Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

The new Opteron

Mischito / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ola....

Hab da mal ne kleine frage...Der opteron ist ja 64 bit fähig...

Was für einen Unterschied besteht zwischen einer 64 bit anwendung und einer 32 bit anwendung...

Im direkten leistungsvergleich......................

Ist es lohneswert sich so ein system zuzulegen oder doch eher auf intels neuling (prescott) warten

Vielen dank für ihr interesse.......

GhostGod Mischito „The new Opteron“
Optionen

So weit ich Informiert bin ist ein 64 bit Prozessor im besten fall knap um das 2x scheneller als ein gleichwertiger 32 bit´er!
Die Befehlsätze sind länger könnern aber durchaus auch schneller verarbeitet werden,merere gleichzeitig.

Bis man den wirklichen vorteil eines 64 bit Protzies sehen kann ist es noch weit her...
Du brauchst ein 64 bit Betriebs System das auch wirklich dafür optimirt ist und nicht nur ab- oder umgewandelt ist "Windows XP 64 bit". Dann brauchst du auch die passenden Programme/Spiele!
Die MainBords werden auch erst eine weile brauchen bis sie die volle leistung ausschöpfen konnen.

Naja ich werde noch ca. 1 Jahr warten und mal schauen wie sich so die Dinge entwickeln.
(MainBord, CPU´s, ...)

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Mischito GhostGod „So weit ich Informiert bin ist ein 64 bit Prozessor im besten fall knap um das...“
Optionen

Ja ich finde auch dass das ganze noch alles in den kinderschuhen steckt...Mal abwarten und tee trinken
Und wie siehts mit dem prescott...Sicherlich gibs leistungsteschniche unterschiede.....

Danke für die information...

Optionen

Dazu kann ich leider nicht.
Ich bin mehr der AMD Freak als das ich jemals ein Intel Inside!

Ich würde personlich nie mals einen P, PI, PII, P4 oder ... einsetzen!
Ich habe mit nen AMD K6 II -366MHz angefangen. Bin dann auf den AMD Athlon 800 MHz und von da aus auf ein Athlon Tunderburd 1200 MHz. Dann dachte ich mir ich hole mir mal einen AMD Athlon XP 2200, was wohl die schlechteste Entscheidung war.
Zum schluss (jetzt) habe ich mir einen feinen AMD Athlon XP Barton 2500 geholt und schön mal auf die leistung eines AMD Athlon XP 3200 gebracht.
Wofür ich mich Persönlich bei AMD bedanken möchte!!! DANKE AMD!!!!!!!!

Naja jetzt bin ich etwas vom Thema ab gekommen... *g*

Wie du aber sicherlich aus meinen Text erkennen kann habe ich nichts für Intel über...

AMD an die Macht!!!!!!!!!!!!

Mfg

GhostGod

Mischito GhostGod „Dazu kann ich leider nicht. Ich bin mehr der AMD Freak als das ich jemals ein...“
Optionen

Ja ja darüber lässt sichh streiten....Eben alles geschmackssache.....
Trotzdem bleibt es abzuwarten was die zukunft bringt.....
Hast du schon was von cell gehört...Der zukunft chip für die ps3..

the_mic Mischito „Ja ja darüber lässt sichh streiten....Eben alles geschmackssache..... Trotzdem...“
Optionen

wird wohl ein risc-chip mit kühlen temperaturen und takt/geschwindigkeitsverhältnis. ach, wenn's doch sowas auch für desktop-pcs und zu anständigen preisen gäb...

und ja @ghostgod, die ps3 soll einen ati-grafikchip erhalten.

Optionen

Nein aber hört sich interessant an...

Ich wies nur das Sony warscheinlich im Weihnachtsgeschäft eine neu Aflage der PS2 bringen will...

Irgendwie ne 120 Gig Platte und so...

Das hört sich zimlich gut an, denn der Preis von 199€ ist dafür recht Billig.
Mal schauen ob ich dann zugreife!?

Aber erzähl mal mehr von der PS3 ich habe gehört das die neue PS eine ATI Grafik-Schipsatz bekommen soll? -Glaube ich gehört zu haben (bin mir nicht wirklich sicher)

Spasstiger GhostGod „Nein aber hört sich interessant an... Ich wies nur das Sony warscheinlich im...“
Optionen

War das mit dem ATI-Chip nicht die X-Box 2?
Bisher hat Sony ja auch nicht auf bekannte Grafikchipentwickler wie ATI, Nvidia, oder Voodoo zurückgegriffen. Die PS2 hat jedenfalls einen Grafikchip mit einer unglaublichen Bandbreite von 48 GB/s. Im PC-Bereich ist das wohl erst im Jahr 2004 zu erwarten. Die X-Box wirkt da mit seiner Intel-CPU und seiner Nvidia-GPU eher primitiv im Vergleich (ist technisch dennoch fortgeschrittener).
Konsolen wie die Playstation sind vom technischen Aspekt her sowieso recht interessant.

Optionen

Was meinst Du genau mit technischen Aspekt?
Es ist schon klar das man bei solchen Consolen immer neue Techniken testen kann.
Das ist schon und gut aber sind das nicht eher spielereien von den Herstellern?

Der wohl beste Vorteil war bis vor kurzen, das man die Consolen nicht grossartig aufrüssten muss um die neusten Spiele spielen zu können. Was sich mittlerweile so gaaaannnzzzzz langsam ändert z.B. Festplatte, Modem,...
Was ich persönlich schon schade finde. Im gegen satz zur Idee, die ist echt klasse.
Naja an der Umsetzung muss noch etwas gearbeitet werden!

Soviel dazu!!

MfG

GhostGod

Optionen