Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

System kocht trotz Wasserkühlung "Cool River"! Bitte helft mir!!

rec-z / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir das Wasserkühlungskomplettset Cool River gekauft. Ich weiß, dass es nicht das allerbeste ist, aber die Kühlleistung die ich jetzt habe, erreicht man mit jedem billigen Lüfter. Mein Athlon XP 2400 wird bei normalem Takt unter Last bis tzu 60 ° C heiß - für eine Wasserkühlung ( enthält aber nichtleitende Flüssigkeit) ist das viel zu viel. Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte? Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter auf dem Radiator sich nur mit 1500 UPM, statt in der Beschreibung angegebenen 2500 UPM dreht. Außerdem bläst er vom Radiator weg und nicht durch dessen Kühlrippen. Ist da was faul? Könnte das schon ein Grund sein? Ich denke eher nicht, da ich den Lüftter zum Test einmal ganz abgenommen habe und die Temperatur auch nur um 1-2 Grad höher ging. Zu aller letzt stelle ich mir noch die Frage, ob der Temp-Sensor meines Mainboards vielleicht spinnt. Ich habe mal einen Titan-Lüfter mit 4000 UPM getestet. Bei diesem ging die CPU-Temperatur trotz Gehäuselüftern bis auf 65° C hoch.


Wie ihr merkt bin ich am Verzweifeln! Bitte helft mir!!!

Hardcore1 rec-z „System kocht trotz Wasserkühlung "Cool River"! Bitte helft mir!!“
Optionen

Natürlich ist das der Grund,der Kühler ist falschherum montiert.Der Luftzug muß immer auf die Kühlrippen gehen.Im Moment fährst du praktisch ohne Kühler,daher geht ja auch die Temp nur um 1 Grad hoch wenn du ihn ganz wegnimmst.Drehe den Lüfter um,und es wird alles ok sein,schätze ich.

eric draven rec-z „System kocht trotz Wasserkühlung "Cool River"! Bitte helft mir!!“
Optionen

wenn ein lüfter von irgendwo weg bläst, saugt er daduch luft an, logisch oder? wenn er vernünftig montiert ist, wird er seinem sinn gerecht. luft wird durch den radi, wärmestausenkend weg gezogen. daran kanns eigentlich nicht liegen.........
schau mal, ob du einen temp sensor in der nähe der cpu die anbringen kannst.........was für eine nichtleitende flüssigkeit nutzt du, wenn nicht wasser???????sollte da was anderes drin sein als destilliertes wasser, wären deine temps kein wunder.......

wegend em senosr des boards hilft u.u ein bios update....

Hardcore1 eric draven „wenn ein lüfter von irgendwo weg bläst, saugt er daduch luft an, logisch oder?...“
Optionen

Ich kenne mich mit Wasserkühlung nicht aus.Ich dachte nur er muß falsch montiert sein,weil bei Wegnahme des Lüfters,wie er schreibt,das ganze nur 1-2 Grad wärmer wird.Bist du sicher daß das richtig ist?

rec-z eric draven „wenn ein lüfter von irgendwo weg bläst, saugt er daduch luft an, logisch oder?...“
Optionen

Ich hab gestern mal zur Probe ein normales Innen-/ Außenthermometer genommen und den Außensensor direkt auf dem Kühlkörper direkt über der CPU platziert. Dann hab ich etliche Benchmarks laufen lassen und bin auf einen Temperatur-Höchstwert von 32,5°C gekommen, kann es dann wirklich sein, dass der Prozesor darunter 58°C heiß ist, wie es mir im Bios oder von Sisoft Sandra angezeigt wird?
An der wärmsten Stelle im Gehäuse habe ich höchstens 35°C gemessen. Wenn ich den Radiator oder die Schläuche anfasse, sind sie immer recht kühl.

