Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

SDRam und DDR gemeinsam Betrieben --> Qualm und Rauch ?!?

uwero / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

mal ne Frage : Gestern habe ich versehentlich einen SDRAM Speicherbaustein in mein Mainboard mit DDR RAM gesteckt ( MSI 6513 )
, dann begann es zu riechen als wäre etwas durchgebrannt, als ich dan den das Computergehäuse entfernte kam mir Rauch entgegen.
Nun lässt sich der PC zwar einnschalten, es gehen alle LED an, CD, DVD haben ausch Strom aber es startet nicht, kein Bios Piepston, keine Festplatte fährt hoch, Bildschirm schaltet sich nicht ein,...
Ich hoffe jetzt nicht, dass meine CPU durchgebrannt ist ( P4 2,0 GHz ) ?!? oder ist mein DDR Speichermodul jetzt defekt? dann würde der PC doch auch nicht hochfahren oder?

Wenn mir wer helfen könnte wäre ich echt dankbar.

MfG


pco uwero „SDRam und DDR gemeinsam Betrieben --> Qualm und Rauch ?!?“
Optionen

Wo Qualm ist ist auch Feuer.
Also: Schau mal wo da verformte Plaste, eventuell sogar ein Brandloch auf einem Chip oder einem Elko ist. Schau Dir das Speichermodul genau an - ist da was verkokelt.

Wahrscheinlich ist Dein Mainboard über den Jordan!

Gratuliere

PCO

[PoT]CreMatoR uwero „SDRam und DDR gemeinsam Betrieben --> Qualm und Rauch ?!?“
Optionen

OMFG !!!

Dein Mainboard ist im A-R-S-C-H !!!
Ich schätze fast blind das sich der DDR-Sockel in den du das SD-Modul reingepackt hast verschmort ist...

WIE KANN MAN SOWAS SEINEM PC ANTUN ?!

(Na gut, issen P4 *hrhr*auslach*)

*ggg*
Aber es wird definitiv das Mainboard sein!

gelöscht_21907 uwero „SDRam und DDR gemeinsam Betrieben --> Qualm und Rauch ?!?“
Optionen

hatte sowas auch schon gesehn.
resultat war der betreffende ramstein war hinüber und der betreffende ram-slot war auch hin. das mainboard lief allerdings nocht mit dem 2ten ram-slot. auch sonst gabs keine fehler. wenn duallerdings beide slots gekillt hast .. dann schnell neues board+ram ... weil reparieren kannst vergessen.

merke: mit gewalt geht alles rein ;-)

Spasstiger uwero „SDRam und DDR gemeinsam Betrieben --> Qualm und Rauch ?!?“
Optionen

Du hättest schnelle einen Eimer Wasser über den Rechner kippen sollen, als er gebrannt hat. So hätte man das Schlimmste verhindern können. ;-)

gelöscht_35042 uwero „SDRam und DDR gemeinsam Betrieben --> Qualm und Rauch ?!?“
Optionen

Es ist wieder einmal ZAHLTAG!! :))

luttyy

TuffiLP uwero „SDRam und DDR gemeinsam Betrieben --> Qualm und Rauch ?!?“
Optionen

ist das nen mainboard gewesern mit ddr und sd ram-slots? da steht garantiert bei, daß man nicht beides gleichzeitig nutzern darf. also würde ich mal sagen, daß mb ist schrott. wenn du glück hast. wenn du pech hast, dann acuh cpu

such mal, wo es verschmort aussieht und stark riecht

uwero TuffiLP „ist das nen mainboard gewesern mit ddr und sd ram-slots? da steht garantiert...“
Optionen

Danke für euere Antworten

stimmt ist ein Board mit DDR Speicherplätzen "gewesen",
war ja nur ein Versehen, hab mir ja auch gedacht, dass der SDRAM ein DDR wäre!
Muss jetzt einfach alles nacheinander testen --> CPU, Mainboard, Speicher, ich hoffe dass die CPU noch ganz ist!

dieawo uwero „SDRam und DDR gemeinsam Betrieben --> Qualm und Rauch ?!?“
Optionen

das geht doch garnicht.wie bekommt man ein SDRamm in ein DDRRamm sockel?????

uwero Nachtrag zu: „SDRam und DDR gemeinsam Betrieben --> Qualm und Rauch ?!?“
Optionen

Hi

na ja mit roher Gewalt schafft man so einiges*g*
hab heute in der Arbeit meinen Prozessor und meinen Arbeitsspeicher getestet.
Beide sind glücklicherweise noch ok.

So und jetzt muss ich mir nur noch auf die Suche nach einem neuen Mainboard machen.

Nochmals vielen Dank

MfG

TuffiLP uwero „SDRam und DDR gemeinsam Betrieben --> Qualm und Rauch ?!?“
Optionen

mutig mutig, in deinen atrbeitsrechner so sachen einfach reinzupacken. stell dir mal vor, es wäre dadurch auch noch das mainboard über den jordan gegangen, wenn du nichtmal der eigentümer bist. dann hätrtest du aber deinem arbeitgeber etwas erklären müssen.

uwero TuffiLP „mutig mutig, in deinen atrbeitsrechner so sachen einfach reinzupacken. stell dir...“
Optionen

...Wer nichts wagt der nichts gewinnt*g*...