Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Übertakten von einem amd 2400XP sinvoll????ßß

Baerli69 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!


Mal ne Frage kan ich eine AMD 2400+ XP auf einem Asus A7V8X übertakten???


wie weid und macht es sinn?????


geht das = 2000GHz >> 2400GHz


hat es sinn und wen ja wie mache ich das????


danke für eure bemühungen


mfg


Robert

reime Baerli69 „Übertakten von einem amd 2400XP sinvoll????ßß“
Optionen

wenn du auf dem board den multi frei einstellen kannst, ja dann geht es. bis 2200 müste er bei guter kühlung schon gehen und mehr ???? vieleicht. hat es sinn naja , vieleicht bei seti oder ähnlichem ansonsten nein

cu reime
seti-team-nickles

Turktec Baerli69 „Übertakten von einem amd 2400XP sinvoll????ßß“
Optionen

Auf jeden Fall,ja!!!
Deine CPU ist zu langsam für die neuesten Spiele wie Quake, Duke Nukem und Half-Life. Besonders wenn das neue Spiel, Solitair von Microsoft rauskommt wirst du Probleme bekommmen, weil deine CPU kann das garnicht berechnen.

Du musst einfach die Voltage im Bios höher stellen, so 3,2Volt scheinen mir Ideal. Dann noch den Frontsidebus auf 166 Stellen, weil dein RAM ist ja PC2700 also 333er Speicher, damit der schön synchron zum Frontsidebus ist. Falls das nicht klappt musst du die Wärmeleitpaste abmachen und die CPU mit ein bisschen Schleifpapier bearbeiten, damit die Die(Das Teil der CPU wo der Kühler drauf kommt) ganz glatt ist. So 100er Schleifpapier ist ok, danach wenn die Die glatt ist einfach den Kühler raufpacken ohne Wärmeleitpaste>>>weil die Die is ja glatt. Anschalten und den Speed eines 2800XP geniessen.

Wumpchild Turktec „Auf jeden Fall,ja!!! Deine CPU ist zu langsam für die neuesten Spiele wie...“
Optionen

sei bitte vorsichtig mit dem was du hier postest, dass könnte einer als ernst gemeinten tip sehen und deiner anleitung folgen.

@baerli69:
vergiss turktec's antwort, das war von ihm/ihr hoffentlich nur als scherz gemeint.

zum thema: der processor ist sehr leistungsfähig, wenn du die mehrleistung nicht wirklich benötigst, z.b.: seti-berechnungen, rendering, video-konvertierung, dann kannst du das beruhigt lassen, da es heutzutage beim arbeiten keinen unterschied macht ob 2000mhz oder 2200mhz.

reime Turktec „Auf jeden Fall,ja!!! Deine CPU ist zu langsam für die neuesten Spiele wie...“
Optionen

für alle die das hier lesen, bitte nicht befolgen, da sonst totalschaden der hardware die folge ist !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




cu reime

Turktec Baerli69 „Übertakten von einem amd 2400XP sinvoll????ßß“
Optionen

"vergiss turktec's antwort, das war von ihm/ihr hoffentlich nur als scherz gemeint."
Naja..ich glaub wohl kaum das jemand meine geniale Anleitung befolgen wird, aber echt...mit 100er Schleifpapier die Die zu bearbeiten is schon übel>>für das neue Spiel Solitair von Macrosaft.

Da kann man sich echt nur kaputt lachen...
MAL IM ERNST: @Wumpchild..im Grunde geb ich dir Recht.
Sry 4 das Posting

Spermi98 Baerli69 „Übertakten von einem amd 2400XP sinvoll????ßß“
Optionen

mieses posting
aber zur sache!!!
deine CPU reicht wohl nochd as ganze Jahr und warscheinlich auch des größte Teil des nächstn für die kommenden Spiele aus!!!

aber wenn (wie schon genannt) videos rippen ,konvertieren etc.pp.
machen willst ist jedes Mhz wichtig!!

organ seller Baerli69 „Übertakten von einem amd 2400XP sinvoll????ßß“
Optionen

@spermi98


mhz = wichtig? biste dir da sicher?

Turbo Lover organ seller „@spermi98 mhz wichtig? biste dir da sicher?“
Optionen

Ultimately, it does!

Es gibt eben Prozessor abhängige Anwendungen wie SETI wo das schon von Nutzen ist. Aber ansonsten macht es wohl wirklich kaum einen Unterschied.
ich würde es tun aus Spaß am Übertakten.

