Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium 3 933 MHz - welches Mainboard - welche Slot?

TheSpirit / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte mir ein neues Mainboard zulegen und dazu möchte ich wissen, welchen Chipsatz/Slot/Pin (ich weiß nicht, wie das bei einem Pentium heißt, beim AMD Slot oder Sockel) muss das Mainboard haben, damit es mit meiner CPU läuft?


Ich habe mich auch schon erkundigt, aber irgendwie gibt es so viele Chipsätze/Slots/Pins 810-815... Jetzt habe ich keine Ahnung, was ich für einen habe...


Danke für die Hilfe

mr_drehmoment TheSpirit „Pentium 3 933 MHz - welches Mainboard - welche Slot?“
Optionen

Du suchst nur ein Board auf dem dieser Prozessor läuft?

Hmm - das wird nicht einfach, in der Kürze Dir eine Brauchbare Antwort zu liefern.

Hast Du nun eine Slot CPU oder eine Sockel CPU?

Sockel und Slot CPU untescheiden sich in der Bauform.

Eine Slot CPU ist fest auf einer Steckkarte Montiert (meist gleich mit Kühler) und wir auf dem Mainboard in einen Slot (Schlitz)gesteckt und in einer Führungshalterung verankert.

Eine Sockel CPU hat unten viele Pin´s mit diesen Pins wird der Prozessor vorsichtig in einen Sockel auf dem Mainboard eingesetzt.
Am Sockel ist ein Hebel - zum einsetzen oder Herausnehmen der CPU muss dieser Hebel nach oben geschwenkt werden - ist die CPU dann drin - wird der Hebel wieder nach unten eingerastet und so die CPU fest verankert.

Also auf jeden Fall brauchst Du ein Mainboard dass den Frontsidebus von 133Mhz bereitstellen kann.

Dann ist es noch wichtig ob Du eine Sockel oder eine Slot-CPU hast.

Man kann eine Slot CPU nicht in einem Sockel-Board betreiben.

Für nähere Tipp´s poste bitte ob Du eine Slot oder eine Sockel CPU hast.

Blues TheSpirit „Pentium 3 933 MHz - welches Mainboard - welche Slot?“
Optionen

Es gibt von Tyan ein Board, das sowohl einen Slot1 Adapter wie auch einen Sockel 370 Adapter hat. Gibts bei Alternate. Da steht auch eine technische Beschreibung, was das Board alles kann, also FSB, VCore usw.