Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium Extreme Edition - wirklich nur was für Gamer?

Olaf19 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Die Meldung ist nun auch schon zwei Tage alt - viel Zeit in unserer schnelllebigen Welt :-) - aber ich poste den Link trotzdem nochmal:

http://www.heise.de/newsticker/data/as-23.09.03-000/

Eins kapiere ich nicht so ganz... Warum wird der Extrem-Pentium immer als "Gamer-Prozessor" deklariert, und nicht als die erste Wahl für alle, die optimale Performance wollen? Für bestimmte Multimedia-Anwendungen (Audio-MIDI-Sequencing mit zahlreichen Realtime-Audio-Plugins oder Video-Rendering) könnte man ein Plus an Performance auch gut gebrauchen - oder ist er dafür architektur-bedingt weniger geeignet?

Oder hat das einfach nur den banalen Grund, dass die Fraktion der Gamer die große Mehrzahl der performance-hungrigen PC-User stellt?

CU
Olaf

sego Olaf19 „Pentium Extreme Edition - wirklich nur was für Gamer?“
Optionen

würde ich ähnlich sehen. Gerade bei games hat es sich immer mehr zur Grafikkarten-Lastigkeit hinentwickelt. Erstens ist es egal ob man mit 200 oder 210 FPS spielt, zweitens ist der Unterschied vom 3,2er zum 3,2EE bei games ungefähr in der Prozentrichtung s.o. und drittens werden die meisten gamer unter uns kaum das Geld für die CPU aufbringen können/wollen.
Natürlich ist die CPU gut und in gewisser Weise ein Kult- bzw. Pestigeobjekt à la P-Pro 1MB oder PIII-S, aber brauchen tut man sie nicht. Den wie schon beim parallelen Xeon zeigt sich, dass der L3-Cache nur sehr geringe Performancevorteile bringt.
Wenn du Wert auf eine "edle" CPU hast, ist es der Richtige Prozzi, aber Performanceschübe im "spürbaren Bereich" wirds nicht geben. Man sagt höchstens einen 200-300MHz Vorteil zum normalen 3,2er. Find ich schon allein wegen der enormen Größe des Caches (2MB) und der Tatsache dass er sich extrem schwer gegen die Athlon 64er tat, enttäuschend.
Meine Devise bestätigt sich halt immer wieder: Irgendwie ist die lange Pipeline beim P4 nicht so das Wahre. Eine konsequente Weiterentwicklung der kurzpipelinigen CPUs bringt da viel mehr. Was auch AMD am 64(FX) und Intels Centrino beeindruckend beweisen. Wenn man die Leistung / Watt betrachtet kann der P4 gegen den "kurzen" Centrino einpacken.

Dalai-LamR Olaf19 „Pentium Extreme Edition - wirklich nur was für Gamer?“
Optionen

Vergleich mal Word mit HL² ;-)

sego Dalai-LamR „Vergleich mal Word mit HL² - “
Optionen

weiste. Die Sache mit den Spielen kauf ich denen nicht mehr ab. Beim Erscheinen von UT2003 haben alle gesagt. Wenn das raus ist dann kannste deinen Celeron wegwerfen. Zwar hab ich inzwischen nen PIII-S, jedoch habe ich UT2003 mit 6x FSAA gespielt. Auf dem Celeron RUCKELFREI ... ...

Spasstiger sego „weiste. Die Sache mit den Spielen kauf ich denen nicht mehr ab. Beim Erscheinen...“
Optionen

UT2003 ist ein Multiplayer-Game, das auf hohe Performance ausgelegt ist. Probier mal diesselben Einstellungen bei Unreal 2, da sieht die Sache ganz anders aus.
Die ultimative Spiele-CPU ist meiner Meinung nach sowieso der Athlon 64, da
- AMD unter Gamern einfach mehr Ansehen hat als Intel
- der Athlon 64 Kult ist und Gamer auf solche Prestigeobjekte stehen
- der bereits bestellbare Athlon 64 mit 2 GHz in Games sogar den P4 Extreme mit 3,2 GHz abhängt
- und weil der Athlon 64 dabei 30% weniger kostet als der P4-C mit 3,2 GHz, vom P4 Extreme mal ganz abgesehen.