MfG

TL

Anonym Baerli69 „Übertakten von einem amd 2400XP sinvoll????ßß“
Optionen

... sich streiten.
wenn dir folgendes keine "angst" einjagt, kannste deine CPU ausreizen:

1. die VCore müsste angehoben werden (vorsicht ist geboten), pro 66MHz wären 0,05V sinnvoll, die "ersten" 66MHMz gibts "gratis" ohne die VCore anheben zu müssen
2. den CPU unlocken, falls per BIOS der Multiplikator nicht veränderbar ist (dazu gibts im archiv und einschlägigen seiten massenweise berichte)
3. den Multi von 15 auf z.B. 17 erhöhen (oder mehr)
4. für gute Kühlung sorgen (mind. Vollkupferkühler mit starkem lüfter und mind. 2 gehäuselüfter)

PS: habe auf nem KD7 von Abit einen 2400er eines Kollegen auf 2480MHz gejagt - allerdings: wassergekühlt @ 2,15V VCore (nicht billig)

Turktec Baerli69 „Übertakten von einem amd 2400XP sinvoll????ßß“
Optionen

Ne Frage an Marauder...wie du ja weisst hab ich den 1800XP als Thoroughbred der läuft auf 2,0Ghz mit 1,825 Vcore stabil, naja mein Board gibt nicht mehr Saft.(1,85max) Wenn ich so auf 1,9>>2,0 Volt ginge was meinst du, ist da noch was zu holen? Die Temps sind noch top, im Keller. 42Grad Maximum. Ich glaub nähmlich das die Thoroughbreds ganz schön Saft(Vcore) brauchen für Takterhöhungen.

Hoffe bekomme schnell ne Antwort.
Cu&Thx 4u

Anonym Turktec „Ne Frage an Marauder...wie du ja weisst hab ich den 1800XP als Thoroughbred der...“
Optionen

naja, 600P-Rating-Punkte hoch is schon ne ganze menge, da es aber nun ein kleiner T-Bred is und anscheinend noch gut funzt, obwohl die VCore nur um 0,2 hochgeschraubt ist, würde ich schon sagen, dass 1,9 oder gar 2V ein weiteres hochtakten um 166MHz ermöglichchn sollten.

da ich selbst nur an nem 2400er "gebastelt" habe, der aber um 500MHz höher zu prügeln war (allerdings bei 2,15V und WaKü), müsstest du schon n bissl mehr rausholen können, aber:
die kühlung muss dann in einer anderen dimension sein ! >2V bei LuKü ist höchstgefährlich und besonders, weil Deine Temp nicht realitätsnah angezeigt wird

also lieber 2mal nachrechnen, ob n neues Baord (8RDA z.B.) wirklich lohnenswert ist.

Turktec Baerli69 „Übertakten von einem amd 2400XP sinvoll????ßß“
Optionen

Da haste auch recht...ich weiss nicht genau, ob das ein T-Bred A is, weil ja AMD würde eigentlich den Abfall der 2200er nehmen, denk ich mal...oder eben die Überproduktion, und der 2200 lässt sich auch nicht immer auf die 2,0 GHZ überreden.
Also nach dem Stepping bei mir handelt es sich um einen T-Bred A.
Wie schaut das eigentlich mit der Lüku aus..die Temps sind sicher nicht genau, aber ich hab ne Heatpipe und ordentlich Durchzug im Case. Aber ich überleg schon über einen Vcore-Mod für mein KT3. Was meinst du zum Mod, oder rätst du davon eher ab.
Thx im voraus.

Anonym Turktec „Thx 2 Marauder!!!“
Optionen

ne heatpipe kühlt schon top, keine frage, aber bei 2V auf nem T-Bred wirds wirklich kritisch, bei dem 2400er OC konnt ich ich die heatpipe mit 80er lüfter nur 5min bei 2,05V laufen lassen - dann war die CPU bei 80°C (= "ungut")
ein VCore Mod an sich ist nix spektakuläres : widerstand/überbrücken/löten ... - wenn ich jedoch ehrlich bin, scheint es bei meinem Abit etwas einfacher zu sein. nun müsste ich nur nochmal zu Conrad und mir nen feinen niedervolt-lötkolben holen.
naja, es sind ja bald semester-ferien *freu*