Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Upgrade Pentium II / Celeron

laser / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe von einem Bekannten einen Intel-Celeron-Prozesssor folgenden Typs bekommen: Celeron MALAY 766/128/66/1,7V.

Kann ich diesen Prozessor in meinen Rechner einstecken?

Zur Zeit habe ich folgendes System:

Prozessor

Model : Intel(R) Pentium(R) II

Co-Processor (FPU) : Not installed

Speed : 268MHz

Performance Rating : PR322 (estimated)

Type : Standard

Multiplier : 4x

Generation : 6th (6x86)

Model Information : P6L (Klamath) Pentium II 233-300 2.8V

Revision/Stepping : 3 / 4 (0)

Stepping Mask : C1

Microcode : MU063437

Mainboard

Mainboard Information

Entire System

Manufacturer : TYAN

Model : S1854 Trinity 400

MP Support : No

Model : 694X-596B-977

BIOS ID : 04/17/2000-694X-596B-977-TYAN1854C-00

Mainboard Upgradeability

Socket/Slot : SLOT 1

Upgrade Interface : Slot 1

Supported Speed(s) : 500MHz (or more)

Supported Voltage(s) : 3.3V

Betriebssystem

Windows System : Microsoft Windows Me

Vielen Dank

TuffiLP laser „Upgrade Pentium II / Celeron“
Optionen

Celeron MALAY 766 (MHZ) /128 (CACHE) /66 (FSB) /1,7V (V-CORE)
Guck mal auf der Hersteller seite deinen mainboard. ist der celeron denn überhaupt slot1 ? Sonst würdest du auch noch nen adapter brauchen

Tippgeber laser „Upgrade Pentium II / Celeron“
Optionen

wenn dein board korrekt erkannt wurde, stehen hier die möglichen aufrüstmöglichkeiten - allerdings müsstest du einen blick in die kiste werfen, um die baordrev. festzustellen:

http://www.tyan.com/support/html/PentiumII_III_PPGA.html

(nach dem Trinity 400 suchen)

das board hat nen sockel 370 und nen slot1 steckplatz, ein adapterkarte brauchst du also nicht, mit etwas glück läuft dein 766er celeron auf anhieb, es ist zwar die schnellste FSB 66 cpu, allerdings brächte eine gleich schnell getaktete cpu mit FSB 100 oder gar 133 mehr performance; je nach boardrev. lässt sich sogar ein 1Ghz coppermine celeron betreiben.

laser Tippgeber „wenn dein board korrekt erkannt wurde, stehen hier die möglichen...“
Optionen

Vielen Dank für die infos Tippgeber und TuffiLP. Ihr habt mir sehr geholfen. Wisst ihr in etwa, wie viel ein coppermine kostet?

Optionen

"je nach boardrev. lässt sich sogar ein 1Ghz coppermine celeron betreiben. "

der 1ghz? paßt der denn bei dir?

alternate z.b. Intel Pentium III FC-PGA 1000 MHz (133) 129€

laser TuffiLP „ je nach boardrev. lässt sich sogar ein 1Ghz coppermine celeron betreiben. der...“
Optionen

Mit dem Prozessor habe ich auch einen Lüfter gekriegt. Muss er auch noch eingebaut werden?

Tippgeber laser „Mit dem Prozessor habe ich auch einen Lüfter gekriegt. Muss er auch noch...“
Optionen

bevor du ans eingemachte gehst...schon die boardrev. geprüft?

soweit ich mich erinnere, läuft auch dein 766er nicht auf allen boardrevisionen! meinen link nicht gelesen?

und ja, am besten du nimmst kühler und lüfter, die du mit der cpu bekommen hast.

laser Tippgeber „bevor du ans eingemachte gehst...schon die boardrev. geprüft? soweit ich mich...“
Optionen

Danke Tippgeber!
Ich habe alles gelesen. Mir fehlt nur die Erfahrung für solche technischen Handgriffe. Ich möchte es aber versuchen! Zur Not habe ich auch einen 2. Rechner.

Optionen

was meinst du mit "technischen handgriffen"? den prozessor austauschen oder was? das ist nämlich nciht schwer. darfst ggf. nur wlp nicht vergessen