Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor/Mainboard Upgrade

juppjupp / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits!

Ich spiele mit dem Gedanken zu Weihnachten meinen PC aufzurüsten, sprich Mainboard, RAMs und Prozessor austauschen. Was könnt ihr mir für Tips geben bzgl. der neuen Hardware? Wollte für MB und Prozessor nicht mehr als 180 - 200 Euro ausgeben. Was meint ihr? Sollte ich eher den Celeron oder eher den Athlon bevorzugen? Hab ja nicht so die Ahnung von sowas... Und wie siehts mit dem Mainboard aus? Suche eins ohne großartigen OnBoard Schnickschnack, ausser vielleicht OnBoard LAN das wär cool.

Naja wär nett wenn mir einer maln paar Tips geben könnte...

Julian

jay-c juppjupp „Prozessor/Mainboard Upgrade“
Optionen

ASUS A7N8X Deluxe Ultra 400 - 119€
512 MB Samsung RAM DDR400 - ca. 90€
AMD Athlon 2500+ - 90€
-----------
300€

perfektes system!!!

greetz
jay-c

Hardcore1 juppjupp „Prozessor/Mainboard Upgrade“
Optionen

Anstatt eines Asus Boards kannst du auch ein günstigeres nehmen,z.B. MSI KT4V-L, oder Abit NF7.Die kosten 80 Euro und funktionieren bestens.Bei arlt.com gibt es zur Zeit 512er RAM mit Infineonchip für 76 Euro.Anstatt eines 2500 Barton kannst du auch einen 2400 TBred nehmen,welcher 80 oder 85 Euro kostet und genausogut läuft.Den Celeron-auch Celli genannt-kannst du vergessen,er ist dem AMD Athlon leistungsmäßig weit unterlegen.Das wären also dann gesamt 240 Euro,vom ersparten kannst du dir einen guten Kühler kaufen.Und diese Kombination rennt!

juppjupp Nachtrag zu: „Prozessor/Mainboard Upgrade“
Optionen

Hmm sind alles Überlegungen wert! Habe halt mit AMD erstmal relativ schlechte Erfahrungen gesammelt, aber das kann auch an meinem Duron und zu wenig Fachwissen liegen *g*

Aber danke für die kompetenten Rückmeldungen!

mfg,
Julian

Hardcore1 juppjupp „Hmm sind alles Überlegungen wert! Habe halt mit AMD erstmal relativ schlechte...“
Optionen

Ist das vielleicht schon eine Weile her mit den schlechten Erfahrungen?Ich glaube,man kann heute ohne zu übertreiben sagen,daß AMD-Systeme sehr zuverlässig und leistungsfähig arbeiten,und das bei günstigen Preisen.Ich habe mehrere Athlon XP-die Laufen ohne jede Mucken.Ich kann sie bis zum Rand übertakten oder sonstwas machen-die sind solide und nehmen so schnell nichts krumm.Prima Qualität!

juppjupp Nachtrag zu: „Prozessor/Mainboard Upgrade“
Optionen

Das die Celerons nicht so toll sind ist mir klar, aber nach den Athlons eine andere erschwingliche Klasse. Betreibe mein System nun schon seid knapp 1 1/2 Jahren und war dauernd von Abstürzen geplagt oder sonstigen Mucken. Aber von den Athlon XP hab ich ja eigentlich schon viel gutes gehört... Also her damit *g* Lag vielleicht auch an meinem Board keine Ahnung...

Hardcore1 juppjupp „Prozessor/Mainboard Upgrade“
Optionen

Das mit den Abstürzen wird andere Ursachen haben (zb RAM).