Noch nicht überzeugt? Schaut euch mal diese (Spiele-)Benchmarks an:
http://www.aceshardware.com/read.jsp?id=60000253
Wo soviel Aufwand betrieben wird, muss auch was dran sein!

Olaf19 Spasstiger „UT2003 ist ein Multiplayer-Game, das auf hohe Performance ausgelegt ist. Probier...“
Optionen

Okay... aber wie sieht es mit den Nicht-Gamern / Spielemuffeln aus - profitieren die nicht von der zusätzlichen Performance? Ist das Plus an Prozessorleistung hauptsächlich in Verbindung mit einer schnellen 3D-Grafikkarte interessant? Oder ist das eher als Werbegag zu sehen, weil die Masse der performancehungrigen Anwender nun mal Gamer sind?

CU
Olaf

BIMEX Olaf19 „Pentium Extreme Edition - wirklich nur was für Gamer?“
Optionen

Mit 1.3 Milliarden US$ Schulden in Nacken stellt sich AMD bei 16% Marktanteil nicht mehr die moralische Frage, ob man einen für Serverbetrieb ausgelegten Prozessor nicht auch Gamern bzw Home Office Usern zum vergleichsweise wesentlich günstigeren Preis als der Intel XEON verkaufen sollte, deswegen, und nur deswegen, weil hier zwei Marktsegemente, ie.e Firmen- und Privatbereich durch einen AMD Prozessor ins Visier genommen wurde, hat INTEL quasi aus Rache, den EXTREME auf den Markt geschmissen (was ich in punkto Marketing seitens INTEL für gefährlich halte, denn mit 85% Marktanteil muss man sich nicht sofort das Preisniveau kaputt machen, denn AMD hat im Vergleich zu INTEL nur begrenzte Fertigungskapazitäten, denke, es wird aufgrund der Nachfrage nach dem Athlon 64 eh´ zu Lieferengpässen und zu "Bezugsschein" artigen Lösungen für Kunden kommen). Mehr eine Prestige Sache (emotionales Produkt, hier der EXTREME), als weniger eine von Vernunft geprägte Produkteinführung seitens INTEL, was das Marketing und Preisniveau betrifft.

chrissv2 Olaf19 „Pentium Extreme Edition - wirklich nur was für Gamer?“
Optionen

kommt ja immer drauf an wie viel geld vorhanden ist und wie viel ahnung jemand davon hat

das preis leistungs verhältnis von amd ist einfach unschlagbar
und ich möchte nicht die preisentwicklung miterleben wenn intels gößter konkurent pleite geht dann werden nämlich meiner meinung nach erstmal die prozessor bzw computerpreise stabilisiert und das kann niemand wollen

lieber AMDs unechte MHz als intels echte MHz oder intel inside idiot outside

auch mein nächster prozessor wird einer von amd sein erstmal noch der athlon xp und dann irgenwann der athlon 64 (wenn mir nich vorher noch n schnellerer IBM 750 oder ein Motorola 7400 unterkommen)

Olaf19 Nachtrag zu: „Pentium Extreme Edition - wirklich nur was für Gamer?“
Optionen

...wie schnell wir wieder beim Dauerbrenner-Thema AMD vs. Intel gelandet sind :-P

Bevor nun das große allgemeine Geflame losbricht, möchte ich noch mal an die zweite Hälfte meiner Thread-Überschrift erinnern: Wirklich nur was für Gamer? => Oder auch: Mehr Realtime-Audio-Plugins für computer-gestützte Musikproduktion, um nur mal ein Beispiel aus dem Multimedia-Bereich zu nennen, was nichts mit ExtremeGaming zu tun hat.

