Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Passive Kühling beim PII/400

kaba / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab nen P2 mit 400 MHz bekommen. Drauf sitzt "nur" ein passiv-Kühler - sprich nur ein Kühlgerippe. Reicht das beim P2 400 aus, oder sollte ich doch besser nen Lüfter drauf basteln?

Bavarius kaba „Passive Kühling beim PII/400“
Optionen

Hmmm, also ich kenne ein paar Systeme von Dell, die ohne Prozzi-Lüfter auskommen, aber diese Dinger haben einen riesigen Passiv-Kühler aus Alu, der mitten im Luftstrom vom leisen 80 mm Papst-Gehäuselüfter sitzt. So ein alter PII-400 produziert zwar 'nur' eine Abwärme von ca. 28 W, und ich weiß nicht, was du da noch so alles mit der Kiste vorhast, sprich also wie sehr der Prozzi von den geplanten Anwendungen gestresst wird, welches Betriebssystem Du einsetzen willst und ob das OS den Idle-Modus automatisch aktiviert. Du kannst es ja mal ohne Lüfter ausprobieren, aber ich würde dem Prozzi schon eine ordentliche Belüftung gönnen...


cu Bavarius

gelöscht_21573 kaba „Passive Kühling beim PII/400“
Optionen

Bei Fujitsu Siemens gab es auch sowas .Passiv gekühlt aber mit Schornstein zum Netzteillüfter.Das hat funktioniert.

Viel Erfolg

Tilo Nachdenklich kaba „Passive Kühling beim PII/400“
Optionen

Einen Prozessorlüfter beim P400 hörst Du kaum, wenn Du die Spannung am Lüfter zurücknimmst, etwa mit einer Z-Diode 1 Watt 4 Volt (3,9 Volt). Diode in Sperrrichtung schalten (einfach ausprobieren). Vorsicht, Diode wird heiß, Anschlussdrähte nicht kürzen, nur umbiegen. Den Lüfter einfach mit Gummistücken knapp über dem Kühler festmachen. Ich habe einfach Gummiringdichtungen genommen und in vier Teile zerteilt. Diese (krummen, macht nichts!) Zapfen mit Flachzange in den Lüfterlamellen festklemmen und mit Uhu-gelb sichern. Die Zapfen in die Schraublöcher des Lüfters stecken und ebenfalls mit Uhu-gelb (kein anderer Klebstoff!) festkleben.
Uhu-gelb bleibt über Jahre auch bei Wärmebelastung fest, andere Klebstoffe verspröden oder lösen sich.

Du solltest auch mal die Postings zu Elkos auf dem Motherboard lesen. Die sind meist rings um den Prozzi angeordnet, in der Nähe von Kühlblechen der Spannungsregler. Wenn die keinen kühlen Wind bekommen verrecken die irgendwann. Die Lebensdauer ist beschränkt und hängt von der Temperatur ab.

MoritzHan kaba „Passive Kühling beim PII/400“
Optionen

hi-
ich habe noch nen compaq mit 400 mhz, pasiv gekühlt.
auch hier sitzt in einigem abstand ein 80er lüfter, der den prozzi anpustet.
also,
wenn der prozzi in deinen rechner passt, schraub einfach noch nen lüfter oben drauf und lass ihn langsam drehen, 8 volt reichen aus.
da die kühlungsmaßnahmen bei den 400ern eher nicht aktiv erfolgen, (der lüfter sitzt ja nicht auf dem kühlkörper) kannst du davon ausgehen, dass die cpu in den wintermonaten auch ohne kühlung läuft.
gruß,
gerry