Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor knapp 70Grad heiss,was tun?

CoperaNase / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe einen 1333erAthlon.Nicht übertaktet und gar nix... Original Lüfter. Meine Spiele stürzen ständig ab.Das Programm wird einfach beendet und ich gelange auf die Windows oberflaäche.Selbst im Leerlauf habe ich 65Grad. DieCore Spannung beträgt 1.84 Volt. Ist das nicht zu viel??? War aber original so... Was soll ich tun. Könnt mir schreiben an steven.wetzel@freenet.de Danke im Vorraus!

Turktec CoperaNase „Prozessor knapp 70Grad heiss,was tun?“
Optionen

Core-Spannung runter auf 1.75Volt.....1,84 is viel zu viel.
Wärmeleitpaste vom Kühler austauschen. und fertig is

Trilio CoperaNase „Prozessor knapp 70Grad heiss,was tun?“
Optionen

Z.B. einen leistungsfähigeren Prozessorkühler- und -lüfter einbauen. Für eine bessere Durchlüftung im Computergehäuse sorgen, also die Leitungen und Kabeln besser verlegen und wenn möglich irgendwo in eine freie Ecke stecken. Weitere Lüfter ins Gehäuse einbauen oder ein anderes und modernes Gehäuse kaufen, daß auf der Hinterseite in Prozessorhöhe ein oder zwei Befestigungen für weitere Lüfter hat, wie z.B. Gehäüse von Chieftec.

gelöscht_21907 CoperaNase „Prozessor knapp 70Grad heiss,was tun?“
Optionen

der 1333er ist ja auch bestimmt nicht merh der neuste .. mal die den kühler sauber machen .. staub isoliert und dann kann die wärme nicht so gut abgegeben werden.

kaya2002 CoperaNase „Prozessor knapp 70Grad heiss,was tun?“
Optionen

Würd auch mal die wärmeleitpaste tauschen. Womöglich ist auch nr ein Pad dran. Wenn eins drann ist, sofort runtermachen und Paste drauf, am besten Artic Silver 3, ist die beste.

honda1 CoperaNase „Prozessor knapp 70Grad heiss,was tun?“
Optionen

Hallo,
aus leidvoller Erinnerung, gestern meinen PC mal wieder aufgemacht, iu war der staubig. Aufmachen und alles Abstauben, dann mit Druckluft alles Abblasen. Brachte bei mir 6°C weniger(XP1800). Ansonsten stärkeren CPU-Kühler, gibts ja schon für 15€. Aber bitte Ausgeschaltet.

J-G-W CoperaNase „Prozessor knapp 70Grad heiss,was tun?“
Optionen

Trilio hat recht, denke zuerst mal an das Gehäuse. Der beste Kühler mit einer Supa Pasta nützt nix, wenn Dein Tower zugemauert ist!
Nimm mal eine Seitenwand ab und laß den PC dann laufen. Wenn Du dann immer noch die gleichen Probleme hast, liegt es am Proz-Lüfter oder seiner Paste. Wenn die Temp. dann aber in Ordnung ist, wird nur Dein Gehäuse zu warm und muß besser durchlüftet werden.

Vorteil meiner Methode: sie kostet Dich (erstmal) nix!

Trilio J-G-W „Trilio hat recht, denke zuerst mal an das Gehäuse. Der beste Kühler mit einer...“
Optionen

und interessanterweise kommt es auch darauf an, ob die Gehäuselüfter kühle Luft nach innen oder warme Luft nach außen transportieren. In meinem Gehäuse mit XP1800+ sieht die Sache so aus: zwei Netzteillüfter und ca. auf Prozessorhöhe zwei nach außen blasende Lüfter, die ich mit 5V betreibe, dadurch nur leise murmeln. Prozessortemperatur unter Höchstlast 48 Grad. Wenn ich die beiden Gehäuselüfter nach innen blasen lasse, dadurch der Netzteillüfter mehr Arbeit bekommt, steigt die Temperatur um 6 Grad. In einem anderen Gehäuse verhielt es sich geradewegs umgekehrt. Und die Lüfter mit 12V dröhnen zu lassen, brachte im ersten Fall nur eine Verbesserung von 1 Grad.

Rika CoperaNase „Prozessor knapp 70Grad heiss,was tun?“
Optionen

Also wenn es doch auf die Windows-Oberflächte zurückhaut, liegt's mit ziemlicher Sicherheit nicht an den Hitze. Eher 'n Software-Problem. Bei 'nem Hitzeproblem kommt nämlich entweder ein Bluescreen oder gar nix mehr.

Trilio Rika „Also wenn es doch auf die Windows-Oberflächte zurückhaut, liegt s mit...“
Optionen

richtig, das kann auch der Grund sein. Vielleicht ist auch die restliche Hardware wie z.B. die Festplatte, Speicher oder Chipsatz daran schuld und es gibt Probleme, wenn die Spieldaten nicht korrekt geschrieben werden. Vielleicht ist das Netzteil bei einem 3D-Spiel überlastet. Außerdem wäre es mal interessant zu wissen, on nur Spiele Theater machen.