Hiho,
Ich bin etwas ratlos.
Habe hier meinen Pentium4 2,4GHz Northwood. Das Ding wurde von Hause aus zu warm. Ich habe ihn als Tray-Version vor nem guten halben Jahr erstanden und einen der billigeren Silent-Lüfter draufgepackt.
Obwohl für den P4 spezifiziert und mit guter WLP (ASilver2) ist er beim Zocken zu warm geworden (>70°C). Durch aufwändiges Luftkühlen (4 Gehäuselüfter (2x rein, 2x raus), was auch schön Lärm gemacht hat, hab ich ihn zum stabilen Betrieb "überredet". Aber immer hart am Limit.
So konnte das nicht bleiben, also hab ich ihm ne teure Coolermaster LH71 Heatpipe verpasst.
Nun die machte ihn schon etwas kühler. Nach einer ausgiebigen Zockerpartie lag die CPU-Temperatur bei 60°C. "An sich zu warm", sagten mir alle!
Also habe ich die 4 (!) 80cm Gehäuselüfter wieder alle eingebaut und dadurch aber nur schlappe 2°C gut gemacht.
"58°C sind zu viel!" wieder die einhellige Meinung.
Nun hatte ich die Nase voll und habe das thermische Problemchen auf die Fehlmessung meines zugegeben etwas billigeren (VIA-)Boards geschoben.
Also hab ich mir das ABit BH7 gekauft. Doch auch hier war das Ergebnis das gleiche.
Letzte Instanz: Extrem! Wasserkühlung.
Gekauft, eingebaut: Ruhetemperatur 47°C, Lasttemperatur 56°C.
Wohlgemerkt: Wir reden hier nicht von einer übertakteten CPU!
Zusammenfassend (Lasttemperatur):
1. CPU mit dafür spezifiziertem (billig)-Kühler >=70°C
2. CPU mit teurem Heatpipe-Kühler >=58°C
3. CPU mit Wakü >=56°C
Dass das zu warm ist, weiss ich bereits. Viel interessanter fände ich zu wissen: Warum ist die CPU so warm?
Ich vermute der Heatspreader hat sich gelösst (auch wenn man äusserlich davon nichts bemerkt).
Kennt einer das Problem und gibt es eine Lösung?
Danke
PCO
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Ich nehme an die Corespannung die das Board einstellt stimmt?
Was waere wenn du den Heatspreader runtermachst und den Kuehler direkt auf
den Die setzt?
Corespannung stimmt (1,5V), ja... hab sogar mal versucht sie zu senken (!) auf 1,45V. Lief stabil, hat aber nicht viel gebracht.
MBM und Winbond Hardwaredoc liefern beide das selbe Ergebnis.
Wirft die Frage auf, wie macht man den HS runter?
PCO
An der VCore kann es NICHT liegen, zw. 1,45 und 1,55V sind es lächerlicherliche 7W Unterschied, selbst bei 1,65V würden gerademal 72W rausgejagt => sowas macht ein L71 im Rückwärtsgang und eine WaKü ohne Radi *gg*
Wende Dich einfach an Deinen lokalen Händler (sei nett zu ihm, spendier ihm ein Bier oder so *g*) und lass hören, was der sagt.
Rein logisch gesehen, ist ein nicht richtig sitzender HS ein guter, wenn nicht sogar DER Grund für Deine Probleme (mit dem P4, für die anderen Probleme sind Eltern, Umwelt, Frau uns so ein Kram verantwortlich ;0)
>Wende Dich einfach an Deinen lokalen Händler Jap, das is mal ne gute Idee
>für die anderen Probleme sind Eltern, Umwelt, Frau uns so ein Kram verantwortlich
Ich fürchte das könnte stimmen...
Ansonsten für Vorschläge offen
PCO
Habt ihr auch schonmal dran gedacht, daß viele Mainboards die Temperaturen entweder zu hoch oder zu niedrig anzeigen... Im übrigen ist die Temperatur von 58 Grad vollkommen ok, die meisten denken nur, daß ihre geilen Temps von 30-40 Grad stimmen, obwohl ihre CPUs schon weit über 60 Grad sin....
Kleines Beispiel:
Ich hab ein K7N2G von MSI und ne übertaktete CPU @ 2800XP...
ohne Bios-update = Temperatur 58 Grad load
mit neuem Bios = Temperatur 32 Grad load
Das witzige is sogar, daß meine CPU Temp unter die Systemtemperatur im Ruhezustand fällt.......haha, welche Temp stimmt wohl???
Lass dich nich verarschen....58 Grad sin vollkommen in Ordnung
Ich will Dir nicht zu nahe treten aber
Ich habe eine Wasserkühlung und eine CPU die im Normalfall nicht wärmer als 50°C werde dürfte - mit Wakü dürfte sie diese nicht annähernd erreichen!!!
Der Knackpunkt ist der: Meine CPU 2,4GHz kann nur mit einem Hochleistungskühler ÜBERHAUPT betrieben werden, da sie ansonsten Throttelt (ab 72°C), bzw. das System aus geht...
Wenn Du das durchaus normal nennst, dann solltest Du Deine Meinung revidieren...
Ich bin mir des Fehlmessungsproblems durchaus bewust. Wenn aber 2 Boards exakt gleich "falsch" messen, ist entweder diese Welt gegen mich oder mir wächst n Bart.
So Far
PCO
> Ich hab ein K7N2G von MSI und ne übertaktete CPU @ 2800XP...
Da vergleichst Du aber Äpfel mit Birnen; diese Temperaturen mögen aufgrund der anderen Prozessor-Architektur für einen AMD Athlon normal sein, aber keinesfalls für einen PIV! Und es geht in diesem Thread doch weniger darum, was ein Prozessor zur Not gerade noch so aushält, sondern um die Frage, wie man normale Werte erreichen kann.
CU
Olaf
Also du hast mal gefragt wie du den Heatspreader entfernen kannst das machst du so :
mit einen schrfen dünnen messer die klebestellen seitlich aufrizen und mit einem dünnen Schraubenzieher afuhebelen aber Vorsicht beim durchführen kannst du die grüne fläche beschädigen noch ne möglichkeit wäre aufrizzen und mit dem messer flach(!) unter den IHS schieben und so runter machen!
Vor dem aufhebeln kannst du deinen p4 einfrieren für ne stunde oder so damit der kleber nicht mehr hält wäre noch eine tip!
Bedenke damit ghet die grantie flöhten!
Ich übernheme keine haftung für schäden!
Vielleicht ist die WLP zu dick aufgetragen. WLP hat einen viel niedrigen Wärmeleitwert als der Kühlkörper, und sollte daher so dünn wie möglich aufgetragen werden (gerade dick genuug, dass sie Luft verdrängt wird.
Probiers mal mit einer baugleichen CPU ( Friends ) obs an deiner Config liegt.
Wenns an deiner CPU liegt .... GARANTIE????