Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium 4 contra Celeron

Sprit / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo freunde des lichtes! Ich hab zwar selber nen Pentium 4 2,8 Ghz, aber mich würde trotzdem mal interessieren, was der unterschied zwischen meinem Prozzi und nem Celeron vergleichbarer Taktfrequenz ist. Irgendwas is doch da faul, oder?

Spasstiger Sprit „Pentium 4 contra Celeron“
Optionen

Der Celeron hat einen Frontsidebus von 100 MHz, der Pentium 4 mit 2,8 GHz hat 133 MHz FSB oder 200 MHz FSB (je nach Ausführung, FSB533 oder FSB800).
Außerdem hat der Celeron nur 128 kByte L2 Cache gegenüber 512 MB beim Pentium 4. All das senkt die Leistung des Celeron auf etwa nur 70% der Leistung des Pentium 4 bei gleicher Taktfrequenz.

Spasstiger Nachtrag zu: „Der Celeron hat einen Frontsidebus von 100 MHz, der Pentium 4 mit 2,8 GHz hat...“
Optionen
gegenüber 512 MB beim Pentium 4
Das wäre etwas utopisch, sind natürlich nur 512 kByte.
Sprit Spasstiger „gegenüber 512 MB beim Pentium 4 Das wäre etwas utopisch, sind natürlich nur...“
Optionen

Das mit den 512MB dachte ich mir schon.

Anonym Sprit „Pentium 4 contra Celeron“
Optionen

schaaaade...

und ich dachte schon, dass ich nur noch die fehlenden 511,5 MB freizuschalten bräuchte, um endlich mal den Performancegewinn schlechthin zu bekommen... *sfg*

Spacebast Sprit „Pentium 4 contra Celeron“
Optionen

Mal ein amüsanter Vergleich: In meinem Server lief früher ein 1100er Tualation Celeron. Nun habe ich einen 1700+ Athlon (Thorougbred) drin und die Seti-WU wird in der Hälfte der Zeit abgearbeitet. Also mal von der ganzen Intel-AMD-Problematik abgesehen, einen Celeron braucht wirklich niemand.

bollerman Sprit „Pentium 4 contra Celeron“
Optionen

schon mal was richtig Gutes über Celeron gehört??

bollerman

Spasstiger bollerman „schon mal was richtig Gutes über Celeron gehört?? bollerman“
Optionen

Ja, auf den Deutschen Overclocking Meisterschaften wurde ein Celeron Mobile von 1,5 GHz auf 3,0 GHz übertaktet ;-).

jayray Sprit „Pentium 4 contra Celeron“
Optionen

Ja, die Tualatin Celeron waren Spitze wenn sie übertaktet mit 133Mhz FSB liefen.

Phoenix.Computer Sprit „Pentium 4 contra Celeron“
Optionen

Übrigens war der Celeron Tualatin mit 1,3GHz einem P4 1,3 GHz ebenbürtig, teilweise sogar ein wenig überlegen.

MFG

Spermi98 Sprit „Pentium 4 contra Celeron“
Optionen

Celeron Tualatin basierte ja auf den p3 (soweit ich mich nicht irre) und der P3 hatte "einbisschen" mehr power als der p4!!!