Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium I 133 passiv kühlen

-[WienerSchnitzel]- / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte mir einen Internet und mp3 Rechner zusammenschrauben, mit Linux 7.3 drauf. Nun meine Frage: Kann ich einen Pentium I 133Mhz passiv kühlen, und wenn ja, mit welchem Kühlkörper? Wenn das mit der Standart-Halterung nicht geht (z.B. bei Sockel 7 kühlern, dann müsste doch auch etwas Wärmeleitkleber den Kühler festhalten, oder? (hält das der Sockel aus???)

schnaffke -[WienerSchnitzel]- „Pentium I 133 passiv kühlen“
Optionen

Hallo, einen 133 P1 kannst du ohne Probleme passiv kühlen, mit einem normalen Sockel7 Kühlkörper. Oder du nimmst einen Sockel Lüfter mit Kühlkörper und klemmst den Lüfter ab. Der Sinn ist mir allerdings nicht ganz klar: 1. verbrauchen diese kleinen Lüfterchen kaum Strom und 2. fast nicht zu hören. Wenn es wegen der Lautstäke ist, dann sind Festplatte und Netzteil mit Abstand das Lauteste in so einem PC.
Nix für Ungut.
Schnaffke

Spacebast -[WienerSchnitzel]- „Pentium I 133 passiv kühlen“
Optionen

Ja, habe eine alte Compaq-Workstation (Prolinea 5133), da war standardmässig ein P1-133 mit grob geriffeltem 40x50x10 Alukühler drin.

-[WienerSchnitzel]- Nachtrag zu: „Pentium I 133 passiv kühlen“
Optionen

ganz einfach: ein 40mm Lüfter hat eine EXTREME Lautstärke! Ich hab in meinem normalen PC einen aktiven NBKühler mit so einem 40mm Teil. Und der is laut! (Bald kommt da auch ein Zalmann-Passivkühler drauf ;)
Ich könnte ja eigentlich auch einen Sockel 7 kühler mit 80er Lüfter nehmen, aber ich will halt einen "extrem-silent-ohne-lüfter" PC. Das sollte mit so einer gurke ja möglich sein ;). Was die lautstärke der platte und des NT angeht: das NT ist Temperaturgeregelt, man hört es fast nicht. Und die platten hängen an Gummis und sind eh so alt und langsamdrehend, das man sie auch fast nicht hört. Deswegen Passiv kühlen ;) Und wegen nem Sockel 7 Kühlkörper: Wo soll ich den denn dann festmachen? ich glaub nich, dass das der Sockel aushält!

Zum verstehen: (Ich liebe ASCI-Bildchen =)

------ I
II I------ I
II I------ I
Sockel II I------ I ZUG NACH UNTEN
II I------ I
II I------ I
II I------ I
------ \ /
V


:((( ASCI geht nich ;-( der löscht die Leerzeichen!

Rika -[WienerSchnitzel]- „ganz einfach: ein 40mm Lüfter hat eine EXTREME Lautstärke! Ich hab in meinem...“
Optionen

Dann nimm doch das erzwungene Leerzeichen & n b s p ;

schnaffke -[WienerSchnitzel]- „ganz einfach: ein 40mm Lüfter hat eine EXTREME Lautstärke! Ich hab in meinem...“
Optionen

Hallo nochmal, na ja, da hast du offenbar ganz gegenteile Erfahrung gemacht wie ich.In meinem alten P1 200MMX sitzt son kleines Lüfterchen mit Kühlkörper auf der CPU, das ist praktisch kaum zu hören.
Und an jedem Sockel 7 Lüfter mit Kühlkörper sind Standardklammern dran zur Befestigung am Sockel, du brauchst doch nur den Lüfter lahmlegen.

Nix für Ungut
Schnaffke

-[WienerSchnitzel]- Nachtrag zu: „Pentium I 133 passiv kühlen“
Optionen

Das würde zu lang dauern ;) Ich seh grad: In meinem letzten Satz hab ich den Sockel 7 mit dem A verwechselt, das machtdas Bild und den Satz unwichtig, sorry, Asche auf mein Haupt ;)

pco -[WienerSchnitzel]- „Pentium I 133 passiv kühlen“
Optionen

Mein Tipp.

Kleb einen Sockel-A-Lüfter drauf mit Wärmeleitkleber.
Da tut es im Prinzip der Billigste ohne Lüfter auf alle fälle.

Nebenbei kannst Du nen 133er ohne Probleme bei 166 oder 180 betreiben.

PCO

-[WienerSchnitzel]- pco „Mein Tipp. Kleb einen Sockel-A-Lüfter drauf mit Wärmeleitkleber. Da tut es im...“
Optionen

Glauscht, der Sockel hält das aus? Der ganze kühler hängt dann ja da dran. Ich werd mich mal bei e-bay nach großen Sockel 7 kühlern umsehen.
Ich wollte übrigens grad Linux draufmachen, aber der PC is nach 15 mins einfach abgestürzt. Lag glaub ich daran, das ich gar keinen Kühlkörper auf dem Prozi hatte. Ich schätz mal der hatte so 80-90°C *pfeif* Hab mir auf jeden Fall ordentlich die Pfoten verbrannt =D

-[WienerSchnitzel]- Nachtrag zu: „Pentium I 133 passiv kühlen“
Optionen

So, ich hab jetzt einen P4 Chipsatz-Kühlkörper und einen 40mm 12V Lüfter auf 5V dran. Kaum zu hören, und der Kühler wird nicht mal handwarm. Mit übertakten ist das glaub ich nicht so einfach, das Board unterstützt werder Dual-Spannung noch irgenwelche einstellbare Werte (FSB, Multiplikator). Ich glaub da müsst ich rumlöten, und da hab ich grad keinen Nerv dazu. Ich hab jetzt übrigens Win98SE draufgemacht, da linux nicht mit meinen kleinen Platten zurechtkommt (der braucht min. 900 MB mit grafischer Oberfläche auf einer Platte, und nur mit konsole, da hab ich keinen Bock drauf, und kapieren tu ich da eh nix :( )