Hardcore1 rec-z „Ich hab gestern mal zur Probe ein normales Innen-/ Außenthermometer genommen...“
Optionen

Na,rec-z,bist du denn jetzt schon irgendwie weitergekommen?Ich meine,zurückbringen brauchst du die Kühlung ja nicht gleich.Es ist halt irgendetwas faul.Es kann aber auch sein daß deine Coretemperatur zu hoch angegeben wird.Was für ein Mainboard haste denn?

rec-z Hardcore1 „Na,rec-z,bist du denn jetzt schon irgendwie weitergekommen?Ich...“
Optionen

Ich habe ein Elitegroup K7VTA3

Hardcore1 rec-z „Ich habe ein Elitegroup K7VTA3“
Optionen

Tut mir leid,hatte noch kein Elitegroup.Es sieht danach aus als ob diese Wakü nicht besonders leistungsstark ist.Als Vorteil gegenüber Luftkühlung hast du,daß das Geräusch des Luftkühlers wegfällt.Konntest du nun die Situation irgendwie verbessern oder ist alles unverändert geblieben?Wenn schon die Kühlleistung nicht stark ist,würde ich dann nur die CPU damit kühlen,nicht Chipsatz und Graka.Das Kühlmittel würde ich austauschen und dest.Wasser einfüllen.Eine weitere Option ist einen weiteren Radi zu installieren,sofern du den einzeln zu einem vernünftigen Preis bekommst.

Hardcore1 rec-z „System kocht trotz Wasserkühlung "Cool River"! Bitte helft mir!!“
Optionen

Nichtleitende Flüssigkeit? Was kann man darunter verstehen?

spassmacher Hardcore1 „System kocht trotz Wasserkühlung“
Optionen
Hardcore1 spassmacher „es dürfte wohl destilliertes Wasser sein“
Optionen

dürfte es wohl.Warum bezeichnet er es dann nicht als destilliertes Wasser,sondern als "nichtleitende Flüssigkeit".Etwas rätselhaft.Also rec-z,was ist nun drin,destilliertes Wasser oder etwas anderes?

spassmacher Hardcore1 „es dürfte wohl destilliertes Wasser sein“
Optionen

Denn ein Material mit vergleichbar guten Eigenschaften wäre "Amoniak" und DAS wird er kaum benutzen. Außerdem: wo bleiben die Alternativen? 2 Liter Frostschutzmittel? Wachs? Vodka? Milch? Essig? Benzin?

Hardcore1 spassmacher „es ist sicherlich destil. Wasser“
Optionen

Was weiß ich denn?Vielleicht auch Orangensaft,der fehlt in deiner Aufzählung noch.Es gibt die verrücktesten Sachen,also hab ich nchgefragt.Wenn ich ein Auto tanke,kann ich ja sagen,daß ich BENZIN getankt habe,denn dann ist es klar,was getankt worden ist.Wenn ich sage,ich habe eine nichtleitende Flüssigkeit getankt,ist es nicht klar.Wenn ich mich eindeutig ausdrücke,brauchen die anderen auch nicht zu spekulieren.Verstehst?

Hardcore1 spassmacher „es ist sicherlich destil. Wasser“
Optionen

Schau dir mal die mails von eric draven an,der selber eine Wasserkühlung besitzt.Auch er gibt den Rat,das eingefüllte Kühlmittel zu überprüfen.Na?

Hardcore1 spassmacher „es ist sicherlich destil. Wasser“
Optionen

Wenn du so furchtbar klug bist,dann sag es ihm doch,warum seine Wasserkühlung nicht richtig funktioniert!

rec-z Nachtrag zu: „System kocht trotz Wasserkühlung "Cool River"! Bitte helft mir!!“
Optionen

leider steht wirklich nirgendwo, was da drin ist, nicht mal in der Beschreibung. Es wird nur "Kühlflüssigkeit" oder "nichtleitende Flüssigkeit" genannt. Tut mir leid.

rec-z Nachtrag zu: „System kocht trotz Wasserkühlung "Cool River"! Bitte helft mir!!“
Optionen

