Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Übertaktungsnobbi

buratina / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, da ich eine Nobbi im Übertakten bin, wollte ich hier mal einige Fragen stellen. Und zwar: Ich wollte mir bald eine Barton 2500+ zulegen und ich habe auf mehreren Seiten einschließlich dieser gelesen, dass diese CPU sehr gut zum übertakten geeignet ist. Aber was hat es mit diesen Steppings ansich? Bei E-Bay kann man sich CPUs kaufen, die von einem Athlon XP 2500+ manchmal bis zu einem Nivou eines Athlon XP 3900+ übertaktet wurden und dann steht da was von AQXEA Stepping. Wenn ich mir ein Athlon 2500+ kaufe und ich ein anderes Stepping habe, kann in den nicht so gut übertakten oder muss ich dann etwas extra machen außer den Bios-Einstellungen (FSB und so)? Ich will ihn nicht umbedingt auf ein Nivou von einem 3600+++ bringen, aber 3200+ oder 3400+ wären schon gut. Und noch eine Frage, ich habe 512 DDr Ram von Infenion 266. Sollte ich mir lieber DDr Ram 400 kaufen und von welchem Hersteller? Als Board wäre ein Abit NF7 -* S sehr gut geeignet habe ich gehört. Und würde mein jetziges es auch tun mit dem Übertakten? Ich habe ein KT4V von MSI. Welchen Lüfter bräuchte ich dann für ein Barton 2500+ und wenn ich ihn übertakten will auf über 3200+. Könntet Ihr mir ein Paar Lüfter empfehlen bitte. Ich will gerne bei nem Lüfter bleiben, also bitte keine Waküs anbieten. Ich habe vor kurzem ein Xaser 3 V2000 Series Gehäuse von meinem Vater geschenkt bekommen. Da sind schon 6 Gehäuse Lüfter dabei, und er ist Schallgedämmt. Also meinen jetzigen Arctic Copper Silent 2 TC höre ich nicht! Und würde der es auf schaffen ein übertakteten 2500+ zu Kühlen? Und eine kleine frage zu nem anderen Thema, wie kann ich meine Passwort ändern. Finde nirgendwo was:)

ocer-LE buratina „Übertaktungsnobbi“
Optionen

passwort kannste als son komischer premium member ändern ... mussu aba für zahlen

also wenn du nur auf nen 3200+ niveau willst hol dir nen billigeren 1700+ XP mit JIUHB stepping und 1.5 V core spannung der is billiger und geht auch bis auf 2.2 - 2.4 GHz real . aber die bartons gehen natürlich noch höher.

aussreichend kühlung ist sehr wichtig !!
AMD empfiehlt ja grundsätzlich vollkupfer kühler zu verwenden
was bei übertaktungen ohne WaKü wahrscheinlich auch unbedingt erforderlich ist

ich selber hab nen 1700+ JIUHB DLT3C auf nem 8NAX+ auf 2.2 GHz absolut stabil laufen
und beide komponenten zusammen kosten ca. 150 €

deleen buratina „Übertaktungsnobbi“
Optionen

tach auch,
das stepping läßt rückschlüße auf die qualität des prozzis zu bzw. geben auskunft über die qualität.
in der regel sind es ausgemusterte cpus aus höheren produktionsreihen, die nicht die nötigen anforderungen von amd für einen z.b 3000+ erfüllt, was uns aber nicht wirklich stört. jenachdem wie knapp die anforderungen verpaßt wurden kommen diese steppings zustande und hierbei hat sich eben das agxea als ziemlich gut erwiesen, was aber keine garantie ist, das ein 2500+ auch als 3400+ läuft.
du hast aber mit diesem stepping die größten erfolgschancen, andere steppings sind meist nicht so leistungsfähig, sind aber von der technischen durchführung des ocen absolut äqivalent
achja, und glaub nicht alles was die bei ebay erzählen, selbst wenn es sich um keine lügen handelt, so werden selten die geanuen rahmenbedingungen erwähnt, nen prozzi mit 2,5ghz laufen zu lassen ist kein problem, wenn man bereit 2V und mehr anzulegen, und von primestable ist auch selten die rede.
und häufig handelt es sich auch um "ausschußware", hab ich nämlich so gemacht: in den örtlichen läden verschiedene cpus gekauft, alle durchgetestet, den besten behalten und die übrigen weniger guten bei ebay verkloppt, für mehr als beim händler:-)

der ram ist wohl ein echter flaschenhals, zu empfehlen wäre 400er twinmos mit winbond chips und wenns geht mit bh-5 stepping, ch-5 is aber auch ok.

das abit ist ne feine wahl, aber achte auf die revesionen, nicht das du dir eins von den ersten nf7 andrehen läßt, die schaffen nämlich keinen 200er fsb

tja, kühlung, hab nicht wirklich nen plan davon(kühl schon seid fast 4 jahren mit wakü, der einzige luftkühler der jemals in meinem system drin war, war nen slot a kühler:-))
tja,
ansonsten viel glück und spass beim ocen