Hi,wollte fragen ob mir jemand sagen kann welchen CPU ich zum Aufrüsten benutzen kann ich dachte? so an 800MHz wenns möglich wäre.
Gruß Jo
Hi,wollte fragen ob mir jemand sagen kann welchen CPU ich zum Aufrüsten benutzen kann ich dachte? so an 800MHz wenns möglich wäre.
Gruß Jo
Hi !
Du sagst zwar, was für einen Prozzi Du z,Zt, im Einsatz hast,
aber wenn Du das System aufrüsten willst, dann mußt Du
zuerst mal ganz genau wissen, welches Mainboard von welchem
Hersteller hier überhaupt verbaut ist. Am besten schaust Du
mal bei www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml vorbei und holst Dir
von dort das Tool CT-Bios. Mit dem CT-Bios wird Dir dann
der Hersteller und der genaue Typ des Mainboards angezeigt,
und erst mit diesen Infos kann ich Dir eine vernünftige Antwort
geben, mit der Du auch was anfangen kannst.
cu Bavarius
Moin,
also es gibt mehrere Varianten des P3, Typ Slot 1 (450-600MHz, genannt Katmai).
Zum einen kommt es auf die Core-Spannung an. Es geht da bei 1,65V los (Model E, EB) und endet bei 2,05V Katmai. Wenn Dein Board ausschließlich für Katmais ausgelegt ist (wie z.B. Asus P2B etc.), wird es nicht funktionieren, weil die P3 ab 600MHz eine Corespannung von 1,65V und niedrieger haben. Ich habe das mal ausgetestet, es passiert rein gar nix - Rechner fährt nur nicht hoch. Ist Dein Board für "neuere" P3 ausgelegt, kommt es drauf an.
Mein derzeitiges Slot 1-Board meines Zweitrechners von Asus (P3V4X) ist mit einem Sockel 370 -> Slot 1-Adapter auf eine P3 1 GHz CPU erweitert worden und rennt wie Zorro. Bei einigen dieser Adapter kann man je nach Typ die Core-Spannung über Jumper oder Dip-Schalter einstellen. Mein original Asus-Adapter macht das sogar automatisch. Mit etwas Glück beim Suchen kannst Du diesen Adapter günstig bei Ebay ersteigern. Achte jedoch drauf, dass auch alle Core-Spannungen unterstützt werden (1,65-2,05´V), dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß
Fr@nky
Hallo!
Also, wenn du jetzte einen mit 512kb hats, dann kann es sein, dass du einen BX chipsatz drauf hast und der geht meist nur bis 600mhz. Aber wennst glück hast, kannst du - wie Fr@nky schreibt - was machen. Aber in der Doku von deinem Board (typ wär interessant) steht das eigenetlich drinne.
Allerdings sind die Katmais sauteuer (70¤ oder mehr) und dann sollte man sich überlegen, ob neues Board und ein Athlon oder so nicht billiger und schneller sind.
Grüße, Thomas
Hi,der Chipsatz der sich auf meinen Board befindet ist ein Intel ZX, Intel P3X4E hilft das weiter ?
Gruß Jo!
Der ZX ist mit dem BX identisch, soweit ich weiß.
Der ZX ist ein kastrierter BX, der bestenfalls
nur halb so viel Speicher wie ein richtiger BX
anfahren kann. Die ZX-Chipsätze wurden fast nur
auf den Mainboards für saubillige Komplett-Rechner
verbaut, für sowas gibt es so gut wie nie passende
BiosUpdates mit Coppermine-Support, folglich
kann der Thread-Starter 'opeljo' das Aufrüsten seiner
Kiste mit einem 800 MHZ-Prozzi praktisch vergessen.
cu Bavarius
Gude
soweit ich weiss kann der ZX sogar nur ein 1/4 des Speichers anprechen den das BX ansprechen kann (also nur 256mb).
Wie Bavarius schreibt ist es auch Prozessormässig nicht so doll.
Wenn du wenig Geld ausgeben willst hohl dir billig bei egay ein altes BX (ca 10-20€ wenn man geduld hat)
am besten ein Abit bx 6 rev 2, BE6 rev2 oder ein P3 BF (sind billiger als die sockel 370er).
Dazu dann nen Celeron 566@850 mit slotadpter (ca 15€) und schon hast du was du brauchst.
Ist halt der nachteil das du vor weihnachten aufrüsten willst und die bei egay grad amok in sachen Preisen laufen.
Gruss
Captain