Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperatur zu hoch bei Athlon XP2000+ !?

Smiesy / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi @ll,


nach 4 Jahren musste mein K6-3 450 heute einem Athlon XP2000 + Thoroughred weichen. Dazu passend ein KT3V Mainboard von MSI. Ein Coolermaster-Lüfter mit Heatpipe, welcher gut getestet wurde, ist auch dabei. Wärmeleitpaste: Arctic Silver 3. Kein Kupferspacer.


Nun, meine CPU-Temperatur steigt schon allein wenn ich 5 min im BIOS bin auf 63°C (umindest wird dies angezeigt). Die MSI-Tools unter Windows zeigen (verständlicherweise) die selbe Temperatur an. Dies ist mein erster Athlon und trotzdem kann ich mich dem Gefühl nicht erwehren dass diese Temp ein bisschen hoch ist ?


Ist das ein bekanntes Problem bei MSI ? Raucht meine CPU bald ab. Wie gesagt: 63°C ohne Belastung. Ich wage mich gar nicht ein Spiel zu starten oder eine rechenintensive Anwendung aufzurufen. Was soll ich tun ?


 


CIAO,


Smiesy

gaga7 Smiesy „Temperatur zu hoch bei Athlon XP2000+ !?“
Optionen

lies dir mal hier durch ;) :
http://www.nickles.de/static_cache/537413975.html

hih
bis denne
da gaga

Smiesy gaga7 „lies dir mal hier durch : http://www.nickles.de/static_cache/537413975.html hih...“
Optionen

Hi,

klar, 65° C sind wohl noch im zugelassenen Bereich, aber mein Kühler schafft laut CHIP.DE und ZDNET.DE unter Vollast 55°C, im Idle-Mode um die 40°C. Bei mir aber 63°C im Idle-Mode. Da stimmt bestimmt die Temperaturmessug des Boards nicht (wird unter dem Sockel gemessen). Während des Betriebs wird der Kühler selbst gar nicht so heiss. Man kann ihn ohne Probleme anfassen. Kuschelig warm.

Angenommen die Temp stimmt, wie lange wird der Prozessor das aushalten ? So weit ich weiss soll jedes Grad über 55 die Lebensdauer beeinträchtigen.

Ciao erstmal,
Smiesy

p@hl Smiesy „Temperatur zu hoch bei Athlon XP2000+ !?“
Optionen

Hallo Smiesy. Genau das ist der entscheidende Punkt. Dem schliesse ich mich an.
Ich zitiere:
"So weit ich weiss soll jedes Grad über 55 die Lebensdauer beeinträchtigen."

Ob es nun 55 Grad sind, weiss ich nicht genau, aber jedes Grad weniger kann nur eine längere Lebensdauer der Hardware bedeuten und eine bessere Stabilität.
Mir persönlich sind schon 55 Grad viel zu viel.

gaga7 Smiesy „Temperatur zu hoch bei Athlon XP2000+ !?“
Optionen

"pro 10 °C halbiert sich die Lebensdauer"
is so ne faustregel, wobei: hab schon kisten zum nachsehen bekommen, die waren bei 70 ° im Leerlauf und liefen da schon 2 Jahre ...
rein von dem her :O)

aber an sich:
evtl. sitzt der CPU-Cooler nich richtig, oder die Paste is zu dick aufgetragen oder es is ein Wärmeleitpad im einsatz, all das kann der grund dafür sein, das der cooler cool und die cpu hot sind ;)
also da mal nachschauen

zwecks denn Test's von chip etc.:
die basteln die Geschichten ja meistens nich in ein Gehäuse und lassen das dann stundenlang rennen, sondern hamm das Board "aufem tisch" liegen => gute Belüftung ...

ansonsten:
sofern der Fühler "korrekt" anzeigt, sollte ne Last-Temp von 65 °C nicht überschritten, idle unter 55°, werden, alles drüber verbrennt man sich i.d.R. auch die Finger am Kühlkörper => macht denn Fingertest: der Cooler muss saftig warm sein, alles andere (verdächtig kühl oder knalle heiss) is nich ganz koscher ....

hih
bis denne
da gaga