CU
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Pentium Extreme Edition - wirklich nur was für Gamer?“
Optionen

eher weniger für gamer da die gamer ja größten teils noch sehr jung sind und nich über die finanziellen mittel verfügen und da ist die frage eher n teurer intel oder n billiger amd mit der gleichen leistung

die meisten die ich kenne haben eine amd cpu in ihrem rechner

Spasstiger chrissv2 „eher weniger für gamer da die gamer ja größten teils noch sehr jung sind und...“
Optionen

Ich hab mal die Spiele-Benchmarks bei Ace-Hardware auseinanderzerpflückt und bin zu folgendem Ergebniss gekommen:
Würde man die CPU's auf einen Leistungsindex setzen, so ergeben sich folgende Werte
Pentium 4 C 3,2 GHz 100,0%
Athlon 64 3200+ 104,0%
Pentium 4 EE 3,2 GHz 108,6%
Athlon 64 FX 2,2 GHz 116,0%
Athlon 64 FX 2,4 GHz 122,4%

Index des Preisleistungsverhältnises (je höher desto besser):
Pentium 4 C 3,2 GHz 100% (boxed-Version laut www.e-bug.de)
Athlon 64 3200+ 144% (boxed-Version laut www.e-bug.de)
Pentium 4 EE 3,2 GHz 103% (inoffizielle Preisangabe 740€)
Athlon 64 FX 2,2 GHz 116% (Preis laut www.ebay.com 750€)

Nich berücksichtigt sind die hohen Kosten einer Athlon 64 FX Plattform (buffered Ram, Sockel 940 Mainboard).
Der normale Athlon 64 hat eindeutig das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Hinweise zur Auswertung: Alle Games hab ich gleich stark gewertet außer Civilization und Grand Prix 4, da sich hier eine stärkere CPU spürbar auf die Geschwinidgkeit auswirkt. Diese beiden Spiele habe ich doppelt gewertet.

Olaf19 chrissv2 „eher weniger für gamer da die gamer ja größten teils noch sehr jung sind und...“
Optionen

Da wär ich mir nicht so sicher - es gibt auch Gamer um die 30 oder darüber mit gutem Einkommen, oder auch game-verrückte Kids mit zahlungskräftigen und -willigen Eltern. Und Weihnachten ist auch schon wieder in einem Vierteljahr...

Nein, es ging mir wirklich nur um die technische - nicht um die soziale Seite des Problems :-)

CU
Olaf

mr.monkey Olaf19 „Pentium Extreme Edition - wirklich nur was für Gamer?“
Optionen

ich bin überzeugter amdler, nicht weil ich denke, daß ich hier höhere performance als bei intel erwarten kann, sondern ganz einfach, weil mir die marke sympatisch ist. fakt ist: hätte amd nicht vor ein paar jahren den markt gestürmt, würden wir heute astronomische summen für einen 3 ghz rechner bezahlen, ganz einfach weil intel dann bei seiner arroganten lächerlichen preispolitik geblieben wäre.
außerdem denke ich, ist die leistung von amd weit höher zu bewerten, als die von intel - keine frage, intel besitzt weit anspruchsvollere fertigungsmöglichkeiten und hat grundsätzlich einfach mehr kapital zur verwirklichung von projekten. grade deshalb finde ich es immer wieder genial, wenn intel eins auf die nase kriegt von ihrem "schwächeren" gegenüber, prozentual gesehn (was leistung pro mhz angeht) kann sich intel leise verabschieden.
intel ist wie mercedes, perfekte technik (zu überteuerten preisen), aber einfach langweilig, was für spießer eben, und ich würde mir nie einen kaufen.

Spasstiger mr.monkey „ich bin überzeugter amdler, nicht weil ich denke, daß ich hier höhere...“
Optionen

Für einen 3 GHz Rechner legt man auch heute noch astronomische Summen hin. Aber die Mainstream-Klasse 2500+/2600+ ist dank AMD unschlagbar günstig, bei Intel legt man für diesselbe Leistung fast das doppelte hin.

dloeser666 Olaf19 „Pentium Extreme Edition - wirklich nur was für Gamer?“
Optionen

Hallo Leute!

Ich muss es ehrlich zugeben, auch wenn Ihr mich als arroganten Angeber beschimpft (lasst es raus - lass alles raus...!), ich nutze nur Intel Prozessoren - selbstverständlich möglichst die Neuesten!

Das heist aber nicht, das ich gegen AMD bin, denn ich bin auf den Athlon64 schon mächtig gespannt!

DENNOCH möchte ich auf folgendes hinweisen: Die maximale Performance des Athlon64 kann nur erreicht werden, wenn:

- Ihr ein 64-Bit Betriebssystem nutzt !!!
- Ihr 64-Bit Programme nutzt !!!

