrax aus und nen 44€ teuren verax ein: "herrlich leise!" stell nen PC mit wakü daneben: "ach verdammt, nun is das lukü sys plötzlich gar nicht mehr leise"
die lüfter machen keinen lärm, es ist der luftstrom und der is bei 3 lüftern + netzteil locker bei 200m³/h
die papst (halb so teuer, große auswahl bis 250m³/h !!!) haben spezielle sintec-gleitlager -> die sind unhörbar !

PS: watt/ A/ V ... haben prinzipiell nix mit der fördermenge zu tun ! U/min + größe + flügel sind entscheidend

kayiboy2002 Anonym „du kannst dich aufn kopp stellen und salsa tanzen: wenn du unbedingt 55m³...“
Optionen

Der Luftstrom an sich ist nicht sooo schlimm, aber die Flügel, die die Luft schneiden! Wenn ein Lüfter scheiße gebaut ist, dann hört man das "Schneiden" der Luft sehr stark als ein surrendes Luftgeräusch. Und genau so einen Schrott habe ich! Deswegen mein gedanke: Verax. aber da ich jetzt ungefähr weiß, was so einer kostet, werde ich mir wohl einen Papst reinzimmern.
Aber nur mal so ein Gedanke: wie wäre es mit einem 8c auf 12cm Lüfteradapter mit nem 12er Papst drauf?? Der schaufelt glaub ich dann 90m³/h. Und wenn er zu laut ist, kann man ihn ja immer noh runterregeln???

Anonym kayiboy2002 „Der Luftstrom an sich ist nicht sooo schlimm, aber die Flügel, die die Luft...“
Optionen

bei nem 120mm lüfter sind die luftgeräusche noch lauter, die luftgeschwindigkeit sinkt aber stark --> schlechte kühlleistung

als leisen kompromiss könnte man noch nen 92mm lüfter nehmen