Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperaturmessdiode bei AMD

Shanon / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe gelesen,das in AMD Prozessoren eine Diode eingebaut ist,
über welche man die Temperatur auslesen kann. Wie funktioniert das?
Eine Diode ist doch ein Bauteil, welches den Strom nur in eine Richtung
fliessen läst. Hätten die nicht besser einen NTC oder PTC Widerstand eingebaut?

grüße
shanon

Presseabteilung Shanon „Temperaturmessdiode bei AMD“
Optionen

ich denke das ist schon richtig so - schliesslich darf dadurch der normal betrieb nicht beeinflusst werden.

die temperatur kann in ami bios´ abgelesen werden und durch das tool motherboard monitor.

Shanon Presseabteilung „ich denke das ist schon richtig so - schliesslich darf dadurch der normal...“
Optionen

Ja, aber wie funktioniert das technisch gesehen?
Bei einem NTC Widerstand ändert sich ja der Widerstand mit der
Temperatur und damit auch die Stromstärke.
AFAIK kann eine Diode das nicht.
Womit man die Diode ausliest, müsste doch eigentlich egal sein.
Das Programm/Bios wandelt ja nur den Wert, der von der Diode kommt in
eine Zahl um, wenn ich das so richtig versatnden habe.

Rika Shanon „Temperaturmessdiode bei AMD“
Optionen

Es handelt sich ja auch eine spezielle Diode, die eine relativ lineare Temperatur-Widerstands-Kennlinie hat. Ein richtiger Widerstand hätte selbst in Mikroarchitektur eine Größe von einigen mm², während eine Diode typischerweise nur ym²-Größe hat.

Shanon Nachtrag zu: „Temperaturmessdiode bei AMD“
Optionen

Danke für die schnellen antworten :-))
Wisst ihr noch mehr über diese Diode?
Kann man sie aucheinzeln kaufen?
Git es eine Typenbezeichnung z.B. so was 1n49...
Stimmt das wirklich, das es dioden mit Temperatur-Widerstands-Kennlinien gibt?

Sneje Shanon „Temperaturmessdiode bei AMD“
Optionen

Diese Diode kannst du nicht einzeln kaufen, da sie sich direkt im DIE befindet.
Das hat zum einen den Vorteil, dass die Temperatur direkt im Prozzesors ausgelesen wird und zum anderen, dass die Diode mit all dem anderen Zeug im Prozzi gleichzeitig hergestellt wird -> kostenersparnis

hexagon Shanon „Temperaturmessdiode bei AMD“
Optionen

Hallo,
bei solchen Dioden handelt es sich um Z-Dioden. Diese Z-Dioden haben in ihrer Kennlinie in Rückwärtsrichtung den gewissen "Knick" bei einer ganz bestimmten Spannung. Mal angenommen dieser Knick liegt bei 5 Volt. Bei Erwärmung dieser Z-Diode verschiebt sie etwa linerar diesen Knick in eine niedrigere Spannung z.B. 3 Volt. Schaltet man nun extern einen Präzisionswiderstand in Reihe zu dieser Diode, kann man parallel an diesem genannten Widerstand eine etwa lineare Spannungsänderung zur Temperatur abgreifen, die dann in einem AD Wandler (Analog/Digital) entsprechend zu einer brauchbaren Temparaturanzeige verrechnet wird.

MfG. Hexagon

TheTwister Shanon „Temperaturmessdiode bei AMD“
Optionen

Im Prinzip kann man aus jeder Diode in Verbindung mit mindestens 2 Transistoren und einer speziellen Schaltung einen Themperaturfühler machen. Diese Schaltung nennt sich auch Differenzverstärker. Dieser Differenzverstärker ist aber nur erforderlich wenn man Themperaturgenauigkeiten im 0,1°C Bereich oder genauer messen will. Für 1° Genauigkeit reicht eine Diode aus. Man kann auch einen als Diode geschalteten Transistor benutzen.
Diese Schaltungen werden zb. in Digitalen Fieberthermometern eingesetzt. An deren Spitze ist auch eine Diode und kein Wiederstand da Schaltungen mit Dioden wesentlich unkomplizierter sind.

MfG Twister

Shanon Nachtrag zu: „Temperaturmessdiode bei AMD“
Optionen

Danke,ich melde mich noch, wenn ich mehr über die dioden weis.

Shanon Nachtrag zu: „Temperaturmessdiode bei AMD“
Optionen

Hallo, könnt ihr mir noch bitte sagen, um wieviel Grad ein Aktivlüfter die Temperatur im Gegensatz zu einem Passivlüfter ungefähr senken kann?
Mir ist schon klar, das keine Passivlüfter auf CPU`s mehr verwendet werden, trotzdem interessiert es mich


shanon