Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pin-Mod beim Athlon XP 2400+

Sennsei / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe einen AMD Athlon XP 2400+ auf einem MSI KT3 Ultra-ARU laufen. Nun habe ich probiert den Prozessor zu "unlocken". Nach dem Start soll laut BIOS nur noch einen Athlon 933 MHz drinn stecken. Aber jetzt nochmal von anfang an:

Zur Hilfe habe ich die Anleitung von ocinside.de gefunden(http://www.ocinside.de/html/workshop/pinmod/amd_pinmod_d.html). Oben im Menue habe ích nur die einstellungen "AMD T-Bred" und bei dem Multiplikator "Unlock - Multi bis 12,5x via BIOS" verändert. Genau die beiden Pins, die dann angeszeigt werden habe ich auch auf meinem Prozessor miteinander verbunden. Mit einem ganz dünnen, feinen Kupferdrähtchen habe ich die Brücke zurecht gebogen und raufgesteckt. Es haben wirklich nur die beiden Pins und sonst keiner mit einander Kontakt. Nach dem Start des PC's habe ich erstmal im Bios wieder alles hergerichtet. Im Menue "Frequency/Voltage Control" habe ich die Optionen "Spread Spectrum", "CPU FSB Clock", "CPU Ratio", "CPU Vcore (V)", "DDR Voltage (V)" und "AGP Voltage (V). Als erstes habe ih den FSB auf die standardmäßigen 133MHz erhöht und neugestartet. Ab dem Zeitpunkt meint mein Borad, da sei ein Athlon Prozessor mit 933 MHz verbaut.

Woran könnte das liegen? (Ich habe schon doppelt und dreifach kontroliert, mehr Pins haben kein kontakt) Wenn es ein Konfigurationsfehler von mir ist, was soll ich dann einstellen?

Schon mal Danke für die antworten im voraus. MFG Sennsei

SheeP Sennsei „Pin-Mod beim Athlon XP 2400+“
Optionen

7x133=933
hast du den multi auf 14 gestellt? weil da kann es sein das er ihn als multi von 7 annimmt!

Low Rider Sennsei „Pin-Mod beim Athlon XP 2400+“
Optionen

Der Multi liegt immer noch maximal bei 12,5 - mehr kann das Board nicht ! Aber du kannst ihn ja jetzt frei verstellen. Ich würde gleich auf 166MHz FSB (oder mehr) gehen !

Sennsei Nachtrag zu: „Pin-Mod beim Athlon XP 2400+“
Optionen

14,0
15,0
6,5
7,0
7,5
8,0
8,5
9,0
9,5
10,0
10,5
11,0
11,5
12,0
12,5/13,0

Genau so sind die Multi's im BIOS aufgelistet. Hierbei habe ich festgestellt, dass 14,0=5,5 und 15,0=6,0 ist. Bei 133MHz FSB und dem Multi 15,0 habe ich 733 MHz.

Im Moment habe ich den Multi bei 12,5/13,0 und 166MHz FSB. Es wird ein Athlon XP 2600+ mit 2087 MHz erkannt. Jetzt erreiche ich bei 3dMark03 1370 Punkte. Vorher, als er noch nicht freigeschaltet war, hatte ich ihn nur per fsb und vcore bei 2,2 GHz, da erreichte ich 1378 Punkte.

Sollte ich den FSB noch ein bißchen auf drehen? im moment ist er bei vollast bei 50,3°C.

Danke für die Antworten,
Sennsei