Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessoreinbau

neu12345 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus Leute,


Ich werde mir demnächst einen AMD Barton 2500+ boxed zulegen.Ich habe jetzt 2 Fragen:


1.Reicht der boxed Kühler überhaupz aus und was ist mit OC???


2.Ich habe noch ein bisschen Schiss vor dem Einbau von dem CPU, da ich das zum ersten mal mache. Ich habe im Nickles gelesen, dass es sein kann, dass der Kühler nicht gleich anspringt, wenn mann ich anschließt und den PC zum ersten mal startet.Nun habe ich ja mitbekommen, dass AMD relativ heiss wird und ohne Kühler sofort kaputt geht.


Kann mir jemand helfen? Freue mich über alles!!


Vielen Dank im vorraus.

reime neu12345 „Prozessoreinbau“
Optionen

1.Reicht der boxed Kühler überhaupz aus und was ist mit OC???
ohne "oc" ja, wenn du natürlich mehr willst ---> nein
bei oc mein tipp alpha pal 8045 oder thermalright slk800 / slk900

2.Ich habe noch ein bisschen Schiss vor dem Einbau von dem CPU, da ich das zum ersten mal mache. Ich habe im Nickles gelesen, dass es sein kann, dass der Kühler nicht gleich anspringt, wenn mann ich anschließt und den PC zum ersten mal startet.Nun habe ich ja mitbekommen, dass AMD relativ heiss wird und ohne Kühler sofort kaputt geht.

du meinst wohl den lüfter ???? der läuft dann an wenn der sensor meldet das es warm wird, da geht dann normal keine cpu kaputt

cu reime
seti-team-nickles

neu12345 Nachtrag zu: „Prozessoreinbau“
Optionen

Vielen Dank!

gelöscht_15325 neu12345 „Prozessoreinbau“
Optionen

Was den Lüfter angeht, da ist die Ausführung von Reime nicht ganz richtig. Der geht nämlich nicht an, wenn es warm wird, sondern wenn er richtig angeklemmt wurde ;-)
Das grössere Problem ist aber das aufsetzten des Kühlers! Hier gingen schon zahllose CPUs ins Nirvana, weil bei der Kühlermontage der Kühler verkantete oder gar verkehrt herum aufgesetzt wurde und so ein Stück aus dem DIE der CPU rausbrach. Also mit viel Feingefühl an die Sache herangehen, dann klappt das auch. Falls der Lüfter nicht auf Anhieb anspringen sollte, ist es nicht sooo schlimm. Du hast durchaus genug Zeit um den PC auszuschalten und zu checken warum der Lüfter nicht läuft.

reime gelöscht_15325 „Was den Lüfter angeht, da ist die Ausführung von Reime nicht ganz richtig. Der...“
Optionen

ggrrrrr wie kann man nur so pingelig sein
;-)

cu reime

sefpsycho neu12345 „Prozessoreinbau“
Optionen

ist ein alpha nicht sehr laut? ich hatte mal einen mit pins und egal welchen lüfter man draufgesetzt hatte, es war immer sehr laut, da die pins sehr starke geräusche entwickeln wenn luft f´drauf bläßt.

reime sefpsycho „ist ein alpha nicht sehr laut? ich hatte mal einen mit pins und egal welchen...“
Optionen

nein nicht blasen sondern saugen !!!!!!
dann ist er je nach lüfter kaum bis garnicht hörbar


cu reime

Rika reime „nein nicht blasen sondern saugen !!!!!! dann ist er je nach lüfter kaum bis...“
Optionen

Hast du schonmal versucht, 'ne Kerze auszusaugen (ich meine nicht mit 'nem Staubsauger...)?

reime Rika „Hast du schonmal versucht, ne Kerze auszusaugen ich meine nicht mit nem...“
Optionen

und hast du schon mal einen 8045 sagend im betrieb gehabt ?????
ich habe 2 davon und weiss somit was ich hier von mir gebe.

cu reime

stoffi reime „und hast du schon mal einen 8045 sagend im betrieb gehabt ????? ich habe 2 davon...“
Optionen

Genau, der Alpha bläst nicht sondern saugt.
Hatte einen 6035 - selbes Prinzip.

Stoffi

MoritzHan neu12345 „Prozessoreinbau“
Optionen

Nochmal zum Anlauf.

Ich habe einen temperaturgeregelten Coppersilent und der läuft erst nach ca. zwei Minuten an, nämlich dann, wenn der Kühlkörper es alleine nicht mehr schafft und der Temperatursensor den Lüfter anlaufen lässt. Dann hält er die Temp bei ca 42 oC.

Gruß,
Gerry

emcee neu12345 „Prozessoreinbau“
Optionen

Also zu versuchen die Warme luft von einen Kühler weckzuSaugen,
ist glaube ich so mit das ******* was ich bis jetzt gehört habe.

böser WOLF neu12345 „Prozessoreinbau“
Optionen

Falls das BIOS bei dir die Prozessortemp. überwachen kann und gg. bei Überhitzung abschaltet, dann ist die Gefahr bei unsachgemäßem Einbau des Kühlkörpers/Lüfters minimiert. (sofern die interne! Messdiode des Prozessors ausgelesen wird - Handbuch der Platine konsultieren)
Stelle die Abschalttemperatur auf ca. 70-75 Grad ein.