Mein Board (D1107b) müsste eigentlich nen P3 mit 800 (slot1) vertragen - läuft aber nicht. P3 ist ein EB mit fsb 133 und 1,7V. Eigentlich müsste das Board sich auf 800 einstellen lassen, nimmt die cpu aber nicht. der p3 450,der drin läuift wunderbar. was kann ich tun?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Schon mal ein Biosupdate gemacht ??
Ein PIII-450 hat den Katmai-Core, ein 800er
PIII dagegen hat den Coppermine-Kern, und
ohen passendes Bios mit Coppemine-Support
bleibt der Rechner eben scheinbar tot....
Du brauchst auf jeden Fall das neueeste Bios.
Wenn der Coppermine troztdem nicht läuft liegt es daran, dass der Chipsatz die benötigten 1,7V nicht bereitstellen kann. Der Chipsatz könnte aber 1,8V bereitstellen. Bei guter Kühlung kann ein 1,7V Coppermine ruhigen Gewissens mit 1,8V betrieben werden.
Bei einem FCPGA P3 mit einem guten Slot1 Adapter könnte man die Spannung auf 1,8V Stellen - da Du aber einen Slot1 P3 hast, wäre die einzige Möglichkeit dann noch eine Modifikation.
Ich hab´ da mal was gelesen - schau mal hier:
http://www.hardoverclock.net/projects_madjim2_1.htm
Eigentlich müsste der P3 800 mit fsb 133 auch laufen, wenn das board nur fsb 100 bietet, oder? Ich tippe, dass es die Spannung ist. Ich bin auf der Suche nach ner Liste, welcher Prozessor welche Spannung bracuht - will nicht am cer cpu rumwerkeln, ist recht neu...
Ein Coppermine mit FSB133 kann auch mit FSB100 betrieben werden - ist dann halt eben nur langsamer. Am Frontside-Bustakt hängt es nicht.
Es hängt entweder am Bios (der Multiplikator wird nicht bereitgestellt) oder am Mainboard/Chipsatz (die Spannung wird nicht bereitgestellt).
Man kann einen BX Chipsatz teilweise auch mit 133MHz FSB betreiben - voraussetzung ist natürlich, dass man dabei die PCI Clock auf 33MHz einstellen kann.
Wenn Du einen BX Chipsatz mit FSB133 betreibst, betreibst Du ihn ausserhalb seiner Spezifikationen und auf eigene Gefahr - auf jeden Fall empfiehlt sich in so einem Fall die Northbridge mit einem aktiven Kühler zu versehen.
Auf deinem Board werkelt ein BX-Chipsatz, der ist generell NICHT zu empfehlen für einen FSB von 133 Mhz.
Es kann gutgehen, macht aber in den meisten Fällen Probleme.
Also neuestes Bios aufspielen und mit einem P3-800 versuchen, der mit 100 Mhz FSB läuft.