Jetzt werdet Ihr lachend sagen: GIBT ES DOCH SCHON LÄNGST! Richtig - aber: Ihr denkt nur an die Betriebsysteme (Windows 64-Bit Edition, Unix, Linux,...) und nicht an euere Programme (oder besser Spiele?!)!!!

Denn Euere Spiele in 64-Bit müssen erst noch geschrieben werden. Es gibt zwar noch die Emulation, aber dann könnt Ihr auch gleich nen normalen Prozessor nutzen - und bis dahin gibts den Athlon64 mit reellen 3,5GHz!!!

Fazit: Bevor Ihr anfangt Purzelbäume zu schlagen, wartet lieber auf die (richtigen) Tests - vor allem die PRAXIS-TESTS.

Als Letztes:

Was ich aber dennoch niedertrachtig finde: Alle die Intel-CPUs nutzen werden von AMD-Usern verspottet, verhöhnt und beschimpft - glaubt Ihr etwa ich tue das mit EUCH ???!

Spasstiger dloeser666 „Hallo Leute! Ich muss es ehrlich zugeben, auch wenn Ihr mich als arroganten...“
Optionen

Hmm, die 64 Bit Performance interessiert im Moment eigentlich keine Sau und Praxistests gibts schon längst. Der normale Athlon 64 positioniert sich in Games zwischen dem P4-C und dem P4 Extreme Edition, ist aber wesentlich günstiger als die Intel CPU's. Anspruchsvolle Nicht-Spieler werden mit einem P4 glücklicher, obwohl die Unterschiede zu AMD marginal ist.
Dem P4 Extreme Edition sage ich übrigens keine rosige Zukunft voraus, da man die CPU erstens noch nirgends kaufen kann, sie zweitens schweineteuer ist und drittens in wenigen Wochen der Prescott erscheint.

mr.monkey Olaf19 „Pentium Extreme Edition - wirklich nur was für Gamer?“
Optionen

es stimmt, daß man die 64 bit erst bei entsprechend kompatiblen anwendungen RICHTIG merken wird. aber schon jetzt hängt der 64 fx51 den 3,2 p4 in den meisten bereichen ab, und das bei realen 2,2 ghz. wenn amd die 0.09er fertigung in den griff bekommt und die 64er modelle auch noch schneller takten, wird sich intel auf jeden fall warm anziehen müssen.
allerdings bleibt abzuwarten, was der prescott leistet; intel hat mit sicherheit seine hausaufgaben gemacht.

Olaf19 Nachtrag zu: „Pentium Extreme Edition - wirklich nur was für Gamer?“
Optionen

Hallo nochmal.

Was sagt man dazu: Aus einem Extreme-Intel-Thread wird ein Intel vs. AMD-Thread. Hier mal etwas Versöhnliches zum Thema:

http://www.nickles.de/c/n/3079.htm

Nun denn - die Berechnungen von Spasstiger haben gezeigt, dass die Extreme Edition des P4 unverhältnismäßig teuer sein wird, egal ob das nun ein Prozessor speziell für Gamer wird oder auch für andere. Damit ist die Frage _indirekt_ beantwortet...

CU
Olaf

mr.monkey Olaf19 „Friiieden...“
Optionen

wer weiß, wo wir heute stünden, hätten sich cdu und spd in den letzten 20 jahren nicht ständig die köpfe eingeschlagen, sondern versucht zusammen (sinnvoll) politik zu machen...
wer weiß, wo wir morgen stünden, wenn amd und intel miteinander entwickeln würden... :D

Spasstiger mr.monkey „Friiieden...“
Optionen

Dazu sag ich jetzt mal nichts ...

Olaf19 mr.monkey „Friiieden...“
Optionen

Wer weiß, wo wir morgen stehen, wenn AMD und Intel zur Bundestagswahl 2006 antreten ;-)
Obwohl: Das wäre mir immer noch lieber als SPD-Prozessoren und CDU/CSU-CPUs...

Schenkelklopfend,
Olaf

mr.monkey Olaf19 „CDU/CSU/CPU“
Optionen

auch ne sichtweise... :D