Hy, mein System schmiert regelmäßig nach ca 2 Std. ab. Der Bildschirm friert einfach so ein. Meisten passiert das, wenn der Computer lange an war. Mein Netzteil hat außerdem kaum abstand zum CPU. Kann es sein das der sich überhitzt? Schafft ein Gehäuselüfter abhilfe? mein System: Athlon 1,2 GHz 256 MB SD-RAM (rüste bald auf auf 512 MB) Elsa Gladiac 311 (GeForce MX 200) Win 98 SE 2 Laufwerke (DVD & Brenner) 2 Festplatten (40 [Master] & 3 GB) 1 Netzwerkarte 300 Watt Netzteil Danke schonmal...
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Das kann an der Hardware oder aber auch an einem veraltweten Treiber liegen.
Hier einmal ein paar Tips zum probieren.
1. CPU-Temp. im Auge behalten, denn wird diese zu warm (z.B. über 60°C), kann die CPU nicht richtig arbeiten und verursacht Fehlermeldungen oder Systemabstürze. Also die Temp. soltle nicht über die 60°C gehen. Sowas kann man z.B. mit dem Motherboardmonitor, CPU-Cool, Sisoft Sandra 2003 oder aber bei manchen Motherboards auch im Bios selber ablesen.
http://www.towertuning.de/downloads/downloads.html
http://www.sisoftware.co.uk/index.php?dir=&location=latestver&a=demon&lang=de
Falls die Temp. zu hoch ist bräuchte man einen besseren CPU-Kühler.
Evtl. auch mal die Netzteilwerte im Auge behalten (wird mit Sisoft Sandra angezeigt), diese dürfen nicht sehr von den Normwerten abweichen.
3,1V-3,3V-3,5V
4,75V-5V-5,25V
11,75V-12V-12,25V
2. sämtliche Treiber (Graphik, Controller etc.) mal aktualisieren, insbesondere die Mainboardtreiber, die man vom Motherboardhersteller downloaden kann.
3. Festplatte Defragmentieren
4. Festplatte mit Scandisk (Intensivtest) testen und wenn Fehler auftreten wichtige Daten sichern. Bei dauernden Abstürzen, die mit fehlerhaften Bereichen der Festplatte zu tun haben könnten, würde ich eine neue Festplatte in erwägung ziehen.
5. bei zu hoher Systemtemp. (durch das Netzteil verursacht), einen zusätzlichen Gehäuselüfter einbauen
6. im Gerätemanager nach Kopnflikten suchen und durch Treiberaktualisierung, Neuinstallation, bzw. Deaktivierung/Löschung beheben
7. Virentest durchführen
www.free-av.de
www.f-prot.de
8. Grafikkartenkühler kontrollieren, ob der richtig funktioniert und ggf. tauschen
9. Bioseinstellungen überprüfen (insbesondere FSB, VCore der CPU, Ram-Timings)
10. evtl. Übertaktungen zurücknehmen.
"Regelmäßig nach 2 Stunden"---das kann nur ein Hitzeproblem sein- alles andere müsste schon mit dem "Kupferwurm" zugehen.
Übrigens auch der Graka.
Gruß
O.K., ich habe eine Kleinigkeit weggelassen. Hab eben zusätzlich gelesen, das es beim K7VZA Board von Elitegroup häufig vorkommt, dass das system "einfriert" und die Boxen pfeifen. Angeblich brauch ich da'n Gehäuselüfter und mehr Ram...
SMILE... Gehäuselüfter= kann sein; Mehr Ram= Blödsinn...produziert ja höchstens noch mehr Wärme.
Also kontrolliere doch mal die CPU-Temperatur und die der Graka---da wird`s dran liegen.
Gruß
Hallo
Mein Netzteil hat außerdem kaum abstand zum CPU.
Heist das das dein Netzteil, senkrecht direkt vor der CPU sitzt?
Wenn ja dann Kauf ein anders Gehäuse, ich hatte deshalb mal grosse Probleme. Mit neuem Gehäuse nicht mehr! vieleicht trifft es bei dir
auch zu. Ich hoffe Dir geholfen zu Haben
MFG und schönes Wochenende
Hatte ich mal ganz früher beim meinem Pentium 133 mit einer Diamond Viper 330 (=GraKa ;o)) Damals war die Grafikkarte kaputt. Neue rein und alles lief wieder.
Mal ne frage wegen Temperatur. WEnn der abschmiert, kannst Du ihn dann wieder starten ? Und läuft der dann wieder 2h. Wenn ja dann kannst du Wärme ausschliessen. Denn in nur 1 min kühlt dein rechner nicht ab.
Wenn der abschmiert, dann ist das meist nach 2 Std. Oft wenn ich ihn irgendwie belaste, z.B. Zocken, DVD gucken,... . Alledings nicht beim Brennen. Wenn ich ihn dann resete, fährt er wieder ganz normal hoch, dann stürzt er allerdings schneller ab als vorher, es sei denn ich gebe ihm ne Pause...
Habe mir gestern N Gehäuselüfter und mehr Arbeitsspeicher geholt. jetzt stürzt er deutlich weniger ab, aber leider immmernoch ;-(