Nicht mal in der Bedienungsanleitung steht, was es ist. Dort steht immer nur "nichtleitende Flüssigkeit" oder "Kühlflüssigkeit". das ganze findet ihr, indem ihr auf www.reichelt.de geht und dort bei Suche "Gaming Bomb" eingebt.
Daten der Pumpe:
Dimensionen: 90x65x78mm
Stromspannung: 12V
Stromstärke: 0.2A
Stromverbrauch: 2.5W
Leistung: 74 l/h

eric draven rec-z „System kocht trotz Wasserkühlung "Cool River"! Bitte helft mir!!“
Optionen

hmmm

frag per mail den hersteller, was da drin ist. sollte da was anderes als wasser drin sein, die flüssigkeit entfernen und durch destilliertes wasserersetzen!!!!!!!!!!!!!besserer weg, den drissumtauschen sofern noch gehtund was vernünftiges holen!

Hardwaretester rec-z „System kocht trotz Wasserkühlung "Cool River"! Bitte helft mir!!“
Optionen

Ich glaube deine "Cool River" ist einfach Schrott. Wenn du alle 3 Kühlkörper ( CPU, VGA und Chipsatz ) angeschlossen hast reicht die Kühlleistung einfach nicht aus um besser als ein guter Luftkühler zu kühlen. Ich habe selbst eine Wakü und denke schon das was man als Oberklasse bezeichnen kann. Wenn ich die CPU allein an die Kühlung hänge komme ich unter Vollast bei 21 Grad Raumtemp auf ca. 38 Grad. Seitdem ich die Grafikkarte mit dran habe sind es schon satte ca. 3-4 Grad mehr - also ca. 42 Grad. Würde ich jetzt noch Chipsatz mit dran hängen wären es sicherlich schon ca. 45 Grad. Soviel packt z.B. ein Zalman CNPS 7000 Cu auch. Dein CPU-Kühler hat aber garantiert wesentlich schlechtere Kühlleistung als mein Innovatek Rev. 3.0-Kühler. Der Knackpunkt ist aber, das dein Radi allein es nicht schafft das alle 3 Komponenten gut zu kühlen. Also wirst du einen zweiten Radi ins System einbauen müssen und deine Temp wird denke ich um ca. 10 Grad fallen.
Einen Test deiner Kühlung findest du hier:

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=5&t=000045

rec-z Hardwaretester „Ich glaube deine Cool River ist einfach Schrott. Wenn du alle 3 Kühlkörper...“
Optionen

Den VGA-Kühler habe ich schon rausgenommen, dadurch ist die Kühleistung um etwa 2 Grad besser geworden. Den Chipsatz-Kühler könnte ich auch noch rausnehmen, der löst sich sowieso dauernd wieder ab, denn er ist nur mit einem Klebepad befestigt. Das ist doch alles Mist. Sollte ich wirklich mal die Flüssigkeit komplett rausnehmen und dest. Wasser einfüllen?

eric draven rec-z „System kocht trotz Wasserkühlung "Cool River"! Bitte helft mir!!“
Optionen

mal ur temp kontrolle:

2radis, htf2 triple

nb, cpu und graka drangehängt, 2lüfter

temp idle 42, temp last 50.......

da könnte das mit nem kleinen radi echt nix werden!

wunderwuzi rec-z „System kocht trotz Wasserkühlung "Cool River"! Bitte helft mir!!“
Optionen

wüde dir mal empfehlen den kühler neu zu montieren, wärmeleitpaste nicht vergessen, vielleicht ist ja keine oben, oder auch eine viel zu dicke schicht. wenn du sagst das der radi kühl bleibt dann nimmt das system scheinbar die wärme nicht richtig auf...
...anderer ansatz: wo bzw wie liest du die temperatur aus? stimmt der ausgelesene wert?vielleicht liegt hier der hund begraben und alles rennt einwandfrei....
und das kein schläuchlein geknickt ist, davon gehen wir hier alle aus;)