Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

P4 zu heiss, dem Fehler noch immer auf der Spur

Blacky-Black / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin noch immer auf der Suche nach dem Fehler in meinem System, das den Prozessort zu heiß werden lässt (P4 2.667, MB ABIT BH7). Temp in Leerlauf >50°C unter Last >70°C :-(

Um dem Fehler genauer auf die Spur zu kommen, habe ich SiSoft Sandra installiert.Dabei ist mir folgender Fehler? aufgefallen:

Bei den Spannungen stehen bei -5V und -12V völlig falsche Werte -1,2V und -4,3V !! Alle positiven Spannungen sind ok +12,04, +5,03. Daraufhin hab ich das Netzteil gewechselt, aber es hat sich nichts verändert.

Könnte da ein Zusammenhang mit der zu warmen CPU bestehen?

spassmacher Blacky-Black „P4 zu heiss, dem Fehler noch immer auf der Spur“
Optionen

Naja, den Voltages kann und brauch man nicht glauben. Relevant ist die VCore!
Welöchen Kühler hast Du denn? Welcher Lüfter ist drauf? Ist die Wärmeleitpaste überprüft worden?

PS: Du siehst echt die "Große 70"? Sollte nicht da eigentlich das Throttling anfangen? Schwankt die Temp stark oder geht sich gemächlich hoch und runter? Es kann nämlich sein, dass der Heatpreader des P4 "nicht ganz vorschriftsmäßig" funktioniert (sprich: Produktionsfehler).

Blacky-Black spassmacher „Naja, den Voltages kann und brauch man nicht glauben. Relevant ist die VCore!...“
Optionen

VCore ist ok, Wärmeleitpaste i.O. Der Prozessor läuft ja in dem Board eines Bekannten (selber Lüfter) mit weit nierigerer Temperatur!
In meinem Board jedoch:
Die Temperatur steigt nach dem Einschalten stätig, unter Last geht sie nochmals stark nach oben. Die Wärmeableitung vom Prozessor auf den Kühler scheint ja zu funktionieren, denn der wird gut warm :-/

gelöscht_35042 Blacky-Black „P4 zu heiss, dem Fehler noch immer auf der Spur“
Optionen

Also mein P4 2,8@3,1 hat im Stand 52°C und geht auch mal locker auf 70°C abwohl ich einer der besten Kupferkühler drauf habe. Hat mich auch erst genervt, habe mich aber daran gewöhnt!

luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Also mein P4 2,8@3,1 hat im Stand 52 C und geht auch mal locker auf 70 C abwohl...“
Optionen

Dann solltest Du Dich mal mit PCO kurzschließen, der hat ähnliche Probs mit seinem P4, zumindest gehabt.
Im Leerlauf 52° C sind schon viel, wenn auch noch akzeptabel. Bei 70° C müsste schon das "Throtteling" einsetzen, oder?
Spätestens dann ist jeglicher Performance-Gewinn aus dem Übertakten dahin.

CU
Olaf