Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Systemuhr läuft zu schnell. Gibt es Performanceschwierigkeiten ?

kaiserow / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute. Ich brauche einmal eure Kenne. Habe seit einiger Zeit ein neues Board+CPU (Asus A7N8x + AMD XP 2000+) DieTaktfrequenz ist ca.1700 MHz (bei 12,5*133MHz) und die CPU Vcore steht auf 1.650 V.


Mir ist später aufgefallen das die Systemuhr zu schnell läuft. Nach einer Woche macht das gut 5 Minuten. Ist ja nicht weiter tragisch, ich würde nur gerne wissen ob jemand dieses "Problem" auch schon einmal hatte und ob es dadurch evt. Performanceschwierigkeiten gibt. Meiner Fantasie ist der Verdacht entsprungen das manche Anwendungen möglicherweise nicht synchron mit dem System laufen. Ist da was dran oder macht das alles nichts?


Schönen Dank, Grüße


Carsten

jueki kaiserow „Systemuhr läuft zu schnell. Gibt es Performanceschwierigkeiten ?“
Optionen

Warum Deine Systemuhr zu schnell ist, kann ich Dir nicht sagen, wenn du die Ursachen beseitigen dafür beseitigen willst. Aber ich kann Dir empfehlen, das Programm "Atomuhr", freeware, von hier (von ElmüSoft) zu saugen. Diese Programm syncronisiert Deine Systemuhr atomgenau - und hat auch gleich einen Super- Terminplaner bei!
Ich benutze es seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit!
Jürgen

Presseabteilung kaiserow „Systemuhr läuft zu schnell. Gibt es Performanceschwierigkeiten ?“
Optionen

Ich würde das gleiche empfehlen wie jüki sagt , aber das zu schnelle laufen der systemuhr kann eventuell mit einem bios update behoben werden (nicht ganz ungefährlich - ohne ahnung finger weg), denn windows übernimmt die zeit vom bios.
also läuft es dort zu schnell oder liege ich etwa falsch ?

gruß

marco

kaiserow Nachtrag zu: „Systemuhr läuft zu schnell. Gibt es Performanceschwierigkeiten ?“
Optionen

Hallo.
Danke für die Tipps. Ich probier´s mal erst mit der Software. Bios flashen kenn ich zwar, trau ich mich aber nicht. Hab ich halt noch nie gemacht.

Grüße, Carsten