Habe neuen P4 mit 2,5GHz zu Hause ; Mainboard MSI 845 E Max 2
PC Alert 4 zeigt mir im Durchschnitt bei Aktionen wie Setupdurchführung (MS Office, Autocad) und bei der Bildbetrachtung
ca. 60 °C (57°C-63°C) an. Bei einem Word-Dokument mit ~19 MB und vielen Farbfotografien eingebunden klettert die Anzeige auf über 70°C.
Ist das normal? Wie bringe ich falls nötig die Temperatur herunter ?
Wenn ich einen zusätzlichen Lüfter einbaue(Größe P4-Lüfter) brauche ich dan ein eigenes Netzteil oder gibt es eine Möglichkeit den am Netzteil anzuschließen ? Soll ich den CPU-Lüfter austauschen ? Welcher wäre da zu empfehlen ? Kann ich eigentlich die Temperatur die
im BIOS angezeigt wird auch während dem Betrieb auslesen oder nur beim
Hochfahren ?
Ich weiß es sind eine Menge fragen. Aber bitte antwortet darauf .Wäre mir echt eine große Hilfe. Danke.
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Schmiert der Rechner denn öfter ma ab ?
Wenne nämlich sons keine probleme mit dem system hast würd ich mir das geld sparn...mein p4 2,66 hat beim zocken und so höchstens 55°. hab allerdings auch nen fetten lüfter drauf der direkt nach draußen bläßt.
Außerdem kann es auch immer sein dass so ein temperaturfühler ma schwindelt...
Ist mir bis jetzt noch nicht abgeschmiert, da ich den rechner aber noch nicht lange habe , hab ich auch noch keine erfahrungswerte. danke fürs antworten.
Du musst das neueste Bios aufspielen, da der Micro-Code falsch ausgelesen wird. Habe dass gleiche Probs gehabt.
luttyy
Der Micro-Code ist der interne Steuercode des Prozessors, der kann nicht ausgelesen werden (höchstens temporär geflasht werden) und hat mit unserem Problem hier nix zu tun. Was du meinst, ist der Temperatur-Sensor, und der kann in der Tat durch ein BIOS-Update erst richtig ausgelesen werden.
Das ist mir egal! Bei MSI steht: Neues Bios, verbessertes Auslesen des Microcodes. Die werden es ja wohl wissen. Also mach keine Erbsenzählerei.
luttyy
Die Frage ist natürlich, ob die Anzeigen stimmen. Der P4 sollte ab 70°C "trotteln", d.h. er nimmt die Taktrate zurück (Leistungseinbruch), das soll so perfekt funktionieren, dass man einen P4 nicht so leicht kaputt bekommt. Natürlich solltest Du mal Deinen PC öffnen und offen betreiben und dann mal fühlen wie heiß der Prozessorkühlkörper wird und das dann mal berichten. Wenn der Prozzi um die 75°C hat, sollte der Kühlkörper so heiß sein (vielleicht 55°C), dass man sich ein wenig daran die Finger verbrennt. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal an den Festplatten fühlen, im Leerlauf bei geöffnetem Gehäuse sollten sie nicht viel wärmer als 40°C sein. Überhaupt kannst Du feststellen, wenn Du bei laufenden PC die Seitenwand abschraubst, ob Dir ein Schwall warmer Luft entgegenschwebt.
danke für die vielen antworten bezüglich meiner frage. da ich kein besonders versierter
pc-bastler bin hätte ich da noch eine frage: ein freund hat mir erzählt das ein bios update nicht so ungefährlich ist. bei fehlerhaftem update -> rechner kann nicht mehr hochgefahren werden, batterie raus,bios kurzschließen usw. könnte mir jemand eine kurze anleitung geben wie man das richtig macht. :-)
Wenn du ein neueres MSI-Board hast, kannst du über Live-Update das Bios flashen. Es kann zwar nix groß passieren, aber lass es eher einen machen, der Ahnung hat. Das Bios muss anschließend neu konfiguriert werden.